[Kaufberatung] Alle Jahre wieder... (CPU, MB, RAM)

darox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, bin aber leider nicht so fit was Hardware angeht.

Mein Budget ist relativ klein aber ich hab die Preise mal überflogen und glaube das es machbar ist.

Budget ist ca. 200€.

Also erstmal meine Aktuelle Hardware:

MB: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Intel Core2Quad Q9505 @ 2.83GHz
RAM: 4GB (4x1)
Graka: Geforce 550 ti

Ich dachte so an einen AMD Six-Core und ein dazu passendes Board.
Den Arbeitsspeicher würde ich gerne auf 16 aufstocken.

Ist das machbar?


Der PC ist hauptsächlich zum zocken gedacht :)


[Edit] Diese teile habe ich mir angeschaut:
AMD FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX) ab €99,50
ASRock 970 Pro3, 970 (dual PC3-10667U DDR3) ab €57,23
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) ab €14,45
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16gb ram sind nutzlos. maximal 8gb. reichen die 4gb nicht mehr?

die amds kannste derzeit vergessen eigentlich

was wird denn gezockt und warum willst du aufrüsten?
 
16gb ram sind nutzlos. maximal 8gb. reichen die 4gb nicht mehr?

die amds kannste derzeit vergessen eigentlich

was wird denn gezockt und warum willst du aufrüsten?

Gezockt wird alles. Aktuelle titel wie assasins creed 3, Far Cry 3, Battlefield 3, Planetside 2 usw. sollten schon mit 40 fps laufen können.

Was den RAM angeht, der ist immer am limit. also 8GB sind das minimum. viele games haben ja schon 4gb Mindestanforderung.

Was stimmt den mit AMDs nicht?

[Edit]
Der grund warum ich aufrüsten will ist der RAM. Ich brauch mehr RAM aber mein aktuelles board unterstützt nur DDR2. DDR2 is viel zu teuer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich core I5 3470
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/759463 ASRock Z77 Pro4-M
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U

macht ca. 280€ und ja es ist über das Budget , aber ist auch wenigstens lohnenswert.
Ansonsten spar lieber noch ein bisschen und behalt dein system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich eine sinnvolle Konfig!!
 
Wenn du bei AMD und bei deinem Budget bleiben möchtest, dann
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
220 Euro ca.

Kommt ganz darauf an was du spielst, aber bei nicht grafiklimitierten Spiele wirst du weniger FPS haben (jedoch spielbar) und immer einen höheren Stromverbrauch (von dem du jedoch sicherlich nicht arm werden wirst) als die Intel Kombo oben

Far Cry 3 CPU Performance Vergleich
http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen die teile, die ich mir ausgesucht hab?
 
was spricht denn gegen die teile, die ich mir ausgesucht hab?

weil ein i3 genauso schnell ist wie ein 6100 von amd aber der i3 nur 2-kerne hat und die hälfte weniger
verbraucht .

sinnvoll wäre wenn du deine jetzige hardware verkaufst und dir nen neuen untersatz holst.

100-120,-€ sollte dein board+cpu+ram noch bringen + deine 200,-€ budget dann hast
du die konfig aus post4 zusammen die sinnvoller und besser ist als eine BD-konfig !!

MFG
 
was spricht denn gegen die teile, die ich mir ausgesucht hab?

- Der 6100 ist die alte Generation.
- Beim MB erst mal nichts
- Beim RAM würde ich wenn du die 16GB haben willst (bringen meist nichts) 8GB Module nehmen, dann bleibt noch Platz auf dem Board um späte aufzurüsten. Aber wie gesagt bringt mMn. nichts.
Die von madpinguin vorgeschlagenen 1866er sind aber oversized, da langen 1333er.

@boman: ja in Spielen ist er so schnell wie ein i3, Multithreaded aber deutlich schneller. kostet nicht umsonst genauso viel wie ein i3.
 
würde auch auf einen i3 setzen. von deinem intel quadcore auf den amd hexa core wirst du nicht viel veränderung feststellen können. Ok deine graka ist jetzt auch nicht der "bringer" in Spielen, aber die zusammenstellung von andreas sollte der amd zusammenstellung vorgezogen werden
 
- Der 6100 ist die alte Generation.
- Beim MB erst mal nichts
- Beim RAM würde ich wenn du die 16GB haben willst (bringen meist nichts) 8GB Module nehmen, dann bleibt noch Platz auf dem Board um späte aufzurüsten. Aber wie gesagt bringt mMn. nichts.
Die von madpinguin vorgeschlagenen 1866er sind aber oversized, da langen 1333er.

@boman: ja in Spielen ist er so schnell wie ein i3, Multithreaded aber deutlich schneller. kostet nicht umsonst genauso viel wie ein i3.

Speichertakt Skalierung FX:
AMD FX - Die Zweite... - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum
 

würde auch so machen, sind 20€ über den Budget. hier ist ne schöne CPU-Übersicht Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012)

und für die 80€ mehr springt eine gebrauchte 6850 bzw. 6870 raus, dann hast ruh mit dem System


@Intel-Fraktion,
auch auf einem AMD kann man spielen, so wie hier immer es dargestellt wird ist es aber nicht. Und wenn der TE nur 200€ investieren kann, dann ist es so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Übersicht - da sieht man mal wie schlecht die AMDS bei Spielen tatsächlich sind im vergleich zum Intel...

Meine Meinung deckt sich auch mit derer, die klar für INTEL voten - verkauf die alte Hardware und investiere den Gesamtbetrag in ein Intel System. Wenn du aktuell "nur" 200€ locker machen kannst, dann spar noch ein bissl und steig dann erst um...

Mit AMD kauft man leider aktuell teurer als man denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel-Fraktion,
auch auf einem AMD kann man spielen, so wie hier immer es dargestellt wird ist es aber nicht. Und wenn der TE nur 200€ investieren kann, dann ist es so....

........................und wenn der TE langfristig Geld sparen möchte, nimmt er nen Intel. Hat wohl weniger mit "Fraktion" zu tun, als mit Augen aufmachen und lesen!!^^
 
zumal für 200€ ein intel drinnen ist.
Ich komme selber vom x6 1055t und war einer der wenigen die aus solidarität einen Phenom I(!) 9950 gekauft hatte. Enorm viel Stromverbrauch, wenig Leistung und damals noch echt teuer.
Wieso habe ich das gemacht? Weil ich selber AMD Fan bin. Klar hätte damals auch auf einen q6600 oder später q9xxx gehen können, aber ich bin bei meiner Stromverschleudernden möhre geblieben.
Nur momentan ist es einfach witzlos im vergleich zu dem was intel bietet, dass ist selbst mir dann ne nummer zuviel unterschied und einsparung (damals konnte ich mit dem phenom wenigstens games flüßig spielen(min fps) ), dass haut ja in einigen Spielen(die ich blöderweise auch spiele xX) nicht mehr hin mit aktuellen AMD Cpus. Selbst der "alte" x6 thuban ist zum teil flotter unterwegs als höher getaktete BD.
Worauf ich hinaus will: Man bekommt bei Intel einfach mehr cpu für den Euro und selbst als fan (wie ich es von AMD bin!) muss man eingestehen, dass sich amd in vielen situationen nicht lohnt.
 
jep - man sollte trotz grüner Brille den Blick für die Fakten nicht verlieren..
 
zumal für 200€ ein intel drinnen ist.
Ich komme selber vom x6 1055t und war einer der wenigen die aus solidarität einen Phenom I(!) 9950 gekauft hatte. Enorm viel Stromverbrauch, wenig Leistung und damals noch echt teuer.
Wieso habe ich das gemacht? Weil ich selber AMD Fan bin. Klar hätte damals auch auf einen q6600 oder später q9xxx gehen können, aber ich bin bei meiner Stromverschleudernden möhre geblieben.
Nur momentan ist es einfach witzlos im vergleich zu dem was intel bietet, dass ist selbst mir dann ne nummer zuviel unterschied und einsparung (damals konnte ich mit dem phenom wenigstens games flüßig spielen(min fps) ), dass haut ja in einigen Spielen(die ich blöderweise auch spiele xX) nicht mehr hin mit aktuellen AMD Cpus. Selbst der "alte" x6 thuban ist zum teil flotter unterwegs als höher getaktete BD.
Worauf ich hinaus will: Man bekommt bei Intel einfach mehr cpu für den Euro und selbst als fan (wie ich es von AMD bin!) muss man eingestehen, dass sich amd in vielen situationen nicht lohnt.

Jetzt kann man mit einem Bulldozer nicht mehr spielen? :stupid:

Was kommt als nächstes? Intel CPUs produzieren Strom und wenn man AMD kauft stirbt ein Katzebaby? :fresse:

Und seit Wann gibt es bitte bei Intel, mit der beschnittenen Hardware, mehr fürs Geld?
 
du kannst damit spielen, aber min fps von 25-35 mit einem thuban(der zum teil flotter ist, ich weiß nicht wie es in gw2 zwischen den beiden aussieht!) ist alles andere aber nicht schön und für mich persönlich kein spielbares ergebnis. Für den großteil der Spiele reicht der BD sicherlich, dass wollte ich damit nicht sagen, aber wenn man blöderweise diese 2,3 Spiele spielt, wo der BD an seine Grenzen kommt dann ist das einfach kein schöner Umstand.

Nochmal: der BD spielt sicherlich 95% zufriedenstellend ab, aber wenn die 5% wo er das nicht tut eben genau diese Anwendungen sind, die man benutzt, dann ist das ärgerlich.
 
natürlich - aber ich bin da schmerzfrei und zum Glück mit keiner Präferenz...
 
jep - man sollte trotz grüner Brille den Blick für die Fakten nicht verlieren..

sind ja immer wieder die gleichen kandidaten hier im forum die fakten und daten ignorieren wenn es um BD geht ,
sind sogar schlauer als die tester der websiten die BD&intel testen .

diese leute lassen sich nichts sagen diskutieren zwecklos und wenn man was sagt wird man beschimpft sie verbal anzugreifen
etc. weil mehr lässt ihr tunnelblick und wissen ja nicht mehr zu .

lustig wird es immer wenn sie anderen was empfehlen , wie z.b. im sommer 2013 umrüsten auf intel und im dezember 2012 noch nen bulli kaufen
für die übergangszeit da nen x2 nicht reicht und man nur 120,-€ für BD bezahlt als argument kommt denn , 130,-€ gespart wenn man den toten sockel
1155 jetzt nicht mehr kauft obwohl dieser den BD in allen belangen hinter sich lässt auch wenn er im nächsten jahr abgelöst wird bleibt er immer noch besser
als jeder fx-6... der bis jetzt auf dem markt ist das sind tatsachen und fakten aber als AMD-FANGROUPIES merken sie es eh nicht oder wollen es nicht und beraten
unerfahrende user wirklich nur schlecht mediamarkt-standart oder noch schlechter !!





MfG
 
sind ja immer wieder die gleichen kandidaten hier im forum die fakten und daten ignorieren wenn es um BD geht ,
sind sogar schlauer als die tester der websiten die BD&intel testen .

diese leute lassen sich nichts sagen diskutieren zwecklos und wenn man was sagt wird man beschimpft sie verbal anzugreifen
etc. weil mehr lässt ihr tunnelblick und wissen ja nicht mehr zu .

lustig wird es immer wenn sie anderen was empfehlen , wie z.b. im sommer 2013 umrüsten auf intel und im dezember 2012 noch nen bulli kaufen
für die übergangszeit da nen x2 nicht reicht und man nur 120,-€ für BD bezahlt als argument kommt denn , 130,-€ gespart wenn man den toten sockel
1155 jetzt nicht mehr kauft obwohl dieser den BD in allen belangen hinter sich lässt auch wenn er im nächsten jahr abgelöst wird bleibt er immer noch besser
als jeder fx-6... der bis jetzt auf dem markt ist das sind tatsachen und fakten aber als AMD-FANGROUPIES merken sie es eh nicht oder wollen es nicht und beraten
unerfahrende user wirklich nur schlecht mediamarkt-standart oder noch schlechter !!





MfG


Besser hätte ich es nicht schreiben können!!
 
@durax.

Also den FX 6100 würde ich deshalb nicht nehmen , weil dieser nicht viel flotter ist als deine bisherige CPU.
Da fehlt einfach der große sprung.

Ein Core I3 würde ich auch nicht nehmen , da ich finde das für ein aktuelles gamer system ein flotter nativer Quadcore einfach pflicht ist und auch dazu in der lage sein sollte
bei einem Graka upgrade genug dampf zu haben.

Daher auch meine empfehlung in post 4.

Denke eine neue Graka wäre auch empfehlenswert , wenn du mit höheren Grafik Settings spielen möchtest wie bisher .
Aber muss ja je nach deinen anforderungen nicht sofort sein , aber der unterbau sollte eben stimmen, wenn du dann auch ein Graka update in nächster Zeit planen solltest.

Oder investier dann geld in Graka , CPU , MB, Ram ,wenn dir dein System nicht mehr ausreicht.

Weil nur CPU , Ram und MB zu wechseln und die Graka außen vor lassen bei einem gamer System bringt dir nicht mehr FPS , da deine derzeitige CPU noch genug dampf für eine GTX 550 TI hat.

Die komponenten aus post 4 machen dann sinn zum zocken , wenn du noch eine potentere Grafikkarte holst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE meldet sich auch nicht mehr.............!!??
 
Danke für die Vorschläge und weiterführenden Links!

Ein Wort zu meiner aktuellen graka: Notkauf! meine alte ist durchgeschmort und ich brauchte unbedingt sofort eine neue. Saturn ist nicht für seine gute hardware-auswahl bekannt.

Das Budget ist so gering, da ich mir die Hardware zu Weihnachten schenken lassen will. Das ist ein Punkt auf den ich nicht weiter eingehen werde.

Nachdem ich eure antworten gelesen hab, tendiere ich zu der amd 6300 Lösung, da diese im Budget liegt und (wenn ich es richtig verstanden hab) auch eine Leistungssteigerung darstellt.

Ich hab die Preise und Benchmarks verglichen. AMDs sind einfach günstiger als INTELs im selben Benchmark bereich. PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End
 
eine Graka wollte ich mir nicht zulegen, es ging erstmal um RAM, MB und CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh