[Kaufberatung] All round Pc ~ 1300€

Maori

Neuling
Hallo!

Ich plane in nächster Zeit meinen Laptop zu ersetzen und wieder auf einen Tower Rechner zu setzten. Da ich hier schon oft gut beraten wurde, wende ich mich auch dieses mal wieder an euch!
Der neue Pc sollte möglichst leise werden, da sich mein aktueller Laptop wie eine kleine Turbine anhört und das auf Dauer im Schreibtischbetrieb unerträglich ist. Zudem möchte ich auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis setzen, aber trotzdem sollte es für die nächsten Jahre erst einmal reichen! Das ein oder andere Spiel (BF3, Diablo3, ...) sollte auch möglich sein, dabei müssen nicht alle Einstellungen auf max. gedreht werden können. Hauptsächlich wird damit fürs Studium gearbeitet, also Powerpoint, Word, viele PDFs und etwas Bildbearbeitung (wäre schön wenn der Monitor gute Schwarzwerte bzw Kontrast hätte!)

Vorhanden: Festplatten, Win 7

von mir zusammengestellte Hardware:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASUS P8Z77-V, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lancool PC-K65
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Preis ~ 1300€ falls es sich lohnt bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren, aber falls hier etwas überteuert ist freut es mich auch, wenn es günstiger wird.

-Lohnt sich evtl. der Aufpreis zu einer HD 7950 ?
-ist ein anderes Mainboard besser? (wLan wird benötigt!!)
-sind zusätliche Gehäuse-Lüfter notwendig oder sind die vorinstallierten im Gehäuse leise genug?

Ich hoffe das sind erstmal genug Informationen, und freue mich schon auf eure Ratschläge!
Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein oben genanntes Gebiet nimmst viel zu viel Geld in die Hand.

Die Beispielkonfiguration Gaming Intel 1155 sollte reichen:
•CPU: Intel Core i5-3570K
•MB: ASRock Z77 Extreme4
•RAM: Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
•GPU: PowerColor Radeon HD 7870
•PSU: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
•Laufwerk: LG DVD Brenner

Zum Thema Wifi muss ich sagen das die integrierten zwar schön sind aber ich merke kein unterschied wenn ich einen USB Stick vorne ans Frontpanel anschließe und der Aufpreis sind ja meist um die 30-40 Euro so nen Stick bekommst da günstiger. Deswegen das "normale Board"

Eine weitere Frage die du dir stellen solltest ist ob du wirklich die neuste Generation brauchst. Wie gesagt für Studium und Spiele reicht die gut ausgereiften Vorgänger auch:
CPU-Alternative: Intel Core i5-2500K, Intel Core i5-2500, Intel Core i5-2400
MB-Alternative: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, MSI Z77A-GD55

Z68 Chipsätze und Sandy Bridge haben sich nicht umsonst bewährt. Da kannst ne Menge sparen wie ich finde ohne entscheidende Leistungseinbuße.
Die Spiele kannst du Konsole sei dank, noch lange gut spielen.

Gehäuse Geschmackssache, aber falls bomann da Erfahrung mit Geräuscharmer Kulisse gemacht hat kann man sich das mal genauer ansehen, und Monitor hast denk ich auch was gutes für deine Zwecke mit 23"

Wie gesagt immer mal drüber nachdenken brauch ich das neuste wirklich weiß ich überhaupt was es kann und will ich es nutzen.
Mit der alternative sparst ne Menge und vorallem mit dem USB Stick für dein W-Lan ohne von deinen Anforderungen her Kompromisse einzugehen.

Danke für euere Antworten!

@ Bomann: Das Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die Klappe vorne stört mich etwas, aus eigener Erfahrung klappert ne Klappe mal ganz gerne ;)

@ infokurs: was wäre denn ein guter wifi stick? hab jetzt den von avm gefunden, der kostet aber auch ca 30€, das macht dann auch kaum Unterschied zum mainboard mit wifi

zu den CPU - Alternativen: mit dem 2500K spar ich ja auch nur 20€, die mainbords sind auch ähnlich teuer; ist dann der neue nicht doch sinnvoller?

die 670GTX ist mir eindeutig zu teuer, da spar ich lieber den Aufpreis und hol mich dann in 2 Jahren oder so eine neue Graka

zum monitor kann ich nur sagen ist jeden cent wert würde ich mir immer wieder kaufen und für den preis mit ips-panel der p/l kracher schlechthin .

hab ja viel probiert zwecks wlan erst mit karte da war mehr als ernüchtern , dann den n-stick von avm hab ja auch ne fritzbox sollte ja super funktionieren
war auch nichts nach längerer zeit erneute netzsuche etc. bin jetzt bei den dlan adaptern angelangt und die muss ich sagen sind spitze und ihr geld wert .

zum gehäuse da er ein leises system haben möchte bietet sich das Fractal Define R3 USB3.0 sehr gut an ist ab werk schon gedämmt nur die lüfter sollte man
tauschen und gegen leise ersetzen dann bekommt man ohne großen aufwand ein flüsterleises system .

die 670gtx ist auf leistungsniveau der 7970 sogar zum teil vor dieser lassen sich sehr gut übertakten und es sind schon genügend alternativ-kühler auf dem markt
und 2gb reichen allemal für 1920x1080 und bei bf3 ist die 670gtx die bessere karte sogar vor der 7970 ohne übertakten !!

bei as-rock wäre ich ein wenig vorsichtiger bei sb wurden hochwertige komponenten verbaut bei ivy wurde genau da gespart aber der preis ist geblieben
zur konkurenz die fürs selbe geld hochwertige komponenten verbauen .

MFG

Deswegen ja die Alternative

http://www1.hardwareversand.de/DDR3/52888/ASRock+Z68+Pro3+Gen3,+Sockel+1155,+ATX.article
ist mit 86 €wesentlich günstiger als das für 150€ +
AsRock soll als Beispiel dienen. Die anderen haben in dem Segment auch noch gute MB´s
Beim i5 2500k muss ich sagen das der zwar wieder teurer geworden ist aber trotzdem sind es schon ein paar Euro Einsparung.

GPU bleibt die Radeon HD 7870 meine Empfehlung hier.

Meinen Wifi Stick hab ich beim Internet mit dazubekommen, von daher hab ich mir keine Gedanken gemacht und ich hatte wirklich noch nie Probleme. Im Gegenteil. Weswegen ich die 30 Euro eventuelle anschaffungskosten eh vernachlässigt habe.

im Endeffekt musst du ja dann entscheiden, Sparfuchs und schaue auf Preis Leistungsverhältnis dan ist das Sandy System für mich deine Wahl oder eben doch eher Enthusiast und das neuste. Kostet dann aber auch. Entscheidung liegt dann doch nicht bei mir.

gehst du gerade von der HD7970 aus?

ich hatte in der Liste die HD7870 drin, die müsst doch für 1920x1080 reichen, oder nicht?

Ja die meinte ich auch wollte es nur nochmal untermauern das die reicht.

ich hatte mich da auf bomann bezogen, dein Post hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh