[Kaufberatung] Alle Jahre wieder

Hammer

Enthusiast
Hallo Forum,

nach 2 Jahren möchte ich einen neuen PC zusammen stellen. Er sollte alle aktuellen Zocks in höchster Auflösung auf meinem Moni (1920x1200) flüssig darstellen können und ausserdem möglichst leise sein.

Da ich mich nicht ständig mit Hardware beschäftige, bin ich völlig unbedarft, was den aktuellen Stand angeht und deshalb auf Eure Hilfe angewiesen. :d

In der letzten c't hatte ich viel Positives über die Radeon 4870 gelesen und deshalb diese auch ganz gern im System. Ansonsten würd ich gerne unter 1000€ bleiben.

Alles andere ist diskutabel. :d

Über jede Hilfe freu ich mich riesig. :hail::banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll übertaktet werden?

Nö... eigentlich nicht...

Und wenn ich dir sage, daß mit den neuen CPUS 1-2 ghz Mehrtakt drin sind? ;)

Na dann werd ich schon hellhörig... :fresse:

Heisst aber auch mehr Saft/dickere Lüfter/mehr Krach? :confused:

Wie sieht dein 2 Jahre altes sys aus?

sonst:
CPU: 8400
Graka 4870 oder gar 4870x2
Mobo: Asus p5q-pro, MSI p45 neo3 f
Ram: 4gb ddr2 1000
NT: Enermax modu 425w (4870) 525w (4870x2)
Gehäuse nach wahl
DVD: LG oder Samsung
HD: Samsung f1 640gb oder von wd
Tastatur maus nach belieben oder vom alten
Kühler: Mein liebling gibt aber auch andere Scythe Mugen +retention kit

Mein alter C1 geht ja unter Luft schon auf 4 ghz. Die neuen E0 machen gerne noch mehr.

Tja als Alternative ohne OC aber dafür kann der Sockel auch AM3 45er Quads.

AMD 6000+ 2x3,1Ghz oder x2 6500 BE
Gigabyte 790GP DS4H
4GB DDR2 800/ 1066 RAM
Rest wie beim Intel System.

Wie sieht dein 2 Jahre altes sys aus?

sonst:
CPU: 8400
Graka 4870 oder gar 4870x2
Mobo: Asus p5q-pro, MSI p45 neo3 f
Ram: 4gb ddr2 1000
NT: Enermax modu 425w (4870) 525w (4870x2)
Gehäuse nach wahl
DVD: LG oder Samsung
HD: Samsung f1 640gb oder von wd
Tastatur maus nach belieben oder vom alten
Kühler: Mein liebling gibt aber auch andere Scythe Mugen +retention kit

Bei der Auflösung würde ich eigentlich direkt auf eine HD4870X2 und ein Modu82+ 525 Watt setzen.

Ich auch. Und es sollte unbedingt ein E0 E8400 sein. :)

Mein "altes" System:

Asus A8N-SLI Premium
Athlon 64X2 3800MHz
4 GByte Hauptspeicher (MDT)
GeForce 7600GT
XFi Soundblaster

Die Sachen wirst du sicher noch gut bei Ebay los. Vor allem Dual Core A64 erzielen abrtig hohe Preise.

Naja falls die x2 nicht ins budget passt :fresse:

Das liegt daran, daß der E8400 im E0 kaum verfügbar ist.

Unrecht hat Alexander nicht. Auch mit einem E0 reicht es für 4,5Ghz nicht, einfach den FSB auf 500Mhz zu stellen und den RAM-Teiler anzupassen.

Etwas Know How sollte man schon haben, vor allem um die Boardspannungen richtig zu dosieren.

Das liegt daran, daß der E8400 im E0 kaum verfügbar ist.
Die schlechte Verfügbarkeit ändert nichts daran, dass die Hälfte der Leute, die ihre Ergebnisse veröffentlich haben nicht über 4,5Ghz gekommen sind. Zudem wissen wir doch alle, dass Leute die an hohen Erwartungen scheitern, sehr oft verschweigen, dass sie eine Krücke erwischt haben. Man könnte ja sonst auf die Idee kommen, dass sie unfähig sind.
Außerdem haben viele der so stark übertakteten CPUs eine abartig hohe Spannung benötigt. Schön wenn der Rechner das mitmacht, auch wenn das dafür verwendete Mobo allzu oft schweineteuer war. Weniger schön, dass die CPU dadurch deutlich kürzer leben wird.

Das klingt schon ganz anders als "Stimmt, weil den kann man locker auf 4,5 GHz oder mehr takten.", oder?

Eine Aussage, die von mir nicht als weit übertrieben angeprangert worden wäre, sieht so aus:
Mit dem neuen Stepping sind 4 Ghz bei moderater Spannungserhöhung sehr wahrscheinlich.

Ist nicht unmöglich :rolleyes:

Ist nicht unmöglich bedeutet in meiner Sprache etwas völlig anderes als "den kann man locker auf 4,5 GHz oder mehr takten." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger schön, dass die CPU dadurch deutlich kürzer leben wird.
Ob eine CPu 10 oder 5 Jahre hält, ist mir egal.

Und meine Aussage von 1-2 ghz Mehrtakt ist ebenfalls nicht übertrieben. Irgendetwas dazwischen wird man man sicher erreichen.

Ob eine CPu 10 oder 5 Jahre hält, ist mir egal.

Und meine Aussage von 1-2 ghz Mehrtakt ist ebenfalls nicht übertrieben. Irgendetwas dazwischen wird man man sicher erreichen.

Danke dafür, dass du meinen Beitrag praktisch ignoriert hast. Sehr sachlich.

Ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert.

Mein Beitrag bezog sich auf "locker" und "4,5Ghz". Und das weisst du auch. Dazu hast du defakto nichts gesagt. Also bitte, wen willst du für dumm verkaufen?

Nur weil er nichts dazu gesagt hat, heißt es noch lange nicht das er deinen Post ignoriert hast :rolleyes:

Bist heute aber wieder gut drauf Alexander .... :shake:

Nur weil er nichts dazu gesagt hat, heißt es noch lange nicht das er deinen Post ignoriert hast :rolleyes:

Bist heute aber wieder gut drauf Alexander .... :shake:

Ich habe nunmal ein Problem mit Pauschalierungen, Übertreibungen, sinnfreien Einzeilern und sich Dummstellen.

Du wirst deine Aussage, dass man der E8400 ach so problemlos auf 4,5Ghz kriegen kann, natürlich nicht zurücknehmen. Statt dessen wirst du wieder mal schweigend weggehen, nichts aus dem Vorfall lernen und dich das nächste mal wieder wundern, wieso ich wieder so gut drauf bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn mit nem Quad Prozessor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh