Alle 2 Tage einen Freeze, ratlos

cyphretic

Neuling
Hallo... ich bin nun total ratlos... da läuft mein PC den einen Tag ohne Probleme 12 Stunden (auch beim spielen) und den anderen Tag bekomme ich nach ca 10 Stunden einen Freeze (nur noch reset möglich) (dabei wiederholt sich der letzte "sound" des spiels).

Das erstaunliche dabei ist ich habe gestern dann mich entschieden doch noch mal Prime 95 12 Stunden laufen zu lassen und was ist das Ergebnis? Kein Fehler... :

Das größte Problem dabei ist, dass die Freezes ja wirklich absolut selten passieren, sodass ich eigentlich kaum ohne Stresstest irgendetwas als Ursache ausschließen kann.

Hier sind meine Spezifikationen:
MB: Gigabyte P35 DS3 2.1
RAM: Corsiar XMS2 @ 5-5-5-15 @ 2.1 volt
CPU: Q9650 @ 3,8 @ 1,31 volt (wobei ich denke, dass ich da zu viel eingestellt hab... wollte aber damit gerade ausschließen dass ich zu wenig strom gebe... und offensichtlich genügt es dicke ... nach prime läuft sie ja stabil)
GFK: Powercolor HD 5770 PCS+ (max temp 60grad) (kein OC)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Es ist dabei anzumerken, dass ich erst letztens die CPU gewechselt (vorher e8200 @ 3,84) und die GFK gewechselt hab vorher 8800GT... da lief das system noch komplett stabil...

alles weist... nach meinem Prime Test eigentlich auf die GFK hin ... möglicherweise ein Treiberproblem???

Habt ihr irgendwelche Ideen... soll ich noch irgendwelche Tests laufen lassen?
Ist das Prime-Ergebnis wirklich aussagekräftig um die CPU auszuschließen?
Grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meinte wohl 1,3 :)

Bei mir gibt es ein ähnliches Problem, setting ist Linx und Prime stabel und lief 3 monate mit vista x64 aber freezt unter win7 x64.
Ich habe jede relevante spannung erhöht, den FSB bei gleichen Spannungen um 5mhz verringert und noch nen Haufen anderes DFI-Bios Optionen, hat alles nicht geholfen.

Meine Lösung war einfach nen anderer FSB. Also statt FSB 475 benutze ich nun 451 oder 480... ist zwar nicht die ideal Lösung, aber ich habe das Problem Bei FSB 475 einfach nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nich länger als eine Stunde testen. Aber behalte die Temperaturen etwas im Blick, da LinX eher noch mehr "heizt" als Prime. Und bei MemTest86+ halt mindestens bis der Test einmal durchgelaufen ist.

Was für ein FSB hast du denn jetzt (der gleiche wie beim E8200?)? Und wie schnell läuft dein RAM? Bzw. läuft dein RAM in der Spezifikation?

ja dann lief letztens auf 77 runden ohne fehler ... (linx)

5-5-5-15-4-4-8-72-4-8-auto (RAM)
und FSB sieht man auf dem screenshot (CPUZ)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich schon klar, daß man dazu keine konkreten Tipps geben kann! Du hast den Rechner übertaktet? Wenn ja, dann mußt Du Dir ein anderes Setting suchen. Ansonsten einfach mal alles @ default laufen lassen und schauen ob es dann auch freezt.

Außerdem 77 Runden Linx...(bist Du wahnsinnig?):stupid:

wieso muss ich ein anderes setting suchen wenn kein stresstest sagt es sei etwas nicht in ordnung und wieso bin ich wahnsinnig wenn ich 1,5 stunden linx in einem ausgekühlten zimmer bei cpu temp von 66 grad laufen lasse?

und zusammenfassend kann man sagen, wenn das stimmt was du mir sagst ist dein beitrag mindestens genau so sinnlos wie mein post.
völlig sinnlos und wertlos also dein beitrag aber immer hin hast du jetzt nicht mehr 363, sondern 364

Tschuldige, war wirklich ein wenig taktlos, aber sicher nicht sinnlos...
Aber wie gesagt, erstmal testen ob es @ default auch freezt, weil dann hast Du ein eschtes Problem!
Und wie gesagt, bei mir ist es auch stresstest stabel, die Leistung stimmt und trotzdem freezt es.
Außerdem bin ich der Meinung, das tools wie Linx gift für den Computer sind und nur so viel wie nötig benutzt werden sollten....da meine Erfahrung gezeigt hat, das 25 runs absolut ausreichend sind mache ich auch nicht mehr!

Aber jeder wie er will, viel Spass beim freezen....

Setz bitte mal auf default bzw auf standard takt und settings und dann teste nochmal. wenn da keine fehler kommen dann liegt es an deinen OC settings und von dort an lässt sich das problem etwas genauer eingrenzen.

Außerdem ist linx nur begrenzt geignet um die perepherie zu testen, da kommt man nachwievor um nen Prime Large run mit 4std nicht drumherrum....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh