Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

w0mbat

Enthusiast
Alles über den K10 (Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Da es mit dem K10 langsam ernst wird (man bedenke den langen Hype des C2D), fasse ich jetzt mal alle Infos zusammen:

AMD K10 (Altair/Antares/Arcturus)

- Weiterentwicklung des K8 65nm SOI
- nativer Quadcore (Altair) bzw. Dualcore (Antares & Arcturus)
- pro CPU-Kern 512KB L2-Cache + 2MB shared L3-Cache (nur Altair, Antares & Barcelona, Budapest)
- Sockel AM2, Sockel AM2+ sowie später Sockel AM3 (Server: Sockel F(+))
- DDR2-1066 und SSE4A
- Einführung: Q3 2007 (Altair & Antares) & Q4 2007 (Arcturus)
- Einführung der Server-CPUs: Q2 2007 (Barcelona) + AgenaFX für QuadFX (4x4)

Zuerst soll der K10 als Quadcore (Altair) mit 2MB L3-Cache eingeführt werden. Er wird am Anfang mit 1,9-2,5GHz takten. Dann (Q307) soll der erste K10 Dualcore aka Antares kommen, welcher auch über 2MB L3-Cache verfügt, aber mit 1,9-2,9GHz takten soll. Im Q4 2007 kommt der neue "Sempron" aka Arcturus. Er wird ohne L3-Cache auskommen müssen und zwischen 1,9-2,3GHz getaktet sein. Alle Versionen werden ihre Kerne getrennt voneinander takten können. Nochmal in kurz:

- K10 Quadcore "Altair" - 2MB L3-Cache - 1,9-2,5GHz - 95-120W TDP - Sockel AM2(+)
- K10 Dualcore "Antares" - 2MB L3-Cache - 1,9-2,9GHz - 65-89W TDP - Sockel AM2(+)
- K10 Dualcore "Arcturus" - kein L3-Cache - 1,9-2,3GHz - 65W TDP - Sockel AM2(+)
- K10 Quadcore "AltairFX - wie "Altair" nur für QuadFX (4x4)
- K10 Quadcore "Barcelona" - wie "Altair" nur für Sockel F(+)
- K10 Quadcore "Budapest" - wie "Altair" nur für Sockel AM2(+)

Alle Versionen werden auf dem Sockel AM2 (HT1.0) sowie dem Sockel AM2+ (HT3.0) laufen. Sockel AM3 wurde für die 45nm Modell verschoben. Die Performance pro Watt/Takt soll 15-50% über dem C2D liegen. Der Quadcore wird als AMD X4 eingeführt, FX-Versionen wird es nur für 4x4+ (QuadFX) geben.

amdam2plussocketwj1.png

Link: Supercomputer auf Basis des K10 "Altair"
Link: News vom 11. Oktober 2006
Link: TDP der K8L Opterons für Sockel F Und Sockel AM2(+)
Link: AMD K10 mit DDR2-1066 und SSE4A

Cache auf dem K10 Quad:
k102sv6.jpg

PC mit Opteron CPUs und R600 CF
k10r600cffm7.jpg

K10 Sockelübersicht
1cg7.jpg

K8 (Santa Rosa) vs. K10 (Barcelona) und weiter Änderungen am K10
k8ldi9.jpg

Versionen des K10s
k8lvq4.jpg

Taktung des K10s auf SAM2+ (HT3.0) Mobos
k8l2xb0.jpg

AMD (ATI) Chipsätze für den K10
atigb5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU könnte wirklich der Brüller werden,auch wenn 125W TDP für einen echten quadcore mit L3 Cache ziemlich ok ist(wo AMD auch oft übertreibt), hoffe ich das man sie undervolten kann, Grundspeed ist gegeben.

125W max. TDP für einen Quadcore sind der Hammer, wenn man bedenkt daß der FX62 Dualcore die gleiche TDP hat.

Ich freue mich schon. Zuerst möchte ich aber einen 65nm Prozessor. Ich denke, dass noch im Oktober die ersten kommen werden.

Ja, ich seh schon mein neues Sys:

DFI SAM2+ Mobo
Altair @3GHz@1,2v@TDP 35W :)

also die kommen früher, bereits im juni soll der erste superrechner mit quad-opterons gebaut werden. dies spricht ja für eine frühere veröffentlichung (wobei ja erst opterons kommen solln, später dann desktopcpus)
link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79036

"Am 1. Juni 2007 soll mit dem Aufbau begonnen werden – und so spricht einiges dafür, dass AMD bis spätestens zu diesem Termin den Launch des Vierkerne-Prozessors plant (offiziell heißt es "Mitte" 2007). Die offizielle Inbetriebnahme ist dann für Oktober 2007 vorgesehen."

mfg joni

Ja, die Serverversionen werden - wie immer - früher kommen. Also Q207.

Dann wirds bei mir wohl nächstes Jahr ein kleiner Altair (BTW, sind das immernoch Städte oder ein neues Namensschema?).

Bedeutet für mich aber auch, dass ich jetzt einen X2 4200+ oder 4600+ nehme, da ich dann doch nicht nur ein paar Monate damit zocke. Wann kommen noch mal die 65nm K8, nicht vor Dezember, oder?

Heißt das eigentlich der schnellste FX-7x für Sockel-F wird der höchstgetaktete AMD-DC bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Namen beziehen sich auf Sterne.

im ersten post redest du über nen singlecore namens Antares und darunter in der zusammenfassung isses ein dualcore oO

Thx, wurde gefixed.

worin genau liegt der unterschied zwischen HT1 und HT3?
Hypertransport jetzt liegt ja bei 1000 wie siehts bei HT3 aus 3000?

mal sehen was intel dagegen setzt, konkurenz belebt ja bekanntlich das geschäft und bringt im endeffekt für den käufer viel leistung für wenig geld

Hmm, sieht interessant aus. Ist halt noch ein ganzes Jahr hin. Wenn Intel mit dem Yorkfield schon früher kommt, bekommt AMD wieder nur die Krümel vom Kuchen ab. Im Grunde wollte ich bei AMD aud denm AM3 warten. Das ist aber noch ewig hin. Solange werde ich mit dem X2 4800+ sicher nicht aushalten können. Wenn Intel den Yorkfield mit DDR3 vor dem AM3 bringt, geh ich wieder zum Feind und wechsel das Lager. Das 4x4 wird eh nur was für Raberduck und Co. Das ist total unwirtschaftlich und für den Privatgebrauch völlig unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
Der native Quadcore von Intel soll Q407 kommen, da wäre der Altair früher dran. Außerdem wird auch der Antares als Conroe/Allendale-Gegner interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren schon keine Dualcores mehr :fresse:

Ich glaube auch nicht, das eine cpu, die über ein Jahr später erscheint wirklich interessant als Gegner ist. Die Core2 Duos werden dann schon so verbreitet sein, dass AMD mehr bieten muß, als pure Dualcore-Power.
AMD muß mit seinen Quadcores die Intel-Quads Kentsfield und Yorkfield in die Tasche stecken. Ansonsten laufen die Gefahr, wieder (wie früher und jetzt grade) dauerhaft in den Value-Bereich abzurutschen. Dann wäre Intel wieder Chef und würde ruck zuck zur alten P4-Preispolitik zurückkehren. Das wollen wir ja nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
me2, mein neuer prozi wird wohl ein Q6600, bei 500€ kann man zuschlagen, oder ich warte auf den yorkfield (45nm, 12mb level 2 cache, 8fach core) bzw. am3

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren schon keine Dualcores mehr :fresse:

Ich glaube auch nicht, das eine cpu, die über ein Jahr später erscheint wirklich interessant als Gegner ist. Die Core2 Duos werden dann schon so verbreitet sein, dass AMD mehr bieten muß, als pure Dualcore-Power.
AMD muß mit seinen Quadcores die Intel-Quads Kentsfield und Yorkfield in die Tasche stecken. Ansonsten laufen die Gefahr, wieder (wie früher und jetzt grade) dauerhaft in den Value-Bereich abzurutschen. Dann wäre Intel wieder Chef und würde ruck zuck zur alten P4-Preispolitik zurückkehren. Das wollen wir ja nun wirklich nicht.

Ähm, das ist schlichtweg falsch. Für AMD werden die K8L Dualcores weitaus wichtiger werden als die Quadcores, da sich hier der Gewinn abspielt. Es kommt eigentlich nur darauf an daß AMD den C2D schlagen kann, der Quadcore ist dagegen ein Furz.

*Thema abonnier* Schön. Ich werd mir eine von den Altair X4 CPUs greifen... :p

:bigok: €dit: 600ster! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gerne die Preise sehen ^^

*Thema abonniert*

Zuletzt bearbeitet:
man wäre jetzt ne zeitmaschiene geil :xmas:

acha thema aboniert ^^
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
ich quote mich nur ungern selber aber weiß das keiner?

Hypertransport 1.05: 0,2...0,8 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (Februar 2001)
Hypertransport 2.0: 0,2...1,4 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (Februar 2004)
Hypertransport 3.0: 0,2...2,6 GHz, DDR-Technologie, max. 32 Lanes/Richtung (April 2006)

hier nochma ein link http://www.hypertransport.org/tech/tech_specs.cfm

Zuletzt bearbeitet:
eh super amd
denke auch darüber nen am2 pc zu kaufen da ich später zum k8l aufrüsten will
ich bin amd, ati fan und ich werde auch ein bleiben und ich bin mir ziemlich sicher amd wird intel zurückschlagen;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehe wann mein K8L ES kommt... kann AMD ja sagen daß ich den absolut wichtigsten Sammelthread leite und daß ich eine super Werbung machen würde :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh