[Kaufberatung] All-in-One-Lösung oder lieber splitten( NAS - HTPC - Desktop ) ( evtl Gaming )

19Micha91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
12
Hallo liebes Forum :wink:

Ich ( Informatik-Student, Sportler, Perfektionist ) möchte mir gerne ein neues System zusammenbauen. Aktuell vorhanden sind folgende Komponenten:

Paar Randnotizen zur aktuellen Situation:

-FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL (Wohnzimmer, keine direkte Verkabelung in mein Zimmer möglich)
-Devolo dLAN 200 AVplus

Zurzeit liegt meine Filmsammlung (1080p, meist DTS) auf einer externen 2TB Festplatte.
Möchte ich einen Film gucken : 5m HDMI Kabel aus der Schublade -> an meinen TV (32" Philips) anschließen, externe Festplatte mit Strom versorgen und an den PC stöpseln
Möchte mein Vater einen Film gucken :
a) keine DTS Tonspur -> einfach Festplatte an den TV (Samsung UE40B8090)
b1) Tonspur am PC konvertieren und danach weiter wie a)
b2) Externe Festplatte -> Laptop per HDMI -> TV
... regt mich jedes mal aufs neue auf :wall: :heul:

Mein Vorhaben:

Ich möchte gerne ein stromsparendes, leises "System", mit dem folgende Bereiche abgedeckt sind:

- Live TV + aufnehmen + zeitversetztes TV ( Kabelanschluss bei NetCologne ) nur an meinem TV ( per Smartphone steuerbar, evlt von Unterwegs aus Aufnahmen Programmieren ? )
- Filme auf meinem TV(Kinderzimmer) anschauen, Filme an den TV(Wohnzimmer)(evtl. mal ein miniHTPC) meines Vaters streamen, quasi 24/7 verfügbar ( per Smartphone steuern ? )
- mein "normaler" Gebrauch des PC's ( Office, Internet, Musik, Programmieren )
- Spiele (diverse Strategie-, Simulationsspiele ( Civilization V, FIFA Manager ) MMO's ( Tera Online ))

niedriger Stromverbrauch > Leistung
=> Damit meine ich z.B. , dass ich meine Spiele lieber auf einer mittleren Detailstufe spiele und somit auf eine dGPU verzichten kann

Das ganze soll mindestens 3-4 Jahre benutzt werden. Danach ( wahrscheinlich mein Auszug ) wäre es gut, wenn ich die Komponenten Problemlos für die oben genannten Bereiche weiterhin in meinen eigenen 4 Wänden einsetzen kann. ( Kinderzimmer -> "Büro", Wohnzimmer -> Wohnzimmer )

Nun habe ich mehrere Szenarien durchgespielt...

1)
All-in-One-Lösung ( ~1115€ - 1190€ ):
2)
HTPC-Desktop-Mischung ( ~795€ - 870€ ):
+
NAS (Eigenbau) ~615€:
3)
Desktop ( ~580€ )
+
NAS s.o.
+
HTPC ( ~640€ )
CPU-Kühler je nach Gehäuse beim jeweiligen System.

Darüber hinaus bräuchte ich dLAN Adapter die min. 100Mbit/s netto schaffen, um ein ruckelfreies streamen zu garantieren oder ? ( Aktuelle Datenraten teste ich die Tage mal )

Mein Budget liegt aktuell bei ~800€, welches mein Vater mir allerdings Zinsfrei aufstocken würde.

-Welche Vor- bzw. Nachteile hat meine All-in-One-Lösung gegenüber der Desktop+NAS+HTPC-Lösung ? (Perfomance, Handling, Stromverbrauch)
-Ist es korrekt, dass die All-In-One-Lösung am wenigsten Strom bei "Vollauslastung" verbrauchen würde ? (zb. Live-TV, Dektop-Betrieb, Film ins Wohnzimmer streamen) Vollauslastung im Bezug auf die Aufgaben nicht auf die tatsächliche Last!
-Schalten sich die 4TB Festplatten komplett ab wenn sie inaktiv sind ? Dies wäre ja die meiste Zeit der Fall... ( Stromverbrauch ? )
-Wie sieht es bei der All-in-One-Lösung beim parallelen Betrieb von Live-TV und Desktop-Arbeiten aus ? 1x HDMI an TV, 1x DVI an Monitor => erweiterter Desktop und fertig ?
-Was hat es mit der Zero-Core-Power bei den aktuellen AMD GPUs auf sich ? Wann wird dieser Status erreicht ? Zusäztliche 3W 24/7 wären ~8€ im Jahr, die ich durchaus sehr gerne "verkrafte" um Spiele genießen zu können. ( Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) ) Netzteil wäre dann wahrscheinlich dieses : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Momentan tendiere ich zur All-in-One-Lösung und wenn das aufteilen deutlische Vorteile bringt, extrahiere ich mir nach und nach das NAS und den HTPC daraus.

Im großen und ganzen peile ich ein perfomantes System mit sehr geringem (IDLE)Stromverbrauch an.
Bisher habe ich mich noch auf keine Hardware festgelegt, ihr könnt also sehr gerne Änderungsvorschläge von euch geben :d

Vielen Dank schon mal im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel DH87RL (BOXDH87RL) ... damit gibts wie bei vielen Intelboard Probleme mit TV Karten ... (einfach mal googlen)

ITX würde ich auch nicht unbedingt anraten

schau dir mal das MSI B85M-G43 (7823-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an, braucht ein paar Watt mehr als das Intel und ITX, ist aber flexibler (wenn du keine dezendierte GPU nimmst)

wenn ITX guck dir mal das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/zotac-h87-itx-h87itx-a-e-a986139.html an (das WiFi/BT Modul einfach demontieren) ... ist recht sparsam, dazu ne Crucial M500 SSD 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3)
evtl paßt ja die Digital Devices DuoFlex CT (V2) Dual DVB-C/DVB-T mit miniPCIe Bridge in den Platz des WiFi/BT Moduls (dann kannste noch ne Graka stecken) http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091006


wenn du spielen willst sag ich dir aber gleich, ich würde ne dezendierte GPU nehmen (die NVidia 650/660/760/770 ziehen nur 7-15 Watt bei idle bis Full HD und bieten genug Reserven)
außerdem decodieren die NVidia auch VC1 Videos, womit die Intel IGPs noch bissle Probleme haben

mein Tipp: http://preisvergleich.hardwareluxx....in-frozr-iii-v287-001r-v287-035r-a836893.html
Leistungsaufnahme: http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index15.php (blueray)
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia..._gtx660_sc_msi_n660gtx_tf_oc_test/index14.php (Idle und Vollast)

10 Watt mehr wären bei 7/24/365 ohne Standby 20€ im Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal bisschen rumgeguckt (wenns klein, leise und mit nicht allzu hohem Verbrauch sein soll, trotzdem auch spieletauglich bei Fullhd):
wenn dir 2-3*4TB reichen auch als All-in-One

Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) ab €94,45
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) ab €164,74
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C4G3D1608ET3LX0CEU) ab €71,06
Crucial M500 SSD 240GB, mSATA 6Gb/s (CT240M500SSD3) ab €147,26 (sys+prog+1-2 Games) ... gerinster Verbrauch da die dann 7/24 on ist (writespeed ist unwichtig)
Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) ab €97,54 (Restgames+data) ... geht ungenutzt in Spindown/aus, idealer Kompromiss aus Speed und Verbrauch
2-3* beliebige 3,5"Storage HDD für deine Sammlungen (evtl verwalted mit Stablebit Drivepool) gehen ungenutzt in Spindown/aus (Seagate NAS oder WD Red anzuraten)
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) ab €152,65 (sollte im idle 8-9 W brauchen = ca 18€ pro Jahr bei 7/24/365) .. nie mehr als 2 Monis (oder 1 moni/1TV) nutzen sonst geht das idle auf > 30W !
Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) ab €39,97
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) ab €65,37 Lüfter@7V + HDD Rahmen unten für die VGA raus

noch Platz und Anschluß für 3*3,5" HDDs

optional später den CPU Kühler austauschen

DVB-C per USB (zum verteilen z.b. DVB Viewer, Mediaportal, etc
man könnte (wenn man basteln mag) die Digital Devices DuoFlex CT (V2) Dual DVB-C/DVB-T mit miniPCIe Bridge links (von hinten gesehen) neben den hinteren Lüfter reinbasteln (2 Bohrungen für die C Inputs + Bohrungen mit 2 Schrauben aufs Slotblech)


Alternativ: wenn man ne dezendierte Grafikkarte benutzt und nicht mehr als 2 Monitore hat (Mainboard Grafikanschlüssen dann ohne Funktion bei >2 Monitore lieber mit IGP und 3. an die IGP):
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €204,46 (lohnt nur, wenn man ab und an sehr viel multithreaded Rechenleistung braucht und evtl Games in 1-2 Jahren)


Anmerkung: Stromsparen kann man teils mehr bei anderen Geräten im Haushalt (1 Glühbirne braucht mehr als ein PC heutzutage, aktuelle LED TVs brauchen statt 170-200W nur noch 50W, Kühlschrank und anderes mal ganz außenvor)

passender LED TV: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SONY-KDL-50W656,48353,460668,918643.html?langId=-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh