All-In-One-Wasserkühlung im Lesertest: Testet die MasterLiquid 360 ION von Cooler Master!

In Zusammenarbeit mit Cooler Master suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einer brandneuen All-In-One-Wasserkühlung des Herstellers in Verbindung mit ihrer Hardware ausführlich auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für unser Forum als kleines Dankeschön behalten möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme sie auch sehr gut gelungen, nur das Cooler Master cooler Master cooler Master ist etwas over the top 🤔😜

Hallo liebes Hardwareluxx Team,

ich würde mich auch gerne anschließen und mich als Tester für die MasterLiquid 360 ION von Cooler Master zu
bewerben.

Erstmal ein wenig zu mir. Ich heiße Daniel, bin 40 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet. Beruflich bin ich im Handwerk zu finden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit PCs, jeglicher dazugehöriger Hardware und auch anderer Technik. Natürlich bin ich auch dem Zocken nicht abgeneigt. Als Ausgleich, an der frischen Luft, beschäftige ich mich noch mit der Fotografie (Natur, Nachtaufnahmen, Industrie).

Mein Testsystem besteht aus:

Lian Li 011 Dynamic Evo XL
Asus Crosshair x670e hero
AMD Ryzen 7900x
Sapphire 6800 Nitro+
DOMINATOR® TITANIUM RGB 32
corsair hx1000i

Ich würde in dem obigen System die MasterLiquid 360 ION von Cooler Master testen. Da ich aktuell die Liquid Freezer III 420 A-RGB AiO verbaut habe, könnte ich die beiden direkt in Lautstärke und Kühlleistung gegeneinander antreten lassen. Zusätzlich müsste sie sich noch gegen die Alphacool Eisbär Aurora 420 AiO und den Deepcool AK620 beweisen, die ich zuhause habe.

Natürlich würde ich auch die Verarbeitung und die Optik der Beleuchtung genauer unter die Lupe nehmen. Nicht zu vergessen natürlich auch den Einbau.

Ich würde mich sehr freuen als Tester dieser schönen AIO ausgewählt zu werden.

Liebe Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal Danke an das hardwareLUXX-Team und Cooler Master, für die Bereitstellung der AIOs für einen Lesertest!

Zu meiner Person:
Mein Name ist Ömer, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Rheinland. Ich bin von Beruf Produktmanager im Bereich der Rechenzentrums-Infrastruktur, genauer für die Stromverteilung innerhalb der IT-Schränke. Als studierter Ingenieur interessiere ich mich generell sehr für neue Entwicklungen in der Technikwelt. Meine PCs habe ich schon immer selbst gebaut, da es mir viel Spaß macht und man sagen kann, dass Gaming zu meinen Hobbys gehört. Dem Hobby gehe ich so oft nach wie es mir meine Zeit zulässt, was von Zeit zu Zeit unterschiedlich viel sein kann. Daher versuche ich, während der Zeit die ich für das Gaming habe, die bestmögliche Erfahrung zu machen und bin dementsprechend bemüht, die beste Hardware innerhalb meines Budgets zu nutzen. Für die Informationsbeschaffung und Recherche der aktuell besten Hardware ist hardwareLUXX meine erste Wahl.

Wieso möchte ich die das Cooler Master MasterLiquid 360 ION testen?
Das MasterLiquid 360 ION trifft auf den ersten Blick optisch genau meinen Geschmack, was auch der Grund ist wieso ich hier teilnehmen möchte. Aktuell nutze ich ein Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB auf einem AMD Ryzen 5800X3D. Die AIO von Arctic verrichtet zwar noch ihren Job, aber es ist mittlerweile optisch stark in die Jahre gekommen. Zudem sind der Radiator und die Lüfter tiefer als die meisten gängigen Alternativen, wie auch bei dem hier vorgestellten Produkt. Dadurch ist die Auswahl an kleineren Gehäusen, an denen ich mittlerweile Interesse habe, stark beschränkt. Das MasterLiquid 360 ION gibt mir also nicht nur die Chance mein System optisch aufzuwerten, sondern auch in Zukunft auf ein platzsparendes Gehäuse zu wechseln. Besonders interessant finde ich das integrierte Display, was ich als ein nettes Feature halte, um die CPU Temperatur anzeigen zu lassen.

Was würde der Lesertest beinhalten?
- Unboxing und erster Eindruck
- Lieferumfang
- Montage
- Konfiguration der Pumpe / Lüfter im BIOS
- Einstellungen in der MasterCTRL Software
- Kühlleistung (Messung mit HWiNFO) und Lautstärke (subjektiv) bei Volllast (CB23) und Vergleich mit dem Arctic LF II 280 A-RGB
- Kühlleistung (Messung mit HWiNFO) und Lautstärke (subjektiv) im Gaming-Betrieb und Vergleich mit dem Arctic LF II 280 A-RGB
- Fazit
Die einzelnen Punkte würde ich selbstverständlich mit genügend Text beschreiben und an passenden Stellen Bilder einfügen.

Vorhandene Hardware:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Mainboard: MSI MAG X570S Tomahawk MAX Wifi
- Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTW3
- CPU: AMD Ryzen 5800X3D
- Monitor: Dell S2721DGFA
- Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W

Ich würde mich freuen über das Cooler Master MasterLiquid 360 ION berichten zu dürfen und wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

Liebe Grüße
Ömer

Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Servus ans Hardwareluxx-Team und natürlich auch an Cooler Master für diesen Lesertest :banana:

Ich werfe auch mal meine Bewerbung in die Schale.

Zuerst einmal warum ich daran teilnehmen möchte?
Optisch ist die Cooler Master MasterLiquid 360 ION schon mal ein Highlight. Gefällt mir echt gut das Design.
Aber wie schlägt sie sich im Vergleich zu einer DeepCool LS720 AiO? Kann sie nur optisch überzeugen oder passt auch die Performance?
Das würde ich gerne für alle anderen Leser testen.

Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich heiße Robert, 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayerischen Wald. Seit dem Elektrotechnik-Studium arbeite ich in der Elektronikentwicklung (Fokus auf Hardware) einer internationalen Maschinenbaufirma. Von daher war das Interesse an Hardware/Elektronik immer schon gegeben. Ansonsten beschäftige ich mich noch hobbymäßig mit Fotografie / Videografie, RC Autos/Boote/Drohnen. Die Kombination aus allem führte vor ca. zwei Jahren auch zur Gründung (mit zwei Freunden) eines Youtube Channels über RC Content.

Die AiO würde ich an meinem Hauptsystem testen, besteht aus:
  • Gehäuse: Phanteks NV5 MK I
  • CPU: AMD 7950X3D
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
  • RAM: 4x 32GB Kingston FURY BEAST DDR5
  • GPU: Nvidia 4090 FE
  • Power: Deepcool PX1000G WH
  • aktuelle CPU Kühlung:
    • AiO Deepcool LS-720 in weiß
    • 5x ARCTIC P12 PWM PST Gehäuselüfter
  • inkl. verbautem D-RGB Kit

Umfang des Lesertests stell ich mir wie folgt vor:
  • Lieferumfang / Unboxing
  • Material und Verarbeitungsqualität
    • Anmutung der Materialien (scharfe Kanten / allgemein Verarbeitung)
    • Mitgeliefertes Zubehör
  • Montage
    • Einbauoptionen
    • Verkabelung der AiO und Lüfter
  • Optik im eingebautem Zustand / Einstellmöglichkeiten Display
    • Beleuchtung
    • Display
    • MasterCTRL-Software
  • Performance
    • Wie fällt die Lautstärke aus? Hörbar oder nicht?
    • Wie fallen die Temperaturen aus bei Lüfter max und min?
      • Temperaturenvergleich mit DeepCool LS-720
  • Fazit

In dem Sinne, viel Glück an alle Teilnehmer. Mögen die drei Besten erwählt werden 8-)

VG
Robert

Hallo,

ich heiße Georg, bin 42 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttests konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren, Druckern, Gehäusen usw. sammeln.

CoolerMaster ist ja ein Urgestein der CPU-Kühlergeschichte. Vor vielen... vielen Jahren verwendete ich davon Kühler für Sockel A und Sockel 370 Systeme. Gerne würde ich diese AiO in mein System einbinden und ausgiebig testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Zusammenbau/Einbau
- Kühlleistung
- Lautstärke
- RGB und Display
- Software

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360 mit Arctic P12 PWM PST A-RGB
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
Crucial T700 2TB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Wasserkühlung hatte ich schon etliche verbaut und zerlegt und bin mit der EVGA CLCX 280 sehr zufrieden.

Verstehe ich nicht warum es nicht mehr Aio's mit 140mm Lüftern auf den Markt gibt.

Freue mich auch eure Tests und drücke natürlich jedem von den Bewerbern die Daumen.

Hallöchen,

hier meine Bewerbung:

Kurz zu mir
Daniel, 38 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als Teamleiter und Techniker bei einem IT-Dienstleister in Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung besteht auch, ich verweise einfach mal:

Und mein erstes Review, leider mittlerweile ohne Fotos, den Hoster gibt es nicht mehr :(

(Und zum jetzigen Zeitpunkt ist der Test vom NV5 zu 90% fertig)

Aktuell verbaut ist
Gehäuse: Phanteks NV5 MKII
Mainboard: Asus Crosshair VIII Dark Hero
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO mit Corsair ML120 Lüftern
Netzteil: Corsair RM1000x

Testumfang
- (Verpackung), Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Platzverhältnisse (Schläuche), besondere "Gimmicks", Negative Aspekte
- Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Software und Möglichkeiten
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Die originalen Lüfter der EVGA AiO sind natürlich noch vorhanden, ebenso Arctic P12 PWM.
Interessant finde ich, was sich mittlerweile in den Themen Beleuchtung geändert hat und was mit so einem Display möglich ist.
Dazu natürlich die allgemeine Qualität, Kühlleistung, Software, Zubehör, etc.
Für den Test würde ich das Phanteks NV5 oder APNX C1 Case nehmen, wobei das Phanteks sicher spannender wäre, da es selber keine Lüfter hat und man sich mehr darauf konzentrieren kann, wie viel die AiO bringt.

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text und bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera mit Mikrofon und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh