Alle auf virtuelle Maschinen???

KurzGedacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
1.837
Hi,


hab mal ne Frage.
Ich hab hier etwa 25 Rechner mit Windows XP. Der Aufwand die Rechner zu warten/konfigurieren und vor allem neue Rechner mit Windows XP aufzusetzen steigt ständig.
Die Rechner sind relativ neu (Alle Dualcore, 2GB Ram) und es wird keine 3D Beschleunigung benötigt (allerdings teilweise 2 Monitore).
Wäre es möglich, ohne großen Geschwindigkeitsverlust, auf den PC's einen Hypervisor zu installieren und darauf dann eine einheitliche Windows Installation zu nutzen?

Vielen Dank.

Gruß,

Psych
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie willst du das anstellen? Eine Installation kannst du nicht nutzen, weil du dich nicht 25 mal an einem Windows XP-Client anmelden kannst.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: OS und Software als Image ausrollen. Hat den Vorteil, dass du das Image einmal einrichtest und danach jeden neuen Rechner (bzw. neu zu installierenden) mit diesem Image versorgen kannst und die komplette Einrichtung weg fällt. Geht auch hardwareübergreifend.

Zweite Möglichkeit, welche ich fast schon in Betracht ziehen würde: Terminalserver. Einmal einrichten und dann nutzen.
 
Habs mit einer Installation falsch ausgedrückt.

Meinte eigentlich ein Image.
Wenn das Hardwareübergreifend geht brauch ich keine Virtualisierung... nur wie geht das?
Mein Problem ist ja genau die sich deutlich unterscheidende Hardware... ich will ein Image pflegen und nicht 20!

Über nen Terminal Server hab ich auch schon nachgedacht... nur bräuchte ich da verdammt viel Leistung.
Haben hier Software Lieferanten Kataloge im Einsatz die wir unbedingt benötigen, weswegen pro Nutzer unter XP schon minimal 1GB Ram zur Verfügung stehen müssen... erst bei 2GB kann man vernünftig arbeiten.

Das soviel Leistung bzw. Ram benötigt wird liegt allerdings an der schlecht gemachten Software... ist aber leider alternativlos.
 
Eine Schmu-Lösung wäre folgendes:

Wir haben mal für eine Wirtschaftsschule und zwei Schulungsräume eine PXE-Bootlösung realisiert. Es ging dort um die Möglichkeit verschiedene Images für verschiedene Kurse nutzen zu können, so dass es halt Image A (Excel), Image B(Lexware) etc gab.
Das ganze musste dann jeden Morgen vor Kursbeginn installiert werden.

Hinzu kam noch: Es gab verschiedene Hardware.

Also enstanden dadurch Images mit dem Namen "Lexware_HardwareB", Word_HardwareA"
Diese Versionen wurden dann über Diskette ausgewählt.

Ist aber schon was komplizierter. Hilfreich dabei sind sysprep, RIS, Riprep Kenntnisse etc.

Alternativ: wenn es Dir um Windwosupdates geht, würde ich einen WSUS vorschlagen.
Wenn es dir um allgemeine "Sicherheit" geht, dann dürfte Acronis mit Universal Restore nützlich sein.
 
Die "Schmu" Lösung ist fast richtig und eigentlich auch schon die perfekte Lösung.

Alle Treiber kommen in ein Image. Bei der Installation wähl Windows dann automatisch den/die richtigen Treiber. Schon hat man ein Image für alle PCs.

Für die unterschiedliche Software sind auch nicht mehrere Images nötig. Auch das bekommt man mit einem Image hin.
 
wenn dir der terminalserver zu mächtig ist, schau dir mal XENDesktop an...funktioniert gut.
 
Klar funktioniert die Lösung... einfach ist sie dennoch nicht.
Was anderes fällt mir da auch nicht ein außer RIS.

Alle Treiber in ein Image klappt auch nicht immer ;)

XenDesktop ist gut. Aber hier an die Farbtiefe denken.
 
Kann schon sein... hat damals nicht einwandfrei funktioniert weil es zwar Soundkarten gab mit gleicher Bezeichnung, aber anderer Revision. Irgendwie fruchtete der Mischmaschtreiber nicht...
 
Einfach mal alle Treiber auf gut Glück integrieren sehe ich auch als falschen Weg an.
 
Einfach mal alle Treiber auf gut Glück integrieren sehe ich auch als falschen Weg an.

Auch das spricht wieder für einen unfähigen Admin :d

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du hast diesen Weg vermutlich selber nicht ausprobiert aber erlaubst dir trotzdem ein Urteil?

Ich habe nie davon gesprochen das auf gut Glück zu machen. Es gibt dafür Anleitungen. Es gibt auch Wege vorher rauszufinden was man von dem Treiber genau benötigt.

Es ist aber definitiv der richtige Weg. Wer ihn schonmal ausprobiert hat, weiß, dass MS das so vorgesehen hat und nicht ausversehen eingebaut hat. Das funktioniert sauber, problemlos und zuverlässig. Es kann im schlimmsten Fall noch zu dem von heuchler beschrieben Problem kommen. Einige wenige Treiber machen Probleme. Diese kann man aber in jedem Fall auch lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte ich mal um das Paper von Microsoft.

Übrigens finde ich es leicht überheblich jemanden als unfähig abzustellen "nur" weil man den Schritt nach anderen Mitteln der Kunst versucht hat, dies aber nicht funktionierte.

Wie war das mit dem Höhenflug...? :rolleyes:

Ich glaube ich könnte einpacken wenn ich andere Admins als unfähig anquatschen würde weil sie etwas nicht können, was ich kann.. :shake:
 
Dann bitte ich mal um das Paper von Microsoft.

Designing RIS Installations

Irgendwo in den Untiefen sollte das zu finden sein. Ich nehm lieber die deutsche Kurzanleitung:

Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS - Windows - administrator


Übrigens finde ich es leicht überheblich jemanden als unfähig abzustellen "nur" weil man den Schritt nach anderen Mitteln der Kunst versucht hat, dies aber nicht funktionierte.

Man beachte das Smile am Ende...
Andersrum finde ich es ebenfalls überheblich zu veralgemeinern nur weil man selber keine Lösung gefunden hat. Du hast eine Behauptung in den Raum gestellt, auf die ich nur angemessen reagiert habe :d
Noch schlimmer finde ich aber die Aussage von Chris_2k. Dem würde ich wirklich unwissenheit unterstellen. Immerhin hat er seine Persönliche Meinung auch als solche markiert was dann doch wieder ein Pluspunkt ist. Von daher möge er mir meine Aussage verzeihen aber ich schrieb ja auch, dass ich ihn damit nicht zu nahe treten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh