Hallo zusammen,
seid einigen Wochen lese ich hier nun schon mit, doch wirklich schlauer geworden bin ich nicht. Die Themen treffen alle nicht 100% auf mich zu,
daher nun ein ein eigener Thread.
Wie es bisher läuft:
Mein Rechner läuft eigentlich 24/7/365! Mit dem mache ich alles.
Downloads, Datengrab (4TB), Streaming zur Xbox360 etc pp.
Ganz abgesehen von der Datensichherheit gefällt mir das alles nicht mehr.
Ich möchte einen Server...
Dafür soll der Server dienen:
- Datengrab
- Zentraler Datenzugriff von 3 Clients im Netzwerk
- Filme (HD/.mkv), MP3 und Bilder sollen über die Xbox360 auf den Fernseher gestreamt werden
- Mailserver
- Backups von 3 Clients
- Zugriff von Außen auf einige Daten (Ftp?)
- Zugriffsgeschwindigkeit sollte gut sein
Das sind erstmal die wichtigsten Sachen die mir auf die schnelle einfallen.
Probleme:
- Welches OS?
Windows Home Server oder eine Linux Distri?
Von Linux habe ich keine Ahnung, würde mich aber auch gerne damit befassen, solange meine Vorstellungen damit realisierbar sind.
Bei Windows Home Server bin ich mir nicht sicher ob es meine Anforderungen erfüllen kann.
Eine "normale" Windows Server Version kommt aber nicht in Frage, da zu teuer.
- Selber bauen oder ein fertiges NAS ?
Habe heute bei MM Markt einen fertigen Home Server gesehen, sah schon ganz schick aus... Auf der anderen Seite habe ich auch noch genug "alte" Hardware und müsste nicht alles neukaufen. Was man aber immer wieder liest dass der Datendurchsatz bei NAS Geräten nicht so toll ist.
Budget
Naja, ich wollte keine 1000€ ausgeben, aber auch wenns blöd klingt: Es kommt mir jetzt nicht auf 100€ an. Der Home Server heute lag auch bei ca 450€...
Ich bin mir einfach unsicher wie man ein solches Projekt am einfachsten stemmt. Wichtig ist mir das ich alle Filme Ruckelfrei auf meinen Fernseher bringen kann. Das möglichst einfach, sodas meine Frau das locker hinkriegt. Also von der Bedienung. Daher bietet sich die Xbox ja an.
Vielleicht könnt Ihr mich hierbei etwas unterstützen, das wäre super !!
Vielen Dank im voraus
seid einigen Wochen lese ich hier nun schon mit, doch wirklich schlauer geworden bin ich nicht. Die Themen treffen alle nicht 100% auf mich zu,
daher nun ein ein eigener Thread.
Wie es bisher läuft:
Mein Rechner läuft eigentlich 24/7/365! Mit dem mache ich alles.
Downloads, Datengrab (4TB), Streaming zur Xbox360 etc pp.
Ganz abgesehen von der Datensichherheit gefällt mir das alles nicht mehr.
Ich möchte einen Server...
Dafür soll der Server dienen:
- Datengrab
- Zentraler Datenzugriff von 3 Clients im Netzwerk
- Filme (HD/.mkv), MP3 und Bilder sollen über die Xbox360 auf den Fernseher gestreamt werden
- Mailserver
- Backups von 3 Clients
- Zugriff von Außen auf einige Daten (Ftp?)
- Zugriffsgeschwindigkeit sollte gut sein
Das sind erstmal die wichtigsten Sachen die mir auf die schnelle einfallen.
Probleme:
- Welches OS?
Windows Home Server oder eine Linux Distri?
Von Linux habe ich keine Ahnung, würde mich aber auch gerne damit befassen, solange meine Vorstellungen damit realisierbar sind.
Bei Windows Home Server bin ich mir nicht sicher ob es meine Anforderungen erfüllen kann.
Eine "normale" Windows Server Version kommt aber nicht in Frage, da zu teuer.
- Selber bauen oder ein fertiges NAS ?
Habe heute bei MM Markt einen fertigen Home Server gesehen, sah schon ganz schick aus... Auf der anderen Seite habe ich auch noch genug "alte" Hardware und müsste nicht alles neukaufen. Was man aber immer wieder liest dass der Datendurchsatz bei NAS Geräten nicht so toll ist.
Budget
Naja, ich wollte keine 1000€ ausgeben, aber auch wenns blöd klingt: Es kommt mir jetzt nicht auf 100€ an. Der Home Server heute lag auch bei ca 450€...
Ich bin mir einfach unsicher wie man ein solches Projekt am einfachsten stemmt. Wichtig ist mir das ich alle Filme Ruckelfrei auf meinen Fernseher bringen kann. Das möglichst einfach, sodas meine Frau das locker hinkriegt. Also von der Bedienung. Daher bietet sich die Xbox ja an.
Vielleicht könnt Ihr mich hierbei etwas unterstützen, das wäre super !!
Vielen Dank im voraus