[Kaufberatung] Alle Jahre wieder

Such dir einen GPU Benchmark der Grafikkarte in 4k, merk dir die FPS. Dann suchst du einen CPU bench, und schneidest gedanklich die Balken beim GPU Limit ab.
Dann siehst du ob es einen Unterschied gibt.
Mal eine andere Frage, warum wird das nicht schon in den Tests gemacht, sofern man die gleichen Spiele im Parcour hat? Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder? Dann sieht man die Skalierung.
720p Teil für die CPU und dann 4K Teil für die GPU, so könnte man doch bestimmt auch Synergien heben.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch cpu tests und gpu tests. alles vorhanden.
 
@Scrush ,
aber halt nicht kombiniert. Meinst du echt die Leute stehen darauf x Fenster paralell zu öffnen, und ständig zu switchen? Oder mit Stift und Papier x Werte auf zuschreiben?......naja.
 
das dauert eigentlich nur wenige minuten sich diverse cpu tests rauszufischen und ein paar gpu tests dazu.

und wozu aufschreiben?

ich hab 72fps und will 120fps ? dann kauf ich eine cpu die 120fps packt. CPU part fertig :)
gpu tests suchen. gpu nehmen die in meiner auflösung 120fps packt, fertig :)

es ist wirklich so einfach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber halt nicht kombiniert.
Manche verstehen nicht, dass zum einen nicht jedes Spiel getestet wird und zum anderen nicht verstehen wollen, dass zum Beispiel in 2160p man mit einem 3900X auch noch heute damit gut spielen kann. Eine 4 Jahre alte CPU.
Während heute ein 3900X in 720p ein katastrophales Bild zeigen wird, ein 7800X3D würde ~80% vorne liegen, zeigt das Bild in 2160p 23%. Diese Durchschnittswerte sind viel greifbarer als die theoretischen Werte die sich je nach Patch und Spiel und Grafikkarte ändern.
@roxor wollte nicht wissen, welche Frames man haben kann, sondern ob der 13600KF genug Leistung bringt im Vergleich zu einem 7800X3D in 2160p. Und diese Frage wurde beantwortet. Selbst in vier Jahren mit einer RTX 6000 wird der 13600K in 2160p noch super zum spielen sein und ein 7800X3D wird da nicht viel mehr bieten in 2160p. Das und nur das ist die Entscheidung, doch nicht mehr Geld ausgeben zu wollen, sondern der 13600KF seinen Wunsch erfüllt.
Diese Fakten kann nur ein 2160p Bench zeigen und nicht ein 720p Bench. Insofern ist es für mich eine nutzlose Meinung, wenn gemeint wird, 2160p Benches würden keinen Sinn ergeben.
 
du erzählst quatsch und roxor glaubt es leider....

in 4k bzw höhereren auflösungen schrumpft das cpu limit nicht.

wenn er in 4k eine gpu nutzt die unter dem cpu limit der stärkeren cpu liegt, dann erkläre das bitte auch so.

das nennt man dann gpu limit. mit der cpu hat das jedoch wenig zu tun


720p
Wonderlands_2023_05_17_19_28_38_378.jpg
3440x1440
Wonderlands_2023_05_17_19_28_16_385.jpg

die fps bleiben gleich.

Warum? A weil meine graka immer schneller ist und B weil die Auflösung 100% Graka Workload ist.

Was sehen wir also hier? das cpu limit
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Limit muss ich in diesem Fall nicht erklären, dies weiß @roxor. Und während zB der 5800X mit einer 2080 Ti 25% vor einem 3900X liegt in 720p, sind es in 2160p mit einer 4090 ~12%.
Natürlich können die Frametimes abweichen, aber dies kann auch kein 720p Test ermitteln, wenn diese Kombinationen Jahre später mit deutlich stärkerer GPU trotzdem im Limit hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während zB der 5800X mit einer 2080 Ti 25% vor einem 3900X liegt in 720p, sind es in 2160p mit einer 4090 ~12%.
solange du das gpu limit mit einer cpu in verbindung bringst, bringt das hier alles nichts.

ich habe doch anhand der screenshots gezeigt dass das cpu limit nicht beeinflusst wird, wenn man die auflösung erhöht.

und nochmal. solange man im hardwarelimit spielt, sind die frametimes sowieso nie optimal. deshalb cappt man seine fps und wo das bei roxor sein wird, weiß bis jetzt niemand da roxor davon nichts erwähnt hat ;)

ich hatte weder mit dem 6700k, noch mit dem 9900k, also auich mit dem 12700 und jetzt mit dem 7800x3d probleme dahingehend weil mein FPS cap in 99% der fälle unter dem CPU limit liegt.

ggerergeg.jpggreg42323.jpgwitcher3_2023_01_07_17_22_07_959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Hilfe, besonders @DTX xxx, ich werde den Thread im Herbst/Winter mit dem Release der 14th Gen nochmal auspacken. Hab mich zwischenzeitlich verlobt und jetzt liegt das einfach nicht mehr drin… Für 3k wäre da ein echt guter PC entstanden, aber was solls :d

Vielleicht besser so, ist im Sommer eh zu warm zum zocken.
 
Da bei der 13th Gen von Intel keine zukünftige Upgrades möglich sind, wurde es jetzt doch der 7800X3D, NZXT N7 B650e und 32GB ADATA 6000CL30. Da kann ich in einpaar Jahren noch ne, dann wahrscheinlich schon alte, CPU upgraden.

Danke nochmal allen für die Antworten/eure Zeit!

Sollte alles, bis aufs MB, das ist schon da, nächste Woche ankommen 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh