Alle vier Cores unterschiedliche Temperatur?

sh0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe soeben meinen PC mit IFX-14 + HR-10 zum Laufen gebracht und bekomme folgende Temperaturen im Idle-Betrieb bei Speedfan angezeigt:

System: 33C
CPU: 20C
AUX: 37C
Core0: 42C
Core1: 26C
Core2: 30C
Core3: 29C

Auf dem IFX-14 sind 2 Papst 120mm Lüfter drauf, die die warme Luft nach hinten herausblasen.
Zu meinem System:
Intel Q9550 Quad Core E0 Stepping @ 2,83 Ghz (also noch kein OC)
4 GB OCZ Reaper HPC Edition
Lian Li PC-A77B und damit 2 vorne hineinblasende und 2 hintere hinausblasende 12cm Lüfter.

Sind die Werte oben normal und was bedeutet AUX, System und CPU? Ist CPU ein Mittelwert der 4 Cores? Und soll System die Temperatur auf dem Mainboard sein? Bitte klärt mich auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core0 wird sicher vom Betriebsystem genutzt, daher ist der am wärmsten. Alle anderen liegen im Toleranzbereich, denn die Sensoren sind nicht perfekt.

System wird die vom Board in der Nähe der Northbridge und des 1. Slots gemessene Lufttemperatur sein, AUX ist vernachlässigbar. Die als CPU bezeichnete Temperatur ist die CPU-Cover-Temperatur, gemessen direkt unter dem Heatspreader in der Mitte der CPU.

Hast du nur 10-15° bei dir im Zimmer? (kann sein, daß der Sensor bei der Temperatur nicht gut arbeitet. Diese Sensoren dienen nur zum Erkennen der Throttle- und Abschalttemperatur, darunter sind sie wenig exakt)
 
Naja, deckt sich mit dem Lian-Li Temperaturfühlern: Einen habe ich direkt auf der Oberseite der Kühlkörperbasis angeklebt und der zeigt mir 29-30C.
Ich habe jetzt 30 Minuten Prime95 Stress-Test laufen und so sehen die Temperaturen jetzt aus:
System: 35C
CPU: 28C
AUX: 36C
Core0: 42C
Core1: 34C
Core2: 36C
Core3: 35C

Kann ich daraus schließen, dass die Kühlung ganz gut so funktioniert, wie ich mir das denke? Ich weiß, dass die Temperatursensoren nicht 100% akkurat sind, aber so in etwa werden sie ja stimmen, oder?

Zimmertemperatur weiß ich nicht genau, sitze mit T-Shirt hier und friere nicht, denke also normale Zimmertemperatur.

Dazu muss man aber erwähnen, dass der PC gut hörbar ist. Also zwar ein angenehmes "Summen" im Hintergrund, aber er ist definitiv hörbar. Es sind insgesamt 7 Lüfter drin: 2 vorne, 2 hinten, 2 auf dem IFX-14 und ein 80mm Lüfter auf der eigentlich passiv gekühlten Gigabyte HD Radeon 4850. Die hatte davor bei Crysis mit höchsten Grafikeinstellunge teilweise über 100C. Deswegen habe ich heute den 80mm Lüfter draufgebaut. Jetzt idlet sie bei 39C und wird maximal 60C warm. Wow! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv Auslesefehler.

Auch der IFX ist nicht so gut, daß er beim Primmeln einen Q9550 gerade mal auf 40°C bringt.
 
ich hab noch nie übertaktet. wie kann ich denn vorsichtig und möglichst risikofrei übertakten? habe von einem kollegen gehört, der meinte, dass er den quadcore auf über 3ghz getaktet hat, ohne vcore anzuheben. wie meint er das bzw. was bedeutet das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh