Alle Jahre wieder...Streaming- & und Gaming-PC bis max. 2000€

Eomer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, lange ich alle Jahre wieder hier, da hier bisher nur tolle Vorschläge kamen.

Konkret brauche ich einen PC bis max. 2000€ ohne Peripherie-Geräte.
2000€ ist dann schon die oberste Schmerzgrenze und 1500-1700€ wären auch okay, wenn es keine guten Argumente für mehr gibt.

----

Hier aber die Liste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Keine bestimmten, im Grunde aber alles was neu auf den Markt kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming + Streaming gleichzeitig. OBS etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ansehnlich wäre schön, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

2-3 mit 144+ hz. Wahrscheinlich kein 4K, sondern WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

max. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ja! Nein, noch nichts vorhanden. Es soll Streaming bei Twitch sein. Auch neuere Titel. Multi-Monitore bestimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest dir mal grundsätzlich gedanken machen wie du den Stream codieren willst.
AMD Mediaengine, NVENC oder CPU?
Wenn CPU encoding dein Ziel ist, dann brauchst du auf Jeden Fall 10+Kerne, wenns Encoding über die Grafikkarte geht kommt du mit 6-8 Kernen hin.

Wenn AMD Mediaengine oder NVENC bist du im Budget vermutlich bei einer 6950xt oder RTX4070. Wenn Budget übrig sein sollte auch ne 7900xtx oder 4080.
(Wobei die größeren Karten ansich zu teuer sind fürs gebotene)

Davon ab solltest du definieren ob du Simulationen spielen willst, Anno, Cities Skylines, MSFS20, Factorio usw. da diese extrem gut auf Ryzen x3d CPUen ansprechen.
Wenn du eher bei Cyberpunk usw. bist tuts auch ne CPU ohne x3d, bzw ein Intel.
 
Du solltest dir mal grundsätzlich gedanken machen wie du den Stream codieren willst.
AMD Mediaengine, NVENC oder CPU?
Wenn CPU encoding dein Ziel ist, dann brauchst du auf Jeden Fall 10+Kerne, wenns Encoding über die Grafikkarte geht kommt du mit 6-8 Kernen hin.

Wenn AMD Mediaengine oder NVENC bist du im Budget vermutlich bei einer 6950xt oder RTX4070. Wenn Budget übrig sein sollte auch ne 7900xtx oder 4080.
(Wobei die größeren Karten ansich zu teuer sind fürs gebotene)

Davon ab solltest du definieren ob du Simulationen spielen willst, Anno, Cities Skylines, MSFS20, Factorio usw. da diese extrem gut auf Ryzen x3d CPUen ansprechen.
Wenn du eher bei Cyberpunk usw. bist tuts auch ne CPU ohne x3d, bzw ein Intel.
Die Budgetvariante wäre wohl ein 13600K mit Intel Quick Sync fürs Streaming+Optional 4 E-Cores fürs Streaming.
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke es wird auf NVENC und eine AMD-CPU hinauslaufen. Ich denke die Graka wird eine 4070 oder 4080. Simulationen werden es wohl nicht, eher shooter.

Welche CPU würdet Ihr empfehlen wenn es AMD wird?
 
ein X3D in Verbindung mit einer 4080+
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke es wird auf NVENC und eine AMD-CPU hinauslaufen. Ich denke die Graka wird eine 4070 oder 4080. Simulationen werden es wohl nicht, eher shooter.

Welche CPU würdet Ihr empfehlen wenn es AMD wird?
Ich würde Folgendes empfehlen:

Beste Gaming Performance, etwas schwächere Video Encoden: 7800X3D
Besseres Encoding etwas schwächer Gaming Performance: 7900X3D
Beste Gaming Performance, bestes Encoding: 7950X3D
 
Danke für Eure Antworten. Ich denke es wird auf NVENC und eine AMD-CPU hinauslaufen. Ich denke die Graka wird eine 4070 oder 4080. Simulationen werden es wohl nicht, eher shooter.

Welche CPU würdet Ihr empfehlen wenn es AMD wird?
Dann würd ich auf die 4080 pfeifen (Preis ist einfach nicht angemessen) und ne 4070 wählen.
Und CPU dann einen Ryzen 7600.

Dann lieber etwas mehr Budget in ne große SSD und mehr Ram investieren und in 2-3 Generationen noch mal über ein CPU Upgrade bzw. GPU Upgrade nachdenken.
 
Dann würd ich auf die 4080 pfeifen (Preis ist einfach nicht angemessen) und ne 4070 wählen.
Prinzipell hast du recht, aber je nach Modell ist es dann nicht mehr weit, und der Unterschied ist schon beachtlich
 
ok, dann sind es ca. 500€ mehr. Soll Leute geben für die das viel Papier ist. Aber VRAM und dessen Anbindung bringen eben auch enorm etwas. Über die generellen Preise, besonders Grakas, müssen wir nicht reden! Da bin ich voll bei dir!
 
@Eomer die Frage ist auch wie eilig hast du es?

AMD hat auf der Gamescom ihre Reflex variante mit FSR3 angekündigt und geteasert bezüglich Framegeneration.

Unter gewissen umständen könnten die jetzt schon preiswerteren AMD Karten die hochpreisigen Mittelmäßigen Karten überholen.. meiner Meinung machen die das jetzt schon dank dem großzügigen VRAM.
Wenn dir Raytraceing nicht 100% wichtig ist. Wäre AMD möglicherweis gleichwertig für weniger Geld. Intels Quick-Sync ist laut Tests NVENC in Qualität ebenbürtig.
Hättest quasi CPU und GPU zu 100% fürs Game während die iGPU von der CPU das Streaming/codieren übernimmt.

Das geht erstaunlich gut, du kannst es im Hintergrund laufen lassen und nebenbei zocken als ob nichts wäre o_O.

Die X3Ds sind fürs Gaming unbestritten die schnellsten CPUs, aber für ein bisschen mehr Utility auch für Videoschnitt etc. egal ob du ne AMD oder Nvidia Karte nimmst sind die Intels einfach besser.
Außer du gönnst dir einen 7950X3D.. aber das ist Geldverschwendung meiner Meinung nach.

Das ist kein Gegen AMD oder für Nvidia oder für Intel sondern nur alle Optionen auf Board zu haben.
https://www.streamingwelt.com/x264-nvenc-quick-sync/

Im Durchschnitt ist der AMD bis zu 8% oder so gerade mal schneller in WQHD
1693513985401.png

Quelle: https://www.techspot.com/review/270...00X3D can handle Rainbow,true for the 4K data.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh