Aller erster Einstieg in die Welt des Smart Home mit Ausbaumöglichkeiten

ReinerAnwender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2022
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe bis auf ein paar Youtube Videos und hier und da mal ein bisschen lesen noch nicht viel mit Smart Home am Hut und wir haben auch noch nichts dergleichen daheim.

Nun bekommen wir eine neue Wohnzimmerwand mit mehreren beleuchteten Elementen, die alle einzeln über einen Fußschalter zu schalten wären. Da ich aber einerseits diese Fußschalter brutal unansehnlich finde und ich zum anderen auch glaube, dass die Beleuchtung nie genutzt wird, wenn man jedes Element einzeln an und aus "treten" muss, soll da was schlaueres her.
Ich denke eine Funk Steckdose mit dahinter hängender Mehrfachsteckdose, an der dann die Elemente hängen, ist das simpelste. Dazu dann einen Lichtschalter der zu den anderen Lichtschaltern für den Raum kommt und gut is.

Meine Anforderungen:
- möglichst kein extra Hub notwendig, Fritzbox und damit Dect wäre eh da, vielleicht aber was eigenständiges via ZigBee? Auch übers Wlan fände ich nicht so toll, geht notfalls aber.
- kein telefonieren von irgendwelchen Komponenten nach Hause - falls es übers Netzwerk läuft, sollte es möglich sein, den Komponenten in der Fritzbox die Verbindung nach außen zu blockieren, ohne dass sie den Dienst einstellen.
- Schalter sollte kein kleiner Taster wie bei der schwedischen Lösung sein, sondern wie ein normaler Lichtschalter aussehen und sich an die Wand schrauben/kleben lassen.
- Dinge wie Leistungsmessung oder sonstiges brauche ich an der Steckdose nicht, ganz doof an aus reicht.
- wenn möglich, sollte es ein system sein, das in Zukunft auch gut erweiterbar ist, falls man doch auf den Geschmack kommt. Also möglichst keine herstellerspezifische Lösung

Was wären denn da eure Tipps, was sollte ich nehmen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Smart muss es dann ja nicht wirklich sein... Intertechno Funksteckdose und Schalter und fertig.


Sollten kompatibel sein...

Alles was Smart wäre willst Du ja eigentlich nicht.



Ansonsten würde ich halt HUE nehmen, kostet aber auch ne Ecke mehr.
 
wenn möglich, sollte es ein system sein, das in Zukunft auch gut erweiterbar ist, falls man doch auf den Geschmack kommt. Also möglichst keine herstellerspezifische Lösung
Da würde ich bei Zigbee tatsächlich etwas Abstand von Hue halten. Ich hab hier zwei Birnen rumfliegen, da hat Hue keine andere Möglichkeit des Resets als über Touchlink vorgesehen. Das ist aber in Zigbee2MQTT nicht wirklich funktional, da haut es mir den Stick weg. Und nen Hue Dimmerschalter werd ich mir dafür auch nicht extra kaufen.

Da ist sowas wie oben ggf. gar nicht mal so verkehrt, ansonsten Zigbee aber kein Hue :d
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Antworten, das hilft schonmal gut weiter 👍

Ich habe nochmals bei Ikea geschaut, da gibt es ja den Styrbar Schalter. Weiß jemand, ob der mit der Tradfri Steckdose kompatibel ist? Da ist immer nur die Rede von Leuchtmitteln.
Das wäre eine ziemlich günstige Lösung zum Einstieg.

Gruß
 
Bleibt nur die Frage, ob es wie die original Tradfri Fernbedienung auch direkt mit der Tradfri Steckdose verbunden werden kann. Vielleicht probier ich das einfach mal aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh