All in One (Home) Server

Arganax

Neuling
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen lese ich hier nun schon mit, doch wirklich schlauer geworden bin ich nicht. Die Themen treffen alle nicht 100% auf mich zu,
daher nun ein ein eigener Thread.

Wie es bisher läuft:

Mein Rechner läuft eigentlich 24/7/365! Mit dem mache ich alles.
Downloads, Datengrab (4TB), Streaming zur Xbox360 etc pp.

Ganz abgesehen von der Datensichherheit gefällt mir das alles nicht mehr.
Ich möchte einen Server...

Dafür soll der Server dienen:

- Datengrab

- Zentraler Datenzugriff von 3 Clients im Netzwerk

- Filme (HD/.mkv), MP3 und Bilder sollen über die Xbox360 auf den Fernseher gestreamt werden

- Mailserver

- Backups von 3 Clients

- Zugriff von Außen auf einige Daten (Ftp?)

- Zugriffsgeschwindigkeit sollte gut sein

Das sind erstmal die wichtigsten Sachen die mir auf die schnelle einfallen.

Probleme:

- Welches OS?
Windows Home Server oder eine Linux Distri?
Von Linux habe ich keine Ahnung, würde mich aber auch gerne damit befassen, solange meine Vorstellungen damit realisierbar sind.

Bei Windows Home Server bin ich mir nicht sicher ob es meine Anforderungen erfüllen kann.

Eine "normale" Windows Server Version kommt aber nicht in Frage, da zu teuer.

- Selber bauen oder ein fertiges NAS ?

Habe heute bei MM Markt einen fertigen Home Server gesehen, sah schon ganz schick aus... Auf der anderen Seite habe ich auch noch genug "alte" Hardware und müsste nicht alles neukaufen. Was man aber immer wieder liest dass der Datendurchsatz bei NAS Geräten nicht so toll ist.

Budget

Naja, ich wollte keine 1000€ ausgeben, aber auch wenns blöd klingt: Es kommt mir jetzt nicht auf 100€ an. Der Home Server heute lag auch bei ca 450€...

Ich bin mir einfach unsicher wie man ein solches Projekt am einfachsten stemmt. Wichtig ist mir das ich alle Filme Ruckelfrei auf meinen Fernseher bringen kann. Das möglichst einfach, sodas meine Frau das locker hinkriegt. Also von der Bedienung. Daher bietet sich die Xbox ja an.

Vielleicht könnt Ihr mich hierbei etwas unterstützen, das wäre super !!

Vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Persönlich würde ich eine QNAP (bspw. die 410) nehmen und das Streamen der Filme bspw. mit dem WDTV Live erledigen. (xbox360 wäre mir vieeeel zu laut). Hab das bei mir so laufen (Qnap 419 + WDTV mit LAN-Adapter) und bin höchst zufrieden.

Die Festplatten scheinst du ja schon zu haben, dann würdest du zusammen auf ~460€ kommen und ein sehr mächtiges NAS mit sehr niedrigem Stromverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema und schreib mal was ich so gefunden hab.

Also von der Hardware kostet derzeit ein kleines AMD Dualcore System ca. 300€ ohne HDDs die kannst du aber denk ich aus deinem PC übernehmen. wenn nicht +70 pro TB.
Von der Leistung sollte das ausreichen. Alte Hardware kann man natürlich auch verbauen.

Auf Planet3dnow gabs auch erst einen Serhr interessanten Artikel über ein Homeserver auf OpenSolaris Basis Link. Leider aber ohne angabe der ereichten Transferraten etc..

Was ich noch gefunden habe war Amahi. ein auf Fedora 10 basierender Homeserver. Komplett über Webinterface verwaltbar und super einfach mit apps erweiterbar.

@Arganax

Ist es möglich, dass Du noch etwas vergessen hast, zu erwähnen? Ich kann den von Dir beschriebenen Unterschied zu den anderen Threads in dem Thema nicht finden.

Heiner

Mit Linux ist all das möglich, damit sparst du dir schon mal die WHS Lizenz.
Als Rechner kannst du jeden beliebigen verwenden. Jedes aktuelle Board unterstützt mind. 6x SATA. Ob Intel oder AMD ist völlig egal.
Was verstehst du unter gutem Datendurchsatz?
100MBit/s oder 1GBit/s.
Für GBit benötigst du einen etwas potenteren Rechner, Dualcore wäre zu empfehlen, mit einem kleinen Atom wirst du an die Grenzen stoßen.
Ich kenne das QNAP NAS nicht, aber ich vermute, dass damit keine Datenraten von 100MB/s möglich sind.

Du willst auch deine Downloads darüber laufen lassen? Hat der QNAP einen Torrent Client und einen Downloadmanager? Falls nicht, unter Linux ist das kein Problem.
Eine Grafikkarte benötigst du dafür ebenfalls nicht, da sich alles über SSH konfigurieren lässt. Für Torrent gibt es auch passende Web Interfaces (mldonkey).

Problematisch wird es mit den Festplatten. Diese sind vermutlich mit NTFS formtiert, was für Linux nicht zu empfehlen ist. Kannst du die Daten irgendwo zwischenlagern? Falls ja, könntest du auch gleich ein RAID einrichten, damit steigt die Performance enorm, und du hast eine höhere Ausfallsicherheit.

Falls du die Komponenten alle neu kaufst, achte auf einen geringen Stromverbrauch (45nm Intel CPU oder AMD Athlon II CPU).
RAM sollten mind. 2GB sein.

Hier findest du den Thread zu meinem Server. Je nach Anspruch ist dieser vielleicht etwas überdimensioniert.
Ein Intel E3200 sollte reichen (kostet 15 Euro weniger als der E5200).

Achte beim Board darauf, dass die Netzwerkkarte per PCIe angebunden ist.
Beim Abit P35 Pro ist diese nur per PCI angebunden, wodurch der Datendurchsatz auf ca 70MB/s begrenzt ist.

Mit Linux bist du wesentlich flexibler was Erweiterungen angeht. Du kannst praktisch jeden Server Dienst nachträglich installieren.
Als Beispiel seien Printserver, Scan Server, etc genannt.

Also die HDD´s habe ich alle. Genug Platz um die Daten auszulagern um die Platten umzuformatieren habe ich auch.

Der Server soll auch als Downloadmaschine dienen. Wichtig ist mir das ich alles auf den Fernseher bekomme, und da hab ich mit Linux bedenken. Funtioniert zB das Streaming zur XBox, oder muss ich noch in eine andere Lösung investieren?
Die HD Filme wollen schliesslich Ruckelfrei abgespielt werden.

Wie oben gesagt habe ich keine Ahnung von Linux und das Projekt soll ja auch mal fertig werden. Ist so etwas für den Laien einfach umzusetzen?
Mir bringt es nichts wenn ich jetzt ein Jahr brauche damit alles läuft. Aber wenn man es "relativ" einfach umsetzten kann spricht nix dagegen.

Ich denke das es unter Windows einfacher wäre?

Beim Selbstbau Projekt würde ich eine CPU/RAM/BOARD/NETZTEIL brauchen.

Raid ist die nächste Frage, ich hatte zweimal Probleme mit nem Softwareraid 0. War nicht so schön, zum Glück hatte ich Backups...

Wie Ihr seht bin ich ziemlich unentschlossen, was die einfachste oder eben beste Lösung wäre.

Lust hätte ich schon auf einen kompletten Linux Server, aber wie man das am besten angeht weiß ich eben auch nicht so richtig.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast, hast du 2 Möglichkeiten:
1. du beschäftigst dich damit und lernst es kennen, nur so kannst du im Fehlerfall das System auch zuverlässig administrieren
2. du nimmst wieder Windows

Gerade WHS ist ne gut Geschichte, wenn es darum geht in einer Windowsumgebung einen Homeserver zu implementieren.

Ein NAS macht nur dann Sinn, wenn du entweder auf Speed verzichten kannst. -> billig NAS
Oder aber Speed brauchst und ein, zwei Taler über hast. -> gute NAS kosten ne Stange Geld.
Dann mußt du dich mit dem ganzen Schnulli(Software installieren usw.) nicht abgeben.

Ansonnsten reicht nen kleiner Rechner, gerne auch aus alten Komponenten. Da muß man aber erstmal sehen, was da ist.
Wenns nen alter Toaster ist, dann kostet dich der unter Umständen mehr Geld (Stromkosten 24/7) wie nen aktuelles kleines stromsparendes System.
Oben ist schon irgendwo ne Zahl(300EUR) gefallen. Damit kannst du in etwa, ohne Sonderwünsche, rechnen.

Wenn dann noch Späße wie HW RAIDcontroller kommen, muß man sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung von Linux hast, hast du 2 Möglichkeiten:
1. du beschäftigst dich damit und lernst es kennen, nur so kannst du im Fehlerfall das System auch zuverlässig administrieren
2. du nimmst wieder Windows

Gerade WHS ist ne gut Geschichte, wenn es darum geht in einer Windowsumgebung einen Homeserver zu implementieren.

Ein NAS macht nur dann Sinn, wenn du entweder auf Speed verzichten kannst. -> billig NAS
Oder aber Speed brauchst und ein, zwei Taler über hast. -> gute NAS kosten ne Stange Geld.
Dann mußt du dich mit dem ganzen Schnulli(Software installieren usw.) nicht abgeben.

Ansonnsten reicht nen kleiner Rechner, gerne auch aus alten Komponenten. Da muß man aber erstmal sehen, was da ist.
Wenns nen alter Toaster ist, dann kostet dich der unter Umständen mehr Geld (Stromkosten 24/7) wie nen aktuelles kleines stromsparendes System.
Oben ist schon irgendwo ne Zahl(300EUR) gefallen. Damit kannst du in etwa, ohne Sonderwünsche, rechnen.

Wenn dann noch Späße wie HW RAIDcontroller kommen, muß man sehen.

Mit Linux beschäftigen hab ich kein Problem mit, im gegenteil finde ich sogar sehr interessant! Nur weiß ich eben nicht wie ich das oben genannte alles realisieren kann. Daher hätte ich gerne von einigen Usern gewußt wie man das am besten macht. So nach dem Motto:
Fürs Video Streaming nimmst du am besten Software xy.
Mailserver ist xy einfach zu konfigurieren.

Einfach um abschätzen zu können ob sich das alles einfach realisieren läßt.

Naja und zum anderen, ein Toaster soll es eben nicht sein da er ja 24/7/356 laufen soll.

Wenn mich das ganze dann halt 300-400€ kostet, ist das eben so.

Für konktete Softwarefragen verweise ich dich bitte an den Softwarebereich.
Hier geht es um die HW deines Server. Also MB xyz und CPU 0815 usw.

Mit Linux kannst du auch alles realisieren wie auch unter Windows möglich ist. (Was Homeserversachen angeht).

Ok, danke Dir schonmal!
Werde die Softwaresachen dann später im passendem Forum stellen.

Bleiben wir also bei der Hardware!
Ich denke das ich für die oben genannten Anforderungen schon eine etwas potentere Hardware brauche, oder nicht ?

Momentan habe ich hier zur Verfügung:

Bigtower Chieftec
4x 1TB HDD (Datengrab)
3x 500GB Platten (würden sich als Systemplatte eignen)
AMD 4400+ (eignet sich wohl eher nicht für den 24/7 Betrieb)

Nach meinem Verständniss würde ich also folgendes benötigen:

- CPU (würde sich glaube der neue Athlon II X4 600e gut machen ?)
- ein passendes Mainboard
- Netzteil
- 4GB Ram (reichen 4GB?)

Ein Problem habe ich mit dem Datengrab von 4TB! Ich finde es nicht so schön 4 einzelne
Partitionen zu haben, eine große wäre mir lieber. Dafür würde ich auch wieder einen Raidcontroller benötigen. Mal ganz abgesehen davon das die sehr teuer sind, ist es natürlich immer sehr schwer wenn damit mal wirklich "was ist". Dann noch immer an die Daten zu kommen ist ja nicht so einfach...

Wie löst man das Problem am besten und was für Hardware könnt ihr für das Projekt empfehlen?

Den 4400+ würde ich so nehmen wie er ist.

Du brauchst für deine Aufgaben keinen Quad. Es würde sogar schon nen single Core reichen. Denn der Rechner muß nur Daten entgegennehmen und auf HDD packen, oder umgekehrt. Mehr nicht. Daher DC (4400+) reicht aus. Strom passt auch.

Wegen RAID Controller, wenn du bange hast, falls mit dem Controller mal was sein sollte, dann mach nen Software RAID. Hier ist der Controller und das System (HW) egal. Das Array kannst du überall wieder in Betrieb nehmen.

Passende MBs
http://geizhals.at/?cat=mbam2&xf=317_GeForce+7025~317_GeForce+7050~317_nForce+630a

stromsparend und IGP

Bedenke, dass du bei einem RAID nicht die volle Kapazität zur Verfügung hast. Bei einem RAID 1 bleiben nur 2TB übrig, bei einem RAID 5 sind es noch 3TB.
RAID 0 macht keinen Sinn, da du keinerlei Gewinn an Sicherheit hast.

Als Systemplatte reicht eine 500er locker aus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst auch ein RAID 1 einrichten. Ansonsten machst aus den übrigen 500er noch ein RAID 1 für irgendwelche kleinen Backups der wichtigsten Daten, z.B. Bilder, Dokumente, Mails...

Zur CPU: Den 4400er würde ich gleich hernehmen, so sparst du ca 30 Euro für die CPU, von der Leistung reicht er vollkommen aus.

Board wurde schon genannt, mit IGP hast du auch den Vorteil, schnell mal einen Monitor anzustöpseln, falls du was im BIOS ändern musst.

Zum RAM: 4GB reichen aus. Im Moment siehts bei meinem Server wie folgt aus:
Code:
freeicecold@blackbox:~$ free -m
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:          3962       3933         28          0          7       3507
-/+ buffers/cache:        418       3543
Swap:         2384          1       2383
Wie du siehst, sind 418MB belegt, der Rest wird als Cache genutzt.

Beim Netzteil reichen 350W, ich würde drauf achten, ein 80+ zu kaufen. Seasonic und Enermax sind gute Anlaufstellen.

Dafür soll der Server dienen:

- Datengrab

- Zentraler Datenzugriff von 3 Clients im Netzwerk

- Filme (HD/.mkv), MP3 und Bilder sollen über die Xbox360 auf den Fernseher gestreamt werden

- Mailserver

- Backups von 3 Clients

- Zugriff von Außen auf einige Daten (Ftp?)

- Zugriffsgeschwindigkeit sollte gut sein

Hohe Geschwindigkeit und (günstiges) NAS schließen sich leider nach wie vor gegenseitig aus. Ich würde eher auf nen kleinen sparsamen AMD Dualcore in Verbindung mit nem IGP-Mainboard setzen.
Für dein Vorhaben eignet sich Linux bestens und das Einrichten ist mit der passenden Distribution auch nicht schwer. Empfehlen würde ich jetzt einfach mal Ubuntu und zwar die Server-Variante ohne GUI. Ein super Verwaltungstool ist Webmin, damit kannst du über eine Weboberfläche so ziemlich den gesamten Server administrieren, einfacher geht es kaum.

Hier eine kleine Programmaufzählung:

Datenzugriff: Samba
Mailserver: Postfix, Dovecot
Zugriff von außen: SSH (auf dem Server läuft der openssh-Server)

Bei der Installation von Ubuntu kannst du die eben genannten Tools direkt auswählen, die Konfiguration erledigst du am besten per Webmin oder mit Hilfe des Wikis (http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste), wo alles sehr gut beschrieben wird.
Wie das mit der XBox läuft, kann ich dir leider nicht sagen.

Warum versuchst du es nicht mit einem miniITX Board mit Atom Prozessor?
Habe das ding hier zuhause am laufen.
Läuft extrem Leise und Strom Sparend.

P.s. Es giebt auch noch die möglich kein z.B. Debian mit Webmin zu installieren. Dann hast du nur noch das Haupsystem zu installieren, den rest kannst dann über WebIF machen. Ist vieleicht nicht die sauberste und obsolut sichererste Lösung aber eine der einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh