Alle Jahre wieder: SLI oder neue GraKa

HermesConrad

Neuling
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, nicht der erste Thread dieser Art, dennoch bin ich noch unschlüssig, ob ich in mein System (siehe Signatur) eine zweite 9600GT oder eine andere Karte (wenn ja, welche?) einbauen soll. Mein Budget liegt etwa bei 150 Euro.

Andere Frage, wie sieht es mit dem Netzteil aus? Wäre u.U. ein stärkeres fällig? Außer den u.s. Komponenten wirbeln noch drei Gehäuselüfter, ein NinjaMini, DVD-Rom und ein DVD-Brenner im LianLi.

Schöne Grüße vom

Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du für eine auflösung?
ich würde immer eine single-gpu vorziehen.

netzteil hat noch jede menge luft für mehr.

Neue Karte. Definitiv.
Ob single oder dopppel-gpu ist geldfrage. Aber SLI mit zwei 9600GT ist immer noch langsam

4870 512mb zb. bringt etwas mehr peformance

Wilkommen im Forum :wink:

Alle Jahre wieder die gleiche Antwort.
Warum Low/Mid-End-SLI wenn man sich auch eine Graka kaufen kann die die gleiche Leistung wie das SLI-System hat ohne dessen Nachteile? Wenn Du 150 Euro hast und die 96er noch webgekommst könnte es ja vielleicht für eine 280GTX reichen.

Hui, so viele Antworten in so kurzer Zeit - bin begeistert!
Gahmuret schrieb:
Wilkommen im Forum
:wink:
thom_cat schrieb:
was hast du für eine auflösung?
1280 x 1024 (19 Zoll TFT)

Schön, dann werde ich mir mal die 4870 ansehen. Als ich mir meinen Rechner letztes Jahr zusammenstellte (mein erster Rechnerbau), dachte ich, bei nem nForce-Board sei man quasi gezwungen, eine nVidia-Karte einzusetzen. Könnt Ihr ein Modell besonders empfehlen?

280GTX war mir bislang noch zu teuer. Ich hatte mir die 260er mal angesehen.

Danke für Eure Antworten,

Jens

bei der auflösung ginge es auch günstiger, aber mit hd4870 oder gtx 260 hast du da jede menge leistung!

Also wenn du bei 19" bleiben willst reicht eigentlich auch ne 4850.

Wie gesagt wenn dir P/L etwas bedeutet ganz klar die 4870 (falls es doch etwas mehr sein darf).

also ich spiele auch nur auf nem 19" und der unterschied von 4850 zu 4870 ist deutlich spürbar, hatte beide karten schon hier und bin bei der 70er geblieben, also wenns ins budget passt, warum nicht?

also ich spiele auch nur auf nem 19" und der unterschied von 4850 zu 4870 ist deutlich spürbar, hatte beide karten schon hier und bin bei der 70er geblieben, also wenns ins budget passt, warum nicht?

Echt ?
Erzähl, welches Spiel, Details, AA/AF ?

Hätte ich nicht gedacht :)

ciao

Alex

Echt ?
Erzähl, welches Spiel, Details, AA/AF ?

Hätte ich nicht gedacht :)

ciao

Alex

Ich hab mit einer 4870 512 Cod5 in 1680 butterweich gespielt.
Zum testen eine 4850 drin gehabt,gleiche Settings:Es lief etwas "zäher" und bei Rauch ruckelig.Also schon ein Unterschied.

also spieziell crysis und far cry2, auflösung ist 1440x900, details in crysis auf maximum und 2xaa dx9, avg. 33fps vs. 40pfs zugunsten der 70er in crysis,
in far cry 2 waren vorallem die min. fps deutlich höher, mit beiden karten konnte ich problemlos spielen @high und 4xaa.
wenns dich interessiert kann ich dir far cry 2 und crysis benchmarks geben, sind leider die einzigen 2 games die ich ausführlich getestet habe, aber da war der unterschied doch sehr deutlich

also spieziell crysis und far cry2, auflösung ist 1440x900, details in crysis auf maximum und 2xaa dx9, avg. 33fps vs. 40pfs zugunsten der 70er in crysis,
in far cry 2 waren vorallem die min. fps deutlich höher, mit beiden karten konnte ich problemlos spielen @high und 4xaa.
wenns dich interessiert kann ich dir far cry 2 und crysis benchmarks geben, sind leider die einzigen 2 games die ich ausführlich getestet habe, aber da war der unterschied doch sehr deutlich

Nö passt schon, ich glaubs Dir so :)
Merk ich mir auf alle Fälle :)
1280x1024 werden wohl auch keinen großen Unterschied zu 1440x900 machen ...

Danke Dir & Khorne für die Info.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die billigste 4870 nehmen.. und die selbst übertakten... hab ich auch gemacht..

Kannst du mal nen Benchmark vom Ice-Level @Crysis machen, ist das irgendwie möglich? Wenn möglich mit Mster CFG @ Quality.

Natürlich mit den von dir angegebenen Einstellungen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Level mit einer 4850 und deiner Spiel-Config nicht flüssig spielen kannst. Also diese Benchmarks wären sehr interessant. Deine 33 oder 40fps avg sind sowieso nicht flüssig, davon mal abgesehen. Min FPS 60 und wir können von flüssig reden, alles darunter ist meiner subjektiven Meinung nach SLOWww. :)

@Hermes Conrad, der Kauf einer HD4870 wäre nicht verkehrt. Vorallem wenn ich deinen vorherigen Kauf einer 9600Gt in betracht ziehe, stufe ich dich mal nicht zum Hardcore-Gamer ein.

Ich denke mit der HD4870 wirst du vollkommen bedient sein und eine Karte mit guten reserven besitzen.

Wenn du bei Verkauf deiner 9600GT genügend Geld übrig hast, du auch bereit wärst mehr auszugeben, würde ich zur GTX 260 tendieren. Die Jungs von NVIDIA haben da wohl die bessere Karte gebaut, was die Qualität, Performance und Treiber betrifft. Dies gilt vorallem wenn AMD es mit der Powerplay-Funktion noch immer nicht hinbekommen hat. Da bin ich nicht ganz up2date.

Gruß
Rambo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
JohnRambo schrieb:
@Hermes Conrad, der Kauf einer HD4870 wäre nicht verkehrt. Vorallem wenn ich deinen vorherigen Kauf einer 9600Gt in betracht ziehe, stufe ich dich mal nicht zum Hardcore-Gamer ein.
hmm, nein, ein Hardcore-Gamer bin ich wohl nicht. Ich hätte letztes Jahr im April aber gerne auch zu einer 8800GTS gegriffen, leider fehlte dazu dann das nötige Kleingeld. Ich spiele viel und gerne auch mal die Nacht durch, aber als Hardcore würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eine Seltenheit, dass ich mal ein brandneues Spiel zocke. Im Moment daddel ich Half Life 2 und die Episodes nochmal durch, probiere neue Portal-Karten aus, hänge am Brunnen in Dalaran ab und entspanne mit Hearts (Windows7) :)
Wenn du bei Verkauf deiner 9600GT genügend Geld übrig hast, du auch bereit wärst mehr auszugeben, würde ich zur GTX 260 tendieren. Die Jungs von NVIDIA haben da wohl die bessere Karte gebaut, was die Qualität, Performance und Treiber betrifft.
Vielen Dank für Eure gehaltvollen Antworten. Jetzt kommt der nächste Schritt: nach günstigen Modellen suchen und Testberichte durchstöbern. Schön wäre nämlich eine eher laufruhige Karte. Die 9600 höre ich quasi gar nicht. Wäre toll, eine ähnlich leise Karte zu finden.

Schönen Gruß vom

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh