allererste waku brauche dringend Hilfe

machado

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
13
Ort
Gifhorn
Hallo,

nach langem schlaulesen in eurem Forum(nebenbei: echt geiles Forum ) benötige ich bei meiner ersten Wasserkühlung doch eure Hilfe. Nachdem ich meinen neuen PC hatte hab ich dummerweise das alles etwas schleifen lassen und bin wohl nich mehr auf dem neuesten Stand

Ich wollte mir gern ein neues Gehäuse plus Wasserkühlung kaufen doch es gibt für mich da einfach viel zu viel Auswahl.

Also mein System besteht aus:

Prozessor:
Intel quad core Q9550 mit 2,83 GHz (noch !!! mit wakü soll dann übertaktet werden)

Arbeitspeicher:
A Data PC2-8500 Extreme Edition 2x2Gb(1066Hz)

Grafikkarte:
Nvidia 9800GT 1024 Mb

Mainboard:
4Core 1600Twins P35

Falls ihr noch mehr Infos braucht bitte melden.

Meine Vorstellungen:
-Wenns geht nen Midi Tower also Gehäuse(wenn mgl gedämmt)
-alles sollte gekühlt werden damit man es dämmen kann
-Preis:nich das billgste was geht, aber auch nich das absolute High-End System, lieber etwas mehr auf Leistung und Lautstärke minimierung als auf Preis schauen
-gekühlt werden soll soviel wie für ca 300€ möglich ist( aber is ist nach oben noch ein bisschen möglich / muss aber nicht)

wie man an den vorstellungen schon merkt ich hab davon fast 0 Ahnung, deshalb weist mich bitte auf i-welche Fehler hin.

sonst schon mal danke fürs lesen und für die(hoffentlich zahlreichen) Vorschläge zu meiner neuen wakü und erfahrungsberichte von euch zu vll vorsgeschlagenen Wakü´s wären super


so das wars jez ers mal
danke das ihr bis hier gelesen habt

mfg machado
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt soviele Zusammenstellungen und Warenkörbe, da kannst du nicht viel gelesen haben. Eigeninitiative zeigen und mal selber einen Warenkorb zusammenstellen - der auch Sinn macht.

Was und wie und wo etwas in dein Midigehäuse passt erfährst du ganz wunderbar in dem du dir Gedanken machst und mit Hilfe eines Zollstocks mal die Maße nimmst und deine grauen Zellen zum Planen nutzt.
 
Was meinst Du mit alles sollte gekühlt werden? CPU, Board, GraKa, Speicher, HDD´s + Gehäuse + Kleinteile + Dämmmatten? Da kommst mit 300,- Euro nicht hin.


Mein Tip, klein anfangen. Die CPU kannst Du kühlen, suchst dir halt nen passablen Sockel 775 Kühler raus, so um die 30 Euronen.

Gehäuse gibts viel Auswahl, da muss Dein Geschmack entscheiden, Du solltest aber drauf achten das zumindest nen Triple Radi reinpasst. Das sind dann fürs Gehäuse so um die 80,- und für den Radi so um die 40,-.

Pumpe - Würde ich Dir ne Aquastream empfehlen, da kannst Du als Anfänger net viel verkehrt machen. "Jetzt werden zwar wieder einige motzen, Laing, Bla, Sülz aber wenn da Schusselfehler Wasser draufkommt, kanns blöd ausschauen." Also so um die 60,-

Schläuche 13/10mm oder 16/10 mm - sollten 4 Meter für den Anfang reichen (es tun eigentlich auch weniger aber als Anfänger wirst Du einiges an Verschnitt haben.) Sagen wir mal 15 Euronen.

Kühlflüssigkeit - Glysantin, etc. + Destill. Wasser --> 15 Euronen

Anschlüsse - je nachdem was Du willst - am besten nen Set für um die 30 Euro

Dämmmatten --> ca. 10 Euro

Bis hierhin sind wir ja bereits bei 280 Euronen für Neuteile inkl. Gehäuse


PS. Ich vergaß den Ausgleichsbehälter + 20,- ---> dann habe wir ja die 300,- ;)


Und dann fehlen Dir immer noch leise Lüfter sowie die Kühler für die anderen Teile. Mit 300 kannst nicht wirklich viel reissen.


Die GraKa würde ich sowieso nicht mit Kühlen, da das meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld für die kleine Leistung ist.

Genauso das Board.


Wenn WaKü, dann ne kleine, vll. auch was hier vom Marktplatz ---> Nur leider musst Du dann noch drei Monate warten.

Ansonsten würde ich persönlich nen bissel in Hardware unter Luft investieren, da sollte Dein Geld besser angelegt sein.


Wie immer gilt ----> DAS IST MEINE MEINUNG UND ICH HÖRE MIR GERNE ANDERE KOMMENTARE AN!


Und vielleicht bietet Dir ja einer hier im Fred was schickes gebrauchtes an!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tYP:

schon längst geschen aber es gibt pumpen der marke a,b,c,d,... . Um rauszufinden was das beste ist bräuchte ich verdammt lange um mir ne wakü selbst rauszusuchen.

@ DerSniffer:

vielen dank

@ alle die demnächst was reinstellen:

so ungefähr fänd ich das super

und ich hoffe ich bin bald fertig mit nem eigenen system aber so circa finde ich dieses super aus nem anderem thread


also vom preis her find ich dies hier in ordnung

hab ich hier ausm anderen thread

Midrange:

* Watercool Heatkiller 3.0 LT (48,49 €)
* Watercool Backplate (5,89€)
* 1 Blende Triple (360)/Bricky (14,99 €)
* 3x Noiseblocker XL1 (29,97 €)
* 1 Swiftech MCR320 360mm Radiator Rev.1) (56,99 €)
* Aquastream XT Standard (68,99€)
* Einlassadapter Aquastream XT (3,49€)
* Auslassadapter Aquastream XT (3,49€)
* 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0 (34,99 €)
* 2x 10mm Schlauchanschluss 10mm gewinkelt drehbar (8,78€)
* 4m Clearflex 16/9,5mm Schlauch (13,96€)
* 8 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) (20€)
* 2 Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör 10€
* XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
*

macht zusammen ca 260€

nur wegen dem geäuse hab ich noch keine idee.
vorstellung: schwarz,gedämpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpenadapter gibts im Set günstiger

lieber Masterkleer statt dem Clearflex Schlauch -> bleibt länger "klar"

AGB Alternative: Alphacool Cyclone 150 - sieht besonders in Big Tower Gehäusen imo besser aus (60mm Durchmesser)

Gehäuse: Preisvorstellung ? Ein LianLi ist fast immer ne gute Wahl :)

Wenn es günstiger sein soll bzw. muss: Xigmatek, bieten viel Case fürs Geld
 
du sollteste bevor du wild kopierst dir gedanken machen was von deiner hardware gekühlt werden sollte! dann solltest dir gedanken machen ob du wert auf optik legst/also bunte schläuche und wilde wasserzusätze, dann musst wissen ob du alles kontrolieren willst /durchfluss verschiedene temps.. und wenn du da dann ein konzept hast kannst du anfangen in bekannten shops warenkörbe zusammenzustellen, welche du hier einstellen kannst udn sicherlich werden dir dann einige gute ratschläge gegeben!
 
nicht unbedingt, macht die ganze Geschichte aber oftmals bequemer und bei Erweiterungen hat du im Bedarfsfall meist Platz für weitere oder größere Radiatoren
 
Gedämmt und schwarz ? Da würd ich das LianLi PC-8NB mit Caseking Kingmod Dämmung empfehlen !

Wenn Wakü, dann würde ich erstmal mit CPU und Graka anfangen.
NB/SB + HDD und den ganzen kram brauch man erstmal nicht unter Wasser, Ram erst recht nicht.

Ansonsten würde ich mich eher der Sniffer anschließen, lieber in Lukü investieren.

Als CPU-Kühler nen Scythe Mugen 2 und für die Graka nen z.b. Scythe Setsugen oder Alpenföhn Heidi. Festplatte @ Bitumenbox auf den Boden.
Wenn übertakten, würde ich auch die Graka gegen eine Ati HD5850 tauschen (wenn sie den verfügbar werden) bzw. auf Fermi warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wo du hin willst?

in ein midi passt durchaus ein triple radi. so wie bundy schon sagte, xigmatek bietet schon einiges für kleines geld, jedoch brauchst du keine mega quali erwarten. gehäuse kannst vll. mal in der bucht gucken. ab und an gibts auch refurbished cases in cooler master nl shop, die auch nach d verschicken.

oder vielleicht mal nen caseking special abgreifen.

da gibts doch auch die Panzerbox --> das ist doch nen Midi Gehäuse das recht viel Platz bietet? --> bitte verbessert mich falls ich mich täusche.
kannst auch mal bundy per pn anschreiben, der hatte letztens noch einige wakü teile zum kampfpreis aufm mp, weiß nur net was da noch da ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh