Alle Spiele stürzen ab

Oekie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
246
Ort
Bremen
Hab das Problem schon mal in einem anderen Thread beschrieben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f147/shogun-2-crash-914424.html

Es fing damit an das The Witcher 2 nach einiger Zeit einfach immer ausging. Nach einiger Recherche stellt sich heraus das das Problem wohl öfters auftaucht.
Also bin ich davon ausgegangen das es wohl einfach am Spiel liegt.
Wollte dann spontan Fall of the Samurai spielen das ich schon länger habe und womit ich nie Probleme mit hatte aber das stürzt jetzt auch immer wieder ab und weder eine
Neuinstallation vom Spiel noch Steam hat geholfen.
Dann hab ich aus jux mal Deus Ex gestartet das ich auch schon länger auf der Platte habe und das auch immer 100% lief nur jetzt stürzt auch das nach kurzer Zeit ab.
Und das gleiche passiert mir jetzt auch mit Company of Heroes.

Würde nur gerne wissen woran das genau liegt damit ich dagegen etwas tun kann. RAM und CPU hab ich getestet dabei wurden kein Fehler gefunden. Die Graka wird auch nicht zu heiß laut MSI Afterburner.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Anhang anzeigen DxDiag.txt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows mal neu installiert, vielleicht fehlt eine wichtige Windows Library oder ähnliches? Festplatte mal getestet? Anderen Grafikkarten Treiber probiert? NT vielleicht futsch, die Aussage "ich habe ein 550W NT" ist schlicht falsch, es könnten andere Ursachen der Grund sein. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM zu testen ist sicherlich nicht falsch. Wenn du aber zu Memtest86+ greifen möchtest, solltest du dir keine reine Memtest86-CD brennen, sondern lieber gleich eine Linux-Live CD/DVD brennen. Die kann man nämlich immer mal wieder gebrauchen (ob zur Datenrettung oder zur Systemrettung bei Virenbefall). Auf vielen LiveCDs ist auch Memtest86+ enthalten. Als Einsteiger, kann ich dir Ubuntu empfehlen. Bekommst du hier. Achtung: Nicht den "Windows Installer" laden und installieren (was für einen "Normalanwender" eher uninteressant ist), sondern in der obigen Box deine Version auswählen und "Get Ubuntu" klicken.
 
teste den ram mal mit memtest ein paar stunden durch. das tool ist kostenlos Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

die cpu würde ich mal mit prime95 testen, auch ein paar stunden. tool ist auch kostenlos. Prime95

Ja danke aber das habe ich schon getan OB

---------- Post added at 15:10 ---------- Previous post was at 15:01 ----------

Windows mal neu installiert, vielleicht fehlt eine wichtige Windows Library oder ähnliches? Festplatte mal getestet? Anderen Grafikkarten Treiber probiert? NT vielleicht futsch, die Aussage "ich habe ein 550W NT" ist schlicht falsch, es könnten andere Ursachen der Grund sein. ;)

Gruß

Hab den neusten Treiber von nvidia das ist im Prinzip also schon ein anderer.
Wie kann man die Platte testen? Weiß nicht ob das eine Ursache sein könnte aber die Partition auf den ich meine Spiele habe ist öfters mal fragmentiert.
Ja ich weiß 550W heißt nichts aber wenn es defekt wäre würde sich das bestimmt anders bemerkbar machen und sonst läuft alles normal nur Spiele stürzen nach einer weile immer ab.
 
Habe mal Windows7 neuinstalliert aber leider hat das nicht geholfen, Shogun stürtzt noch immer ab.
Also muss es sich ja um ein Hardware Problem handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.^^
Es hatte sich ja mein BIOS resettet und dadurch auch meine OC einstellungen. Ich war zwar der Meinung alles wieder richtig eingestellt zu haben aber dem war wohl nicht so.
Habe mal alles zurückgestellt und siehe da Shogun läuft über 2 Stunden ohne Crash sonst war das schon nach 30min meistens der Fall.
Aber was lief da schief?
Habe nur die FSB Frequency auf 400(x9=3,6) gestellt, DRAM Frequency auf 801, das Timing auf 4,4,4,12(laut Hersteller) und den VCore auf 1.27500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hattest du irgendeinen Absturz während einem Schreibvorgang und diese Kombination hat Softwaretechnisch etwas zerschossen. Das ist eigentlich ein gängiges Problem.
 
Wie gesagt wenn ich die OC Einstellung zurücksetzte läuft alles. Kann es vielleicht sein das der RAM das nicht mehr ab kann?
Oder ist der VCore zu niedrig?
 
Abstürze deuten meist auf zu wenig VCore hin, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Abstürze deuten meist auf zu wenig VCore hin, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

1.275 ist wohl zu wenig weiß leider auch nicht mehr genau wie ich den ursprünglich eingestellt habe.
Wie hoch sollte der den sein für einen Core 2 Duo E8400 @3600?
 
Kann ich dir so nicht sagen, frag mal im entsprechenden Thread nach oder du testest es einfach mit Prime so lange, bis es stabil läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh