Alle Daten von Festplatte löschen?

Soldi

Enthusiast
Hi,
ich hab auf meinem PC die Heimlizenz eines CAD-Herstellers am Laufen. Da ich vor kurzem meine Festplatte durch eine Größere ersetzt und geklont habe ging die Möglichkeit der Onlineaktivierung flöten, ich kann das Programm nicht mehr starten. Von unserem CAD-Systembetreuer weiß ich, dass das Programm Informationen auf die HDD schreibt, die durch normales Formatieren nicht löschen gehen. Nach dem was ich über PC`s weiß sollten diese Daten nach einer Low-Level-Formatierung nicht mehr auf der Platte sein!?
Der Offizielle Support des Herstellers gibt darüber keine Auskunft, wie man die Festplatte komplett "putzen" kann, da man sonst das Programm über die 30 Tage Testversion immer wieder nutzen könnte, unser CAD-Systembetreuer hat auch schon erwähnt, dass er sich in einem ähnlichen Fall die Zähne ausgebissen hat (muss er vielleicht auch sagen ;) ).
Nun die Frage an die Experten, wie krieg ich meine Festplatte wieder komplett sauber, bzw. besteht die Möglichkeit, dass Infos unlöschbar auf einer HDD hinterlegt werden?
Damit hier keine Missverständnisse entstehen, ich will hier keinen "Kopierschutz" umgehen und nenn auch extra den Namen des Programms nicht.
Danke Schonmal für Eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also eine "echte" Low-Level-Formatierung ist für den Anwender bei modernen Laufwerken seit Jahren schon nicht mehr möglich. Das was du probieren könntest, wäre den Datenbereich der Festplatte mit einem Wiping-Tool (z.B. DBAN) komplett zu überschreiben. Ein einziger Durchgang mit derselben Bitfolge reicht dabei aus.

Zuletzt bearbeitet:
Von unserem CAD-Systembetreuer weiß ich, dass das Programm Informationen auf die HDD schreibt, die durch normales Formatieren nicht löschen gehen...

das halte ich definitiv für unsinn!
kann das einer mit quellen belegen?

kann mir beim besten willen und wissen nicht vorstellen, dass das programm solche infos so hinterlegt, dass ein formatieren nicht ausreicht.

@CM50K
was der CAD-Systembetreuer sagt ist KEIN Unsinn, sondern RICHTIG.

kann mir beim besten willen und wissen nicht vorstellen, dass das programm solche infos so hinterlegt, dass ein formatieren nicht ausreicht.
ersetzte DAS Programm durch *alle Programme*.

mit normalen bordmitteln reicht das formatieren NIE aus um die informationen sauber von der platte herunterzubekommen. die einzige bereits angesprochene möglichkeit die wirklich sinn macht ist das wipen der platte. dabei werden die sektoren meist entweder komplett mit nullen oder mit anderem datenmüll vollgeschrieben und anschließend komplett mit nullen gefüllt. dieser vorgang kann beliebig wiederholt werden. für den privatverkauf sollte ein durchgang allerdings reichen.

wiping tools kann man z.b. mit der ultimate boot cd starten. da sind einige drauf. habe das bei meiner notebookplatte auch gemacht. für 30gb habe ich ca. 3 stunden benötigt.

es geht hier doch um die "informationen" in der registry, die verhindern, dass er nach 30 tagen durch eine erneute installation der testversion diese NICHT nochmal "testen" kann!

das hat mit low-level, wipen oder sonstwas nix zu tun.

oder reden wir alle aneinander vorbei???

1. Also auf HDD kann nichts unlöschbar hinterlegt werden!
2. Im üblichem Fall ist Track 0 also die ersten 63 (? so in etwa) Sektoren mit ausnahmen des 0ten unbenutzt die erste partition in einem MBR datenträger fängt mit Track 1 an (in Wertwirklichkeit gibts schon lange keine Tracks o.ä. aber ich nutze mal die alte terminologie).

Wen man also eine HDD wirklich von sektor 0 bis zum ende wiped ist alles zu 100% weg.

Das programm kan seine daten im oben genantem track 0 verstecken so entgeht es einer üblichen formatierung.

Wen es aber siene daten in der windows registry hat (files auf derer HDD im system32\config ordner + %user%\ntuser.dat) dan must du das windows neu setupen oder ein backup von vor der instalation des progi wiederherstellen.
Oder halt per hand oder mti nem tracer die einträge suchen und explizit aus dre registry löschen.

Du kanst auch ne VM betreiben um die 30 tage limitierung mittels snapshots etc. zu umgehen, bzw den reinstall prozess auf das minimum zu minimieren.

PS: kopierschutz ist schwachsin, software aktivierung ein verbrächen beides gehört verboten.

Hi,
danke schonmal für die Antworten!
Das kann ich nicht, ist aber definitiv so!
@CM50K
es geht hier doch um die "informationen" in der registry, die verhindern, dass er nach 30 tagen durch eine erneute installation der testversion diese NICHT nochmal "testen" kann!

das hat mit low-level, wipen oder sonstwas nix zu tun.

oder reden wir alle aneinander vorbei???
Es geht hier in meinem Fall nicht um das Umgehen der 30Tage Testversion, sondern darum das ich nach dem Klonen der Platte das Programm nicht mehr beim Hersteller autorisieren kann. Ich muss eh Formatieren und will sicher gehen, dass ich danach wieder alles problemlos Installieren kann! Der Hersteller schützt sich durch diesen Trick, dass man die Testversion nicht immer wieder neu drauf spielt.

aber der "trick" mit dem schutz zum umgehen der 30tage testphase ist doch, dass in der registry infos gespeichert werden und deshalb nach einer deinstallation und einer erneuten installation eine erneute testphase nicht möglich ist und nix anderes!
und nach einem formatieren, neu installieren es betriebssystems und dann der installation des programmes läuft das auch wieder.

dass du nur wegen des cad-programmes und dessen 30 tage testphase die hdd wipen musst, kann einfach nicht sein!
das hätte ich gerne schwarz auf weiss belegt.

langsam dämmert mir auch was du vorhast :wall:

ich dachte du willst die platte für irgendwelche zwecke weitergeben und hast angst dass da jemand an die daten rankommt.

in diesem fall kann ich mich cm50k nur anschließen. ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein programm über die formatierung und neuinstallation eines os hinweg noch rumnervt.

das ganze lässt sich übrigens recht leicht feststellen, vmware auf dem rechner installieren. windows dort installieren. SNAPSHOT machen. Cad installieren. nutzen.....

alten Snapshot laden, erneut installieren und testen.

O.K.
Nochmal die Fakten:
Das Programm schreibt bei der 30Tage Testversion Einträge in die Registry und hat einen Hardwarebasierenden Schlüssel ähnlich XP, Vista... aber
Darum geht es mir nicht!
Es hinterlegt irgendwo auf der Festplatte Informationen die nach dem Formatieren noch vorhanden sind (dies verwendet, der Hersteller, damit die Leute Ihren Rechner nicht alle 30Tage Platt machen und neu aufsetzen, was sich bei einer Software, die ein paar Tausend Euro kostet bei gewissen Leuten rentieren würde).
Das hier Informationen hinterlegt werden ist FAKT, da ich zwischenzeitlich ein normales Formatieren probiert hab!
Ich will auch nicht, dass Ihr hier schreibt, wie man ne 30Tage Testversion dauerhaft zum Laufen bringt, sondern will nur wissen, wie ich meine Platte wieder sauber bekomme, dass ich das Ganze neu aufsetzen kann! Denke die Ansätze von Madnex und OwenBurnett könnten helfen.
@Frankenheimer
Weil Du schreibst, dass ein Programm nach der Formatierung nicht noch nerven kann ein kleiner Denkansatz (weiß aber nicht, ob es so ist).
Wenn Die bei der Installation des Programms eine bestimmte Kombination an Sektoren als "defekt" markieren würden (alles Fiktiv) bleibt diese Info nach dem normalen Formatieren noch bestehen!

Das Tool von Western Digital kann zumindest WD-Platten ausnullen.

Vielleicht hilft Dir der Drive Fitness Test von IBM/Hitachi weiter.

Um welche Software handelt es sich denn?
Also Hersteller, Version usw.

Ich halte es für ein Gerücht, dass nach der Formatierung noch erkannt wird, ob das Programm schonmal installiert war.
Evtl. errechnet ja deine lizensierte Version, einen Hardwareschlüssel, dieser hat sich mit neuer HDD geändert.

Weil Du schreibst, dass ein Programm nach der Formatierung nicht noch nerven kann ein kleiner Denkansatz (weiß aber nicht, ob es so ist).
Wenn Die bei der Installation des Programms eine bestimmte Kombination an Sektoren als "defekt" markieren würden (alles Fiktiv) bleibt diese Info nach dem normalen Formatieren noch bestehen!

dann probier es in einer vm umgebung mit vorher gemachten snapshot. das dürfte klarheit bringen.

Das Tool von Western Digital kann zumindest WD-Platten ausnullen.
So hab ich auch jetzt gemacht, hat funktioniert! Danke!
Bin mal gespannt, wann sich Microsoft dahinter macht seine Programme so auszustatten, dass Sie Informationen "unformatierbar" auf der HDD abzulegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh