All in One PC

Stimmt schon, das Node ist halt so ein Kompromiss aus Leistung, Größe und Lautstärke. Das DAN hat auch schon 7,25 Liter und hat halt eher die Quadratische statt der flachen "Konsolenform". Was einem besser gefällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bitte um Absegnung. Es soll jetzt erstmal der kleine PC werden ohne Anforderungen zum Zocken oder so:
Ich habe nur eine Frage. Die Ram Riegel. AMD Prozessoren laufen doch besser mit höheren Taktraten. Also sollte ich nicht lieber 2x8gb RAM 3200mhz statt 2666mhz holen?

Warenkorb | Mindfactory.de

Noch weitere Anregungen oder Ideen?

jep ok lets go

Wie gehe ich am besten mit Installation und Updates etc vor?

Ihr habt da immer so viel Erfahrung und Tipps.

Windows 10 Home wird installiert. Mache ich Bios Update usw bevor ich überhaupt Windows installiere?
Und die restlichen Treiber, macht doch Windows alles oder?

leute der ram passt garnicht rein ??? Der ist viel zu groß. Der braucht ja ne sondergröße

Was ist denn hier bitte abgelaufen...
Kannst du mal bitte ne Liste machen, was du jetzt schlussendlich alles gekauft hast? In deinem letzten Warenkorb fehlen irgendwie Ram und CPU-Kühler.
Dafür ist aber ne lächerlich teure Samsung SSD drin und ein 5V Noctua Lüfter, dessen Sinn mir komplett verschlossen bleibt...

Für den DeskMini brauchst du übrigens sowas G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
also folgendes habe ich gekauft:
a300 deskmini
noctua nh-l9a-am4 topblow kühler
500gb Samsung 970 evo plus m.2. 2280 pcie 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (Ich weiß dass sie teuer ist aber ich dachte es wäre ok weil sie glaube ich die schnellste ist und der PC ja eh nicht so teuer ist)
Noctua NF-A9 5V PWM Lüfter 92mm (damit kann die cpu noch besser gekühlt werden. cpu lüfter ab und den hier ran war die idee)
ryzen 5 3400g
Wifi Kit
und halt den falschen RAM...

Habe jetzt den richtigen bestellt.

- - - Updated - - -

Soll ich die SSD sonst auch zurückgeben und gegen was tauschen (ca. gleich schnell) ?

Zuletzt bearbeitet:
ne behalt die ssd doch?

Ja. Passt sonst alles weitere? Das mit dem CPU Lüfter und dem extra Lüfter den ich dann austausche für den cpu lüfter?

Sehe ehrlich gesagt keinen Sinn in dem CPU Kühler gebastel...
bring das ding doch überhaupt erstmal zum laufen... wenn aus irgendeinem mir nicht erfindlichem grund der lüfter doch getauscht werden soll is das in 5 min gemacht...

Auf dem Kühler ist doch ein sehr guter Lüfter drauf. Mal davon ab, dass die 5V Version die falsche ist und du die 12V Version gebraucht hättest, macht ein Tausch auch gar keinen Sinn.

Weil die 12V Variante die deutlich bessere ist? Dann tausche ich das auch nochmal um. Geht einfach darum das beste aus dieser kleinen Kiste rauszuholen.

Weil nur die 12V Variante überhaupt am Mainboard Anschluss funktionieren wird...
Aber nochmal, du musst den Lüfter auf dem Kühler gar nicht tauschen.

Die SSD würd ich jetzt auch einfach behalten.

Sehe ehrlich gesagt keinen Sinn in dem CPU Kühler gebastel...
bring das ding doch überhaupt erstmal zum laufen... wenn aus irgendeinem mir nicht erfindlichem grund der lüfter doch getauscht werden soll is das in 5 min gemacht...

Mit dem Standartlüfter statt dem Slim läuft der Deskmini noch bissel ruhiger. Aber dass man den 5V kauft.....ich hab hier irgendwann auch nicht mehr reingeschaut weils mir zu bunt wurde. Und wie man am RAM und der SSD sieht kauft der TE eh was er will und keine Empfehlungen. Was anderes als SO- DIMM wurde ihm zum A300 nie empfohlen.

Beim CPU Lüfter ist noch ein Kabel dabei was irgendwie silence mode oder so heißt. Empfehlt ihr es anzuschließen ? Gibt es Nachteile dadurch?

Lass das Kabel erstmal weg und stell im Bios die Lüftersteuerung vernünftig ein. Damit sollte es leise genug werden.

Hast du ein Beispielvideo für die Einstellung?

Der Arbeitsspeicher ist leider aufgrund von DHL wieder zurückgeschickt worden und bis der bei mir ist dauert es. Ich überlege jetzt direkt von Saturn oder so einen zu kaufen. Die haben aber vielleicht nur welche mit niedrigere MHZ Taktrate. Wie schlimm ist das ? Und wie viel sollte mindestens dabei sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh