Asusfetischist
Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollen unserem Sohn zu Weihnachten ein paar neue PC Komponenten schenken. Aktuell hat er einen Ryzen 5 2600 mit einer RX 590 und beklagt sich über schlechte Gaming Performance.
Ich habe unter folgendem Link schonmal ein paar Teile zusammengestellt, nachdem ich ein paar Kaufberatungen durchgesehen habe. Aber ich bin für alle Tipps dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es wird jede Menge gespielt. Sowohl alte Titel als auch aktuelle. Es ist ein breites Spektrum von ETS2 und Ready or Not usw.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Etwas Videobearbeitung
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor 1: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
Monitor 2: https://geizhals.de/samsung-c27fg73-lc27fg73fquxen-a1610751.html
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB Beleuchtung ist ganz nett und gute Hardware. Nicht am falschen Ende sparen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Dazu noch div. SSD/HDD
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Keins aber max. 1.000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Black Friday 😉
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbermachen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich denke eher nicht?
meine Frau und ich wollen unserem Sohn zu Weihnachten ein paar neue PC Komponenten schenken. Aktuell hat er einen Ryzen 5 2600 mit einer RX 590 und beklagt sich über schlechte Gaming Performance.
Ich habe unter folgendem Link schonmal ein paar Teile zusammengestellt, nachdem ich ein paar Kaufberatungen durchgesehen habe. Aber ich bin für alle Tipps dankbar.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Es wird jede Menge gespielt. Sowohl alte Titel als auch aktuelle. Es ist ein breites Spektrum von ETS2 und Ready or Not usw.
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Etwas Videobearbeitung
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor 1: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html
Monitor 2: https://geizhals.de/samsung-c27fg73-lc27fg73fquxen-a1610751.html
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB Beleuchtung ist ganz nett und gute Hardware. Nicht am falschen Ende sparen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Arctic Liquid Freezer II 360 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic Liquid Freezer II 360 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: intern (geschlossenes System) • Kühlkörper: CPU, Kupfer • Kompatibilität: 1150, 1151, 1155, 1156, 12… ✔ Komplettsets ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 801 schwarz, Glasfenster ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 5x 3.5" (quer, Laufwerksschienen), 11x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Keins aber max. 1.000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Black Friday 😉
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbermachen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich denke eher nicht?