Alle Spezifikationen zur Radeon RX 580, 570, 560 und 550 veröffentlicht

amd-radeon.jpg
Dass sich selbst Teilnehmer offizieller Veranstaltungen der Hersteller nicht an die NDAs halten, ist eigentlich keine Besonderheit mehr. Wir werden uns noch bis nächste Woche gedulden müssen, in Asien ist man uns zeitlich aber scheinbar gleich mehrere Tage voraus und veröffentlicht alle Daten zur Radeon RX 580, 570, 560 und 550. Ab dem 18. April werden wir auch hierzulande die ersten Tests zu den Karten lesen können.Den Fotos der Präsentation zufolge verwendet AMD die dritte Generation der FinFET-Fertigung. Dies ist keine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich das warten auf die 580 oder einfach die 480 jetzt kaufen?

Wirst wahrscheinlich ein paar % mehr Leistung für so ziemlich den gleichen preis bekommen, selbst wenn nicht, die 480 sollte bei Release günstiger werden :)

Man kauft dann wenn man es braucht. Waren kann man immer auf die nächste Generation. Da kommt nämlich immer noch etwas. ;)

So groß dürfte der unterschied nicht sein. Das meiste an Mehrleistung wird durch den RAM-takt auf der strecke bleiben.
Also wenn du jetzt die Leistung brauchst, kannst du auch jetzt zuschlagen.

hm das könnte dann mal wieder n Upgrade für meine R9 280 geben :)

Wenn auch unnötig überspitzt hat er zumindest recht. Wenn man die Fertigung updaten will, dann soll man einfach Boardpartner mit den aktualisierten Chips beliefern und gut. AMD wollte sein Rebranding Image ablegen und das erste was sie mit der aktuellen Architektur machen ist was?
Wenn man Vega doch sowieso mit eigener Namensgebung etablieren will macht es doch auch keinen Sinn jetzt Polaris umzutaufen.

AMD geht es doch nicht um ein Image, sondern eben Käufer anzustacheln. Ob die Karten jetzt wirklich neu sind, ist relativ nebensächlich denn es erzeugt Aufmerksamkeit.
Natürlich wäre etwas für den High End Breich toll, aber ist vorerst nichts :/
Bin selbst mit meiner 480 zufrieden.

Ich finde das mit der Namensgebung auch nicht so schlimm. Allerdings kam bei mir die Folie in Erinnerung, wo das neue "RX Namensschema" erklärt wurde. Eigentlich sollte ein refresh (laut dieser Folie) durch die Änderung der dritten Ziffer von 0 auf 5 kenntlich gemacht werden. Warum das nun nicht so erfolgte? Kein Plan... Aber eine RX570 wird es bei vielleicht trotzdem ;)

Performer Nvidia machts bald auch GTX 2000 reihe ist auch nur nen Pascal refresh. Nur da wirds kleines Upgrade für 2070 geben mit GDDR5X statt GDDR5 speicher.

Wenn AMD doch nur an der VRAM-Geschwindigkeit gearbeitet hätte. Dass vor allem eine 570 mit 1.650 MHz laufen soll ist sowas von lächerlich.

AMD geht es doch nicht um ein Image, sondern eben Käufer anzustacheln. Ob die Karten jetzt wirklich neu sind, ist relativ nebensächlich denn es erzeugt Aufmerksamkeit.
Eigentlich geht es vor allem darum, die Fabriken in dem gleichen Zustand weiterzunutzen, wie bisher und trotzdem eine einheitliche Namensgebung zu haben. Wenn sie eine (RX590 und) RX Vega launchen, würden sonst eventuell Leute von der RX 400- Serie Abstand nehmen, nur weil sie alt klingt. Dass sie genauso im 14nm- Verfahren produziert ist und ihre entsprechende Leistung bringt, interessiert eventuell dann nicht - und dieser Gefahr entzieht man sich eben, wenn man bei Einführung von neuen Karten die älteren, schwächeren, neu auflegt und vom Namensschema angleicht. Außerdem hat sich eben die Leistung auch verbessert und wenn man die dann als die gleichen Chips verkaufen würde, würden ja auch die Kunden verunsichert: Habe ich jetzt eine neuere oder noch die ältere erwischt? - Wie damals, als Nvidia 4 verschiedene Versionen einer Geforce 8800 GTS herausbrachte und die eine sogar in einem deutlich besseren Fertigungsverfahren war. Bei ebay ist das dann natürlich ganz bescheuert, aber auch so sehr störend...

AMD wollte sein Rebranding Image ablegen und das erste was sie mit der aktuellen Architektur machen ist was?
Eigentlich wollten sie viele andere Dinge anpacken, die sie auch fast alle schon erfolgreich geändert haben. Das Bashing lag vor allem daran, dass damals die neue Karte Fury X und nicht R9 399X hieß... Es machte also den Eindruck als hätte AMD die R200- Serie 1:1 neu auftelegt, und eben noch irgend so eine Karte für Neureiche gelauncht, die sowieso nicht als dazugehörig betrachtet werden könne. Ich bin mir sicher, beim Namen 399X hätten die Leute die Karte das völlig anders gesehen, denn in den unteren Reihen ist es völlig normal, dass man ältere Architekturen teilweise weiterlaufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
GDDR5X Speicher hätte den Karten sicher sehr gut getan.

Jop, nur wird Polaris keinen GDDRX unterstützen. An den Exklusivdeal mit Micron bei GDDR5X glaube ich nicht, wohl eher daran dass der Controller keine GDDR5X spezifizierung hat.
Die 570 Mini könnte Interessant werden. Ich für meinen Teil will eigentlich Volta oder Vega in den PC.. Aber wenn das so weitergeht kommt als Übergang eben ne 480 4G oder ne 570 4G

Das SI ändert sich dabei nicht.

Das PCB müsste aber angepasst werden. Ich sage mal, GDDR5X lohnt sich nicht für das Referenzdesign. Der Zugewinn wäre minimal, die Kosten dafür aber höher. Polaris ist mit GDDR5 schon gut abgestimmt. Hätte aber nichts dagegen wenn es im Portfolio der Hersteller auch Karten mit GDDR5X geben würde.

GDDR5X wird einfach viel zu teuer sein. Auch NVIDIA setzt ihn erst ab der hochpreisigen GTX1080 ein, obwohl es der GTX1070 auch gut getan hätte.

AMD könnte sicherlich auch GDDR5X verbauen, nur würden dann die Karten 50-100 Euro teuer werden, was ja schon bei dem niedrigen Basispreis eine deutliche Steigerung bedeutet aber bei Benchmarks nur ein paar Prozente bringt.
Polaris würde damit deutlich teurer werden als die GTX1060 und trotzdem ihre Mühe mit ihr haben.
Ergo: Der Kosten-Nutzen-Faktor ist bei GDDR5X zu niedrig und rentiert sich erst bei hochpreisigen Produkten, wo 50-100 Euro weit weniger ins Gewicht fallen.

Daher kann ich die Entscheidung von AMD verstehen.
AMD geht die Sache vermutlich anders an. Es wird eine bessere Fertigung geben, die einen höheren und stabileren Boosttakt ermöglicht. Dazu wird vermutlich noch der Treiber gepusht um eventuelle Bandbreitenprobleme zu umgehen. Auch da wird schließlich nicht geschlafen und ständig verbessert.

Da muss man jetzt einfach noch die Tests ab Dienstag abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der Meinung dass man erstmal die Tests abwarten sollte, allerdings vertrete ich auch die Meinung dass viele 'Käufer' auf mehr Leistung seitens AMD warten (momentan nur als VEGA denkbar), aber so mancher würde vielleicht auch einen Zwischenschritt zu VEGA, in Form von einer Custom-Karte mit GDDR5X (vielleicht ne MSI Lightning, ne ASUS Matrix oder ne Powercolor Devil) zulegen.
Die Erwartungshaltung an VEGA ist (ich denke nicht nur bei mir) gigantisch und vermutlich wird auch der Preis in die Region gehen. Da wäre so eine "Kompromisskarte" vielleicht nicht mal schlecht. Aber auch bei VEGA weiß man nix (welche Preisspanne, wiviele Versionen, wann verfügbar), und auch da heißt es immer wieder -warten-. Mit warten lässt sich aber eben auch kein Geld verdienen, aber Nvidia freut sich über das 'Warten' bei AMD :rolleyes:

In dem Sinne...
frohes Ostereiersuchen :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh