Helojumper
Experte
- Prozessor
- AMD 7800X3D
- Mainboard
- MSI B650M Mortar
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120 mit Silent Wings Pro 4
- Speicher
- 2x16gb G.Skill Flare X5 6000-CL30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme Airo mit Lüftermod (Silent Wings Pro 4)
- Display
- Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 und ASUS TUF Gaming VG27VH1B
- SSD
- WD BLACK SN850X 1TB und ADATA XPG GAMMIX S70 Blade 2TB M.2
- Gehäuse
- Thermaltake Core P3 TG Pro Snow Edition
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Keyboard
- Roccat Isku FX weiß
- Mouse
- Roccat Tyon weiß
- Betriebssystem
- Win 11
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Ich habe seit kurzem (grob sei dem Wechsel von Intel 10850K auf den Amd 5700G, kanns aber nicht sicher sagen) das Problem, dass meine USB-Geräte sich permanent abmelden und wieder anmelden. Auch die Tastaturbeleuchtung geht kurz aus. Das Sonderbare ist aber, dass ich in der Zeit die Tastatur und die Maus z.b. noch benutzen kann, allerdings nur eingeschränkt.
Beispiel: Ich laufe in MW2 durch die Gegend. USB spinnt und lockt mir z.b. die aktuell gedrückten Tasten W und D sodass ich immer mit Rechtsdrall nach vorne laufe, mit A und S kann ich das aber überlagern wenn ich das drücke. Tastatur ist also nicht komplett getrennt. Auch zielen und schießen geht dabei. Das ganze hält etwa 5 Sekunden an und kommt sporadisch vor. Manchmal jede Minute.
Weiter habe ich gemerkt, dass bei diesen USB-Abbüchen auch mein HWinfo spinnt. Da werden dann neue sonderbare Zeilen ergänzt, die ich noch nie zuvor hatte und die gerne sonderbare Werte ausgeben (häufigauch mal negative). Auch Die Lüfterdrehzahlen in HWinfo zeigen dann bei den Maximalwerten gerne mal Werte von 10000 - 50000 RPM an, was schlicht absurd ist.
Mein Headset mit USB-Verbindung bricht bei diesen Aussetzern auch immer komplett ab, sodass ich genau 0,0 ton habe. Weder aus dem Spiel, noch aus Discord.
Ich habe bereits die Energiesparoptionen überprüft und auf Höchstleistung gestellt, sowie zudem nochmal explizit die USB-Sparmaßnahmen deaktiviert.
Ich habe auch im Gerätemanager die USB-Geräte deinstalliert und von Win11 beim Neustart wieder nachinstallieren lassen.
Ich habe den Chipsatz-Treiber vom MB (ein B550 Mortar Max) aktualisiert.
Und jetzt bin ich ratlos...
Jemand ne Idee?
Beispiel: Ich laufe in MW2 durch die Gegend. USB spinnt und lockt mir z.b. die aktuell gedrückten Tasten W und D sodass ich immer mit Rechtsdrall nach vorne laufe, mit A und S kann ich das aber überlagern wenn ich das drücke. Tastatur ist also nicht komplett getrennt. Auch zielen und schießen geht dabei. Das ganze hält etwa 5 Sekunden an und kommt sporadisch vor. Manchmal jede Minute.
Weiter habe ich gemerkt, dass bei diesen USB-Abbüchen auch mein HWinfo spinnt. Da werden dann neue sonderbare Zeilen ergänzt, die ich noch nie zuvor hatte und die gerne sonderbare Werte ausgeben (häufigauch mal negative). Auch Die Lüfterdrehzahlen in HWinfo zeigen dann bei den Maximalwerten gerne mal Werte von 10000 - 50000 RPM an, was schlicht absurd ist.
Mein Headset mit USB-Verbindung bricht bei diesen Aussetzern auch immer komplett ab, sodass ich genau 0,0 ton habe. Weder aus dem Spiel, noch aus Discord.
Ich habe bereits die Energiesparoptionen überprüft und auf Höchstleistung gestellt, sowie zudem nochmal explizit die USB-Sparmaßnahmen deaktiviert.
Ich habe auch im Gerätemanager die USB-Geräte deinstalliert und von Win11 beim Neustart wieder nachinstallieren lassen.
Ich habe den Chipsatz-Treiber vom MB (ein B550 Mortar Max) aktualisiert.
Und jetzt bin ich ratlos...
Jemand ne Idee?