@All Elektronikfreaks (Spannung runterregeln)

@ CrazyHarry

wo hast denn diese Regel her???!

Der Strom hängt doch nur von Der Größe der Widerstände ab
Machste die Widerstände größer fließt auch weniger Strom

Sagen wir:

der Lüfter nimmt 0,23 A auf ;Leistung ca. 0,6 Watt
R2 nehmen wir mit 30 Ohm an
R1 = Poti von 0-60 Ohm damit kannste dann von 4 -12V
regeln

Das heißt: Der Eingangsstrom kann auch im Höchstfall das heißt wenn am Lüfter ganze 12 V anliegen nich größer als 0,63 A werden!

Alles Klar??!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@localrider:

das lernt man in der ausbildung. in deiner rechnung geht der widerstand des lüfters zu stark in den gesamtwiderstand ein und die drehzahländerung (spannung) ist nicht linear.

wenn am lüfter die 12 v anliegen hast du eine parallelschaltung deines potis und des lüfters und damit 0.2 + 0.23 A.

wenn der poti aber auf (sagen wir mal) der hälfte steht und der lüfter dabei 0.115 A zieht (gehen wir mal davon aus, daß der lüfter ein linearer widerstand ist, was ja nicht stimmt), fliesen durch den poti am teil der zur masse geht 0.2 A und durch den oberen teil 0.315 A (der strom unten und der motorstrom). damit müßte der poti knappe 3 W aushalten.

man könnte ja jetzt mal ausrechnen, bei welcher spannung die belastung am größten ist, aber dazu müßte man reale werte eines lüfters haben - da schau ich doch gleich mal bei einem lüfterhersteller nach einem datenblatt.....

@ CrazyHarry

Hab die Schaltung grad mal zusammengelötet und nen YS-Silent 80x80 mm Lüfter drangehängt.....funzt einwandfrei!!!! Das einzige was ich noch machen könnte is das ich die Widerstände feiner abstimme (hab nähmlich nur nen 62 und nen 100 Ohm Wid. gefunden)

Vielleicht sollte es neben der Ganzen grauen Theorie doch mit etwas Prxis versuchen!??

@localrider

..... is ja gut ....... nichtsdesdotrotz mach ich das lieber mit spannungsreglern oder transistoren. und das mach wohl keinen sinn ab 0 v zu regeln - außer zum ausschalten. aber dann nehm ich einen poti mit schalter. dann fließt auch kein unnötiger strom.

@ Crazy Harry

Die Schaltung mit transistoren zu bauen ist auch was feines ...würde mich interessieren wie die Sache bei den ganzen Fancontrollern realisiert ist, die es so zu kaufen gibt?
Naja, ich setz lieber auf Handarbeit ..die dinger kosten ja auch nicht wenig!

Ich werde in den nächsten 2 Wochen mal eine designen, thermisch und/oder per Poti geregelt.
evtl. mit überspannung ^^. so für nen ultra-HC-OC-versuch mal 15-18V auf alle Lüfter :asthanos:

@localrider

am einfachsten mit einem lm317, 2 widerständen und einem poti. ich hab auch schon schaltungen gesehen wo dann ein temperaturfühler drin ist.
ich war gestern auf einem computer-basar und hab mir so ein ding mal angeschaut: leider platine verkehrtherum eingebaut und alles in smd. wenn man bedenkt, daß das ding in einem 3,5"-schacht paßt und die platine mit potis nur so groß (25x102 mm) ist, kann da nicht viel drauf sein. die kochen auch nur mit wasser.
.... irgendwann krieg ich so ein ding mal "richtig" in die finger ;)

@gabber19

darf man dazu noch vorschläge machen ? als wichtig erachte ich eine erhöhte anlaufspannung, damit die fan's auch bei sehr niedrigen drehzahlen erst mal anlaufen. nimm doch einen mikroproz, werte die drehzahl auch noch mit aus und gib das ganze auf einem lcd aus.

:ha
gleich nen uP huii, später, wenn ich zuviel Zeit habe ;) .
Ne LCD :hmm:kommt evtl. noch..
aber die anlaufspannung wird eh auf 12V sein, das muss so sein, dann wird sie runtergeregelt.

Für Vorschläge bin ich immer zu haben, will nacher ned sagen müssen
"shit, schon fertig wieso hast das ned früher gesagt?" :coolblue:

kann man sowas evtl. als gemeinschaftsarbeit machen ?
wenn dann richtig. kennst du dich mit uP aus ? welchen könnte man da nehmen ? einfach, billig, leicht zu programmieren.

Jo ich denk schon das ich das hinbekommen würde.
aber ich würde nen PIC nehmen.
Heisst wohl sowas wie "Programable Integrated Circuit".
Hat nen schönen Votreil, hat alles in einem!
bei nem uP brauchst noch n'ROm für das Programm, einen AD Wandler um Spannungen einzulesen und und und...
Kennst sicher diese uP-Boards..
Beim PIC ist das ganze in einem Chip :coolblue:

Gemeinschaftsarbeit? wieso ned!
ich hab mir bis jetzt nen groben Plan zurechtgelegt wie dat Teil laufen soll und bin mir jetzt am Infos über die Bauelemente zu holen.
Schreibst mir einfach mal wennd Bock hast einzusteigen:cool:

@Gabber19

wäre schon sehr interessant !!!
hab mit pic's keine erfahrungen. ich hab bis jetzt auf einem 80552-board entwickelt.
ich denke an 4-6 lüfterausgänge, ein paar temperaturfühler, ...
muß mal genau darüber nachdenken - schlafen.

leider ja - zu schnell eingeschlafen um nachdenken zu können.
ich hab mir mal eine entwicklungsumgebung für pic's runtergeladen und eine gute seite zu dem thema gefunden. es gibt ja zig typen - also müssen wir erst mal schaun, was wir alles wollen.

kennst du die: http://www.sprut.de/index.htm ?

*g* zuerst mal, machst du mit?

Wenn ja --> PIC
Wenn nein, mach ich meine "alte" Idee fertig.

also, falls ja, lad dir schon mal das Roger Wilco runter, können wir mal en wenig quatschen wat unser teil so können soll ..

was ist den bitte ein roger wilco ? ich kenn den typen zwar aus sierras space quest reihe, aber ansonsten bahnhof.

habs probiert - das teil mag mein mikro nicht. versteh ich nicht mit netmeeting geht das teil ??? kannst du netmeeting ?

Hmm bei mir hats bis jetzt immer gefuntzt....
also wenn du das mic beim Ausgang aktivierst hörst du dich?
nöl, netmeeting kenn ich ned.. schreib mir mal ne PM/ mail dann machen wir so ein meeting :coolblue:

rw macht bei der installation einen mikrotest und meint dann, er hat nix aufgenommen.
mail ist raus....

@gabber19

bist bei mir im messenger eingetragen. wenn du mich bei dir einträgst, sehn wir, wenn wir online sind. du bekommst übrigens einen hinweis, daß ich dich eingetragen hab - genauso umgekehrt.

hab dich auch drin.. MSN oder?

kam keine message wegen adden, hab dich mal geaddet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh