Alle reden immer nur von "leisen" Lüftern...

Kaltenase

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
700
Ort
Essen
...tach ersmal,

mir ist aufgefallen, das wenn es sich um Lüfter dreht, immer nur die lautstärke im Vordergrund steht.
Aber was bringt der leiseste Lüfter, wenn er keine leistung hat?

Hier werden immer die Yate Loons angepriesen als wären sie so top. Die haben (lt. Hersteller) z.B. der SL12 ~79m³/h bei 28db@12v!!! Was leistet er überhaupt noch auf 5v????? Kann eigendlich nicht viel sein, oder? OK er ist dann super leise, aber das scheint wohl alles zu sein....

der NB SX1 z.B. (über den viele meckern, was ich nicht nachvollziehen kann) hat (lt. hersteller) 65m³/h bei 17db@12v, das reicht mir vollkommen aus und ich brauche ihn nicht mehr umbedingt runner zu drehen....
...also hat er meiner Meinung nach viel mehr leistung bei gleicher Lautstärke, oder?

sehe ich da was falsch?????


Wollte ich nur mal so gesacht haben
gruss
Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die db-angaben stimmen einfach mal überhaupt net - daher ists net so aus den angaben zu vergleichen. da müsstest du schon beide vor dir stehen haben.

allerdings was zum leisesten lüfter: natürlich ist des irgendwo unsinnig den leisesten lüfter zu scuhen, der dann aber keine luft befördert... allerdings verbaue ich lieber 2 extrem leise lüfter, die zusammen dann genauso viel leisten wie ein lauter...
 
Gaffer schrieb:
Herstellerangaben kannste meistensvrgessen...!

is mir schon klar, aber man kann sie als kleinen anhaltspunkt schon nehmen
 
@ Kaltenase

stimme dir vollkommen zu

hier gibts sogar Leute, die würden sich nen Lüfter einbauen, der bei 9db ganze 5m³ schaufeln würde, obwohl der gleiche Lüfter bei nur 1db mehr 10m³ schaffen würde ;)

naja, Hauptsache leise :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverWizard schrieb:
@ Kaltenase

stimme dir vollkommen zu

hier gibts sogar Leute, die würden sich nen Lüfter einbauen, der bei 9db ganze 5m³ schaufeln würde, obwohl der gleiche Lüfter bei nur 1db mehr 10m³ schaffen würde ;)

naja, Hauptsache leise :rolleyes:

Dat meinte ich damit, hier dreht es sich zu 90% immer nur um "hauptsache leise". Leistung steht dabei nur an zweiter stelle
 
zwei yl @ 5v schaufeln aber für ein normales sys genügend luft raus und rein...
 
naja wenn man sich z.b. ne wakü zu legt dann will man primär nen leises system haben, wenigstens war das meine überlegung :-)

und da brauche ich keine lüfter auf dem radi, der da nen orkan durchjagt, nen kleiner luftzug bringt da schon so einiges.
Ich würde aber z.b. auch keine 20 euro für nen lüfter ausgeben blos weil er laut hersteller angaben leise sein soll. die werden bei mir eh runter geregelt und nur beim zocken oder so durch die steuerung hochgefahren.
 
deswegen sind die yl ja auch so gut---für 6 euro kriegt man halt nix besseres...
 
mehr m³ braucht man nich, nur mal so nebenbei!

zB beim CPU Lüfter: 1300 upm unter Last @2600MHZ=48°-50°
2500 upm unter Last @2600MHZ= 44°-46°

Is find ich nich son großer Unterschied
 
so, hab grad mal mit meinem neffe telefoniziert, er hat Yate Loons. Er wird mir morgen mal 2 leihen, damit ich mal vergleichen kann...

..da bin ich mal auf die temperaturunterschiede gespannt. zz laufen bei mir ein SX1@12v und ein SX2@5v
15.12.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir zu meinem Sonictower einen Past 2GLL Supersilent und einen Revoltec Dark Blue dazu gekauft.

Ich bin vom Revoltec merh beeindruckt. den häre ich im gegensatz zum Papst bei 12V nicht und er fördert gefühlsmäßig auch mehr Luft.

Also kann den Revoltec nur empfehlen
 
jo, revoltc hab ich auch. superteile.

aber wie schon gesagt wurde reicht die leistung eines auf 5v gedrosselten lüfter immer noch aus(meistens). das hauptaugenmerk liegt also auf der lautstärke, da eigentlich alle lüfter genug luft schaufeln, auch bei 5 volt. klar sind die temps was niedriger bei mehr geförderter luft, aber da sollte man halt abwägen was wichtiger ist: 4°C bessere Temps oder ein sehr sehr leises system...
 
allein die aussage von dir Kaltnase zeug shcon davon das unsere intressen auf anderen gebieten liegen!
''du sagst du musst einen Lüfter auf 12V nich mehr runterregeln!''
da es keinen Lüfter gibt der auf 12 V leise ist siehst du das auch aus nen anderen winkel!
bei ner wakü zb bringt ein Lüfter uaf 12V minimal besser temps als auf 5 V von daran sieht man das man nurn geringen luftstrom brauch!
und solange sihc der lüfter noch dreht macht de rgenug luft!^^
soll heissen mann sucht nach dem leisesten wiel der luftstrom von jedem lüfter reicht!
 
das kann ich garnicht glauben mit den 14 dB, im gegenteil das ist totaler schwachsinn.

selbst wenn man kein motorgeräusch hört, alleine die luftgeräusche, die bei so einem hohen durchsatz auftreten sind mehr als doppelt so laut.

mfg
 
Ich benütze ja auch Black Ice Extreme II Radiatoren, die sind nicht für langsam drehende oder Durchsatzschwache Lüfter ausgelegt.
Mit meiner Wakü kühle ich ja nen Opteron 170 der 2x2600Mhz bei 1,392Vcore hergibt oder nen 146er Opteron der 3000Mhz bei 1,328Vc hergibt.
Da kann ich mit Passivradis ala Mora nichts anfangen. Da werden mir die Prozessoren zu warm im Sommer.
 
ajo nen langsamer lüfter ist ja nicht dazu da tonnen luft zu befördern. er dient lediglich dazu, dass der pc im sommer nicht in einer hitzewelle erstickt. sie sind also lediglich für eine laue zirkulation zustäding.

gruß, oliver
 
Tja und bei mir müssen die Lüfter die Mücken aus dem Wohnzimmer vertreiben damit die mich nicht stechen können und mit nem langsam drehenden Ding isses halt nichts. Da machen die noch Rast auf den Propeller.grins
 
Ich halte nix von kleindimensionierten "leisen" Lüftern, auch nicht in großer Anzahl. Lieber 2 120mm Lüfter die langsam drehen, solange die Temps im Gehäuse stimmen kann man sie schön lahm drehe lassen. Ich habe auch 2 NB, lasse sie aber auf fast lautlos drehen, der Zweck den sie erfüllen ist tatsächlich nur der das die Luft nicht im Gehäuse steht, trotz passiv NF4 und passiver x800.. denen macht das aber absolut nichts aus.
 
Luftgeschaufle, db Angaben und whatnot sind mir sowas von egal. Ich will ein leises System bei anständiger Kühlung. Sonic Tower + Yate Loon tut genau das. Was kümmert mich da ne Zahl auf dem Papier?
 
mir ist es echt egal wie laut die lüfter sind. hauptsache sie fördern :d
 
McGizmo schrieb:
Luftgeschaufle, db Angaben und whatnot sind mir sowas von egal. Ich will ein leises System bei anständiger Kühlung. Sonic Tower + Yate Loon tut genau das. Was kümmert mich da ne Zahl auf dem Papier?

eben. auf den Yate Loon stehen auch "0,3A" also 300mA stromaufnahme. hab jetzt 10 stück daheim und kann im ersten kurzen test nur sagen: @12V super-leise, @6V fast unhörbar. weiter runter werd ich nachher mal testen, ebenso wie die anlaufspannung :)

ich will ein ultrasilent-system, die lüfter sind nur dazu da, dass die warme luft sich nicht im case staut. die meisten dürfte der echte durchsatz nur wenig interessieren...
 
hmm.. da ich eh eigentlich immer musik hör ist es eh egal wie laut der rechner an sich ist
 
tja, wer den silentvirus intus hat, kann dein topic nicht nachvollziehen bzw verstehen. wenn man einmal angefangen hat wirkich leise zu machen, hörts nicht mehr auf. und wie viele andere schon erwähnt haben: ein starker luftstrom ist meist unnötig. moderne kühler schaffen soviel weg, das die nur noch nen leichtes lüftchen brauchen. warum dann bitte für mehr wind sorgen? damits lauter wird? oder 2 grad kühler?
 
die YL sind aber nichts,da kann ich gleich mit einem Blatt papier vom gehäuse wedeln.
 
cruzito schrieb:
die YL sind aber nichts,da kann ich gleich mit einem Blatt papier vom gehäuse wedeln.

Ich glaube eher du hast noch nie was von einem gezielten Luftstrom gehört...

Dann reicht nämlich 1 bis max. 2 von den YL auf 5V fürs komplette Oced System...
 
Wer sagt ein SX1 auf 12V und ein SX2 auf 5V sind leise, der hat noch keine wirklich leisen Lüfter gehabt. Die SL120 von YateLoon schaufeln auch auf 5V noch genug Luft und sind dabei für mein Empfinden wirklich sehr leise. Die Herstellerangaben kann man meistens vergessen, man muss es einfach selber ausprobieren.
 
ich thermaltake turbinen. die lassen einem die haare wehen. auch recht lau aber wayne (mich net)
 
toao2001 schrieb:
Ich glaube eher du hast noch nie was von einem gezielten Luftstrom gehört...

Dann reicht nämlich 1 bis max. 2 von den YL auf 5V fürs komplette Oced System...


aha,dann verlasse ich mich auf deine aussage und Bestelle mir jetzt 2 von den YL!(welche waren die besten nochmal?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh