[Kaufberatung] All in One HTPC incl HDTV Blueray und SD Upscalling

DasIstEr

Semiprofi
Hallo ,

Ich brauche mal eure hilfe .Brauchen ein HTPC. Er soll unseren 42 Zoll LED Tv befeuern und als Mediazentrale dienen.
Der Stromverbrauch ist mir egal. Soll aber sehr sehr leise sein. Ne Wasserkühlung wäre ne option

Sollte können:

Mobo full ATX mit mindesten 2 PCI Steckplaätzen für die 2 Sat karten
HDTV HD+ SAT incl Aufnahme und gleichzeitiger Wiedergabe (Twin Tuner) Ci Schacht.
SD TV
BlueRay
DVD Upscalling auf 1080
Musik Stereo(Analog) (grund dafür ist mein Röhrenverstärker)
Radio
Internet
Case Full ATX mit Display und An und Aus über Fernbedienung.(schwarz)

Preis so günstig wie möglich , aber so Teuer wie er sein muss !

Was schon vorhanden ist :
Netzteil normales ATX
Windows 7
DVBviewer
PowerDvd

Bin nur nicht wirklich im klaren ob AMD oder Intel System !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun die Twintunerkarten kenne ich nicht. Hatte damals ein HTPC mit 2 Skystar Karten am laufen und damit nie ein Problem. Deswegen dachte ich an 2 PCI Skystar HD Karten ! Weiß nicht wie es bei der Karte die Unterstützung in DVBviewer ausschaut.

Muss ne zusätzliche Grafikarte in System oder reichen da die Aktuellen Onboard Grafiklösungen? Und irgendendwo muss ja auch noch ne Soundkarte hin. Da hier analog gearbeitet werden soll bzw muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Digital Devices S2. Läuft top mit dem DVB Viewer. Du kannst die Karte sogar noch auf 4-8 Tuner erweitern mittels Unicable Technik und auch einen CI+Schacht installieren. Als Onboard Lösung reicht eigentlich theoretisch ein i3 oder i5.

Schau mal hier rein... Da sind ein paar schöne Anregungen für HTPC Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es den aus mit der benötigten Leistung zum Upscallen von SD Material auf 1080 full HD ?

Kommt mann mit einem I3 oder i5 hin von der leistung ?

Mit nem i5 kommst du gut hin wenn du für das Upscaling avisynth verwenden willst!

mit einem i3 müsste das aber auch noch gehen, wenn es nur upscaling sen soll...

Achso ja daran hab ich garnicht gedacht... ja für reines hochrechnen auf 1080p reicht auch locker der i3! Für Postprocessing über avisynth sollte es der i5 sein (ein bissl würde mit dem i3 bestimmt auch gehen, aber naja bringt nicht all zu viel)!

Also ich will so ziemlich alles an Sd Material , egal ob DVD, Avi´s oder SD-TV hochrechnen lassen. Und zwar so gut es geht.

Hatte mit schon überlegt einen I7 920 auf 1366 zu kaufen. Preise dafür sind ja momentan ey im Keller. Wie schaut es den in der AMD Ecke so aus ? Den da bin ich absulut nichtwissend was da Leistungstechnisch nötig ist !

Bis vor ca 4 Wochen hatte ich noch einen normalen Röhren TV deshalb kenne ich mit dem hochscallen von Sd Material aus ! Und weiß auch nicht was man dort für rechenleistung brauch !

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will so ziemlich alles an Sd Material , egal ob DVD, Avi´s oder SD-TV hochrechnen lassen. Und zwar so gut es geht.
Also mit Benutzung des PDVD-Codec bekommt man schon mit einer AMD APU (E-350) ein gutes Bild hin. Bei DVDs und gut codierten Videos sehe ich da kein Unterschied aus 4m Entfernung. Nur bei TV-Sendungen mit geringen Datenraten, da sieht man den Unterschied zu HDTV.
Wenn du jetzt natürlich mehr rausholen willst, dann brauchst schon einen Quadcore. Das schlägt sich dann aber auch im Stromverbrauch wieder.

Wie wichtig ist den die verbaute menge des RAMS ? reichen 4 GB oder sind 8 GB um einiges besser ?

Wenn du nur aufnehmen willst tun es 4GB. Spart auch Saft im Gegensatz zu 8GB.
Zurechtschneiden kannst ja auf deinem Main, der hat mehr Ram und CPU Power.

Na scheiden will ich dort nicht. Nur stelle ich mir die frage wie hoch die ramauslastung beim gleichzeitigen aufnehmen und schauen von tv ist.

Welchen ci slot und interface brauche ich eigentlich für hd+ für die twin dvbs karte?

Sent from my HTC DHD

@Elgar
eigentlich richtig, aber für CI gibt es ja das "Legacy Modul", was aber dennoch nicht mit einer PC DVB-Karte funktionieren wird. Warum, das sollte der TE HD+ selber fragen.

Und wie bekomme ich das dann ans laufen?

Sent from my HTC DHD

Wie schon oben Gesagt Auf legalem Weg ist es nicht möglich auf einem HTPC HD+ Material aufzunehmen bzw. Wiederzugeben.

In erster line geht es mir ums schauen . Die aufnahme bei hd+ ist meines wissens sowie so nur 24 stunden lang möglich. Wäre schade wenn das nicht klappt. Werde mich mal dort erkundigen. Vieleicht gibt es doch nen weg.

Sent from my HTC DHD

Ich bin auch grad in der Planungsphase für einen HTPC und aus dem Grund das ich eigentlich HD+ nur schauen will hab ich mich dann für einen HD+ fähigen Fernseher entscheiden und will mir in den HTPC nur einen Singeltuner einbauen.

So habe mit der hotline von hd+ getelt. Der typ war sehr freundlich und sagte mir inoffizell das das ci modul von denen mit der ein oder anderen dvbs karte wohl laufen würde. Nur welche genau wollte er oder durfte nicht sagen. Das pack aus karte und ci modul kostet 99 euro. Es soll aber bald eine passende offi lösung in verbindung mit einem dvbs kartenhersteller geben.

Da bin ich mal gespannt

Sent from my HTC DHD

kaufen werd ich es trotzdem nicht, da bietet Sky mehr für's Geld.

Nun ja Sky habe ich mir auch angeschaut. Allerdings finde ich das eindeutig zu teuer. Hd komplett für ca 57 euro im monat. Sind im jahr ca 650 euro. Bei hd+ sind es jetzt mit anschaffung des ci modules incl 12 monate abo nur 99 euro. Den rest kann man getrost in die blueray sammlung stecken oder kinobesuche.

Sent from my HTC DHD

also ich bezahl 29 Euro für 3 Pakete inkl. HD. Es bietet für mich einen Mehrwert.
HD+ ist ja auch nur das erste Jahr, wenn überhaupt noch, kostenlos, dann mußte auch extra bezahlen, damit du GZSZ in HD mit Werbung schauen kannst, nein danke.

Also auf der Hp von Sky habe ich nix gefunden für alle HD Paket für 29 euro ! Link ?

Das sind besondere Angebote die Sky immer mal auf den Markt schmeißt. Mit bissel googeln findest du das auch ;-)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Also momentan finde ich nix. Zum thema sky.

Sent from my HTC DHD

Muss das erst mal mit meiner frau besprechen. Melde mich auf jeden fall ob ich das mache oder nicht. Ist das alles komplett? Also incl alle Hd sender ? Wobei ich auf bundesliger gerne verzichten kann

Sent from my HTC DHD

Ja, ist das Komplettpaket.

Bundesliga / Fußball ist doch das einzige was Sky zu bieten hat... Das Film-Paket wird dir bald zum Hals raushängen, glaub's mir. :(

@Omnium: dich wollen sie anscheinend unbedingt zurück haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh