Alle paar Stunden "Megalag" für 2-3 Min in mehreren Spielen

Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2022
Beiträge
9
hi ich hab seit kurzem ein seltsames problem dass ich noch nie vorher hatte.
ich spiele ganz gerne mal kleine online spiele wie lol oder wow - nichts anspruchsvolles - und das mache ich jetzt
seit knapp 10 Jahren ausschließlich über 4G, habe normalerweise einen ping von 40-50ms was für meine spiele ausreicht,
und es hat bisher auch immer alles geklappt, nutzen tu ich einen kleinen hp 15-db0500ng laptop, und mein billig-telefon (redmi 9c oder so, älteres modell) als 4g wlan, und windows 10,

jedoch habe ich seit kurzem in beiden spielen alle 1-2 stunden mal so ne art megalag, wo dann wirklich für 1-2 minuten nichts geht,
mein ping auf 10.000ms ansteigt, und dann nach ca. 1-2 min ist es wieder weg.

es scheint auch nicht am ort zu liegen (funkmast), egal wo ich mich in berlin aufhalte, das megalag kommt früher oder später.

gibt es vllt. irgendwelche tools mit denen ich das überwachen kann und vllt. rauskriegen kann woran das liegt?
im task-manager sehe ich jedenfalls nichts was irgendwie mein netzwerk belastet, habe also wirklich keine ahnung was ich tun soll.

würde mich über tips oder so freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich aber nicht wirklich als lag deklarieren - klingt er als würde dein System kurz freezen.
Wenn diese Freezes so zuverlässig kommen, eventuell mal nen längeren Film guggen und schauen ob er da auch freezed.
 
Scheint doch aber wohl die Internetverbindung zu sein? Ein Reconnect oder eine Beschränkung des Netzbetreibers? Ich würde mal mit ner DSL oder so gegenchecken oder mit nem WLAN wenn dazu die Gelegenheit besteht..
 
Ich würde während des Lags mal ein tracert auf z.B. 8.8.8.8 machen.
Musste erstmal schauen, was ein tracert ist. :p
Werde ich direkt ausprobieren.
Würde ich aber nicht wirklich als lag deklarieren - klingt er als würde dein System kurz freezen.
Wenn diese Freezes so zuverlässig kommen, eventuell mal nen längeren Film guggen und schauen ob er da auch freezed.
Nich? Die Sache ist, der Rest meines Systems reagiert während des "Lags" ganz normal, der Rechner ist nicht eingefroren im Sinne
das nichts mehr geht, sondern nur das Spiel friert ein, der Rest geht ganz normal weiter, auch das Internet ist da - ich lade meist
irgendeine Seite wie Youtube neu oder mache ein Video an um zu prüfen ob ich denn überhaupt Netz habe, und das klappt ganz normal!
Auch beim Filme gucken (nutze mein Laptop für alles) habe ich noch nie ein derartigen "Freeze" oder "Lag" erlebt, nur beim Spielen.

Scheint doch aber wohl die Internetverbindung zu sein? Ein Reconnect oder eine Beschränkung des Netzbetreibers? Ich würde mal mit ner DSL oder so gegenchecken oder mit nem WLAN wenn dazu die Gelegenheit besteht..
Als Vertrag nutze ich den O2 Free Vertrag und habe keine Beschränkungen vom Betreiber dadurch. Und wie gesagt, dass ist erst seit ca. 1 Monat da,
seit 2014/2015 spiele ich über 4G, und das war bis jetzt super. Und auch das Netz ist wie gesagt noch da, wenn ich irgendein Youtube Video während des "Lags"
anmache klappt das ganz normal. :(

Ich kann leider nicht mit einer festen Internetverbindung testen weil ich direkt niemanden kenne, bei dem ich mal eben ein paar Stunden
zocken kann bis das "Lag" eventuell auftritt. Dann könnte ich mein Telefon und 4G als Fehlerquelle ausschließen, aber diese Option habe ich im Moment leider nicht.
 
Musste erstmal schauen, was ein tracert ist
windowstaste drücken --> cmd eingeben --> im Dosfenster "tracert IP-Adresse" eingeben (also z.B. "tracert 8.8.8.8" oder "tracert www.hardwareluxx.de")
alternativ gibt es auch Tools wie WinMTR, womit man die Verbindung zu einer bestimmten IP-Adresse hinsichtlich Pings und Paketverlust prüfen kann

am besten wäre natürlich die IP-Adresse des Servers, wo das Problem auftritt
hatte das Problem mal zu osteuropäischen Servern, wo ich fast täglich zu einer bestimmten Uhrzeit extreme Lags/Loss hatte
 
Ich tippe ganz blind auf Probleme beim LTE / Handy-Hotspot.

Testweise würde ich an deiner Stelle nen TP Link LTE Router hernehmen und dann nochmal testen. Der Invest ist mit ~100€ ueberschaubar (

TP-Link Archer MR600 )​

 
Also das spiel friert ein oder laggt es!?
das solltest du definieren.
Riesen Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh