Alle USB-Verbindungen "brechen ständig ab" und verbinden sich neu

Helojumper

Experte
Ich habe seit kurzem (grob sei dem Wechsel von Intel 10850K auf den Amd 5700G, kanns aber nicht sicher sagen) das Problem, dass meine USB-Geräte sich permanent abmelden und wieder anmelden. Auch die Tastaturbeleuchtung geht kurz aus. Das Sonderbare ist aber, dass ich in der Zeit die Tastatur und die Maus z.b. noch benutzen kann, allerdings nur eingeschränkt.

Beispiel: Ich laufe in MW2 durch die Gegend. USB spinnt und lockt mir z.b. die aktuell gedrückten Tasten W und D sodass ich immer mit Rechtsdrall nach vorne laufe, mit A und S kann ich das aber überlagern wenn ich das drücke. Tastatur ist also nicht komplett getrennt. Auch zielen und schießen geht dabei. Das ganze hält etwa 5 Sekunden an und kommt sporadisch vor. Manchmal jede Minute.
Weiter habe ich gemerkt, dass bei diesen USB-Abbüchen auch mein HWinfo spinnt. Da werden dann neue sonderbare Zeilen ergänzt, die ich noch nie zuvor hatte und die gerne sonderbare Werte ausgeben (häufigauch mal negative). Auch Die Lüfterdrehzahlen in HWinfo zeigen dann bei den Maximalwerten gerne mal Werte von 10000 - 50000 RPM an, was schlicht absurd ist.
Mein Headset mit USB-Verbindung bricht bei diesen Aussetzern auch immer komplett ab, sodass ich genau 0,0 ton habe. Weder aus dem Spiel, noch aus Discord.

Ich habe bereits die Energiesparoptionen überprüft und auf Höchstleistung gestellt, sowie zudem nochmal explizit die USB-Sparmaßnahmen deaktiviert.
Ich habe auch im Gerätemanager die USB-Geräte deinstalliert und von Win11 beim Neustart wieder nachinstallieren lassen.
Ich habe den Chipsatz-Treiber vom MB (ein B550 Mortar Max) aktualisiert.

Und jetzt bin ich ratlos...
Jemand ne Idee?

BIOS/UEFI vom Mainboard aktuell?
Chipsatztreiber von MSI geladen oder von AMD selbst (Versionsunteschiede?)

Wie viele USB-Geräte sind überhaupt angeschlossen und wo? Direkt am Mainboard I/O oder eventuell über internen Header per Kabel des Gehäuses?
Zusatzsoftware für Tastatur/Maus/sonstige vom jeweiligen Installiert? (Kommst du ohne die aus? Gibt es davon eine neue Version?)
Irgendwelche RGB-Controller-Software?

Hast du das Windows nach dem Umstieg von Intel auf AMD neu aufgesetzt?
Sind die RAM Einstellungen auf Stabilität getestet und passen die Nebenspannungen?

Hey,
ich habe exakt das selbe Problem mit den USB's. Allerdings habe ich einen 13900k und MSI Z790 WIFI Edge. Ich habe auch die ganze Energiesparmaßnahmen unterbunden, dann lief es auch. Seit heute hab ich die Probleme wieder. Aber nicht kompletter Abbruch sondern nur kurz Verbindungsabbrüche. Leider habe ich bisher auch noch nicht den Fehler gefunden. Treiber, BIOS, etc. ist alles auf aktuellem Stand. System ist WIN 10. Vorallem das hat random begonnen.. ich habe am System nichts verändert oder neuinstalliert.

Lg

BIOS/UEFI vom Mainboard aktuell?
Jop
Chipsatztreiber von MSI geladen oder von AMD selbst (Versionsunteschiede?)
Noch nicht geschaut, mach ich aber.
Wie viele USB-Geräte sind überhaupt angeschlossen und wo? Direkt am Mainboard I/O oder eventuell über internen Header per Kabel des Gehäuses?
Ein Aquaero direkt aufm MB und Maus und Tastatur im MB I/O und Headset übers Case.
Zusatzsoftware für Tastatur/Maus/sonstige vom jeweiligen Installiert? (Kommst du ohne die aus? Gibt es davon eine neue Version?)
Irgendwelche RGB-Controller-Software?
Ne, keine Zusatzsoftware abgesehen von der Aquasuite (welche noch nie ein Problem war).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das Windows nach dem Umstieg von Intel auf AMD neu aufgesetzt?
Ne M.2 getauscht und go.
Sind die RAM Einstellungen auf Stabilität getestet und passen die Nebenspannungen?
Ram läuft stabil.
Nebenspannungen muss ich gucken.

Update:
Pc startete plötzlich nicht mehr richtig. Hat mehrere Bootanläuft gebraucht und ist dann regelmäßig direkt wieder ausgegangen.
Bei Neustartversuchen sagte die Diagnose-LED die CPU hätte was. Seit den weiteren Neustartversuchen ist es immer der RAM.
Also RAM getauscht (2 weitere funktionierende Sets) jeweils mit dem RAM als Fehlermeldung.
Insgesamt mit 3 verschiedenen Netzteilen getestet.

Aktuell startet der PC mit Verweis auf den RAM nach wie vor nicht.
Bin etwas ratlos...
Hoffe nur, dass das BQ Straight Power 850W Platinum mir keine Spannungsspitzen in die Hardware gejagt hat, diese gegrillt/teilgegrillt hat und daher auch die anderen NTs nicht tun...

BTW, würde mir BQ auch abgerauchte Hardware ersetzen, wenn ein in der Garantie-/Gewährleistungszeit defektes NT von denen mir die Hardware hat abrauchen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh