Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omg immer wieder die selbe Endlosschleife (ATi R600 blub, bla X2900XT, rülps, R600, pups, ATi...) :fresse: Was hat das mit dem Thema respektive AMDs K10 zu tun...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage an die ältern.

Wie war das damals als die K7 etc. rauskamen? War das da auch so, das AMD sich lange zurückgehalten hat?

Meine Güte StevensDE hast du den von dir zitierten Beitrag überhaupt gelesen? Oder nur nicht verstanden?
So wird's gemacht: Gehirn einschalten -> lesen -> Überprüfen ob das Gehirn noch eingeschaltet ist -> wenn
ja, dann: nochmal lesen -> denken -> schreiben -> nochmal denken -> posten.
nein, dann: nochmals probieren Gehirn einzuschalten -> Überprüfen ob das Gehirn eingeschaltet ist -> wenn
ja, siehe oben
nein, dann: Intel System unter dem Schreibtisch vorholen -> durch's geschlossene Fenster auf die Straße werfen -> schlafen gehen.

Da ich aber ein hilfsbereiter Mensch bin, werde ich dir die wichtigen Punkte nochmal zeigen:
cumec schrieb:
3. Der Benchmark soll nur die skalierung zeigen und sonst nix.
5. Sind die werte mit den Intels nicht zu verlgeichen, da man nicht weiß welcher benchmark von amd geählt wurde, bei den intels wurde ja der chess2 gewählt. somit kann man die absoluten zahlen nicht miteinander vergleichen.
6. p3d hat die intels nur dazugewählt um zu zeigen, das die intels hier besser skalieren von 2 auf 4 cores, allerdings kann man das auch nicht vergleichen weil man nicht weiß welchen benchmark amd benutzt hat.

Alles klar? Nicht vergessen, das Gehirn...

Sorry dafür, aber irgendwann reicht's! Jetzt bitte weiter mit vernünftigen Beiträgen :btt:

Wie war das damals als die K7 etc. rauskamen? War das da auch so, das AMD sich lange zurückgehalten hat?

Lange her, eigentlich ging das relativ flot, die 500MHz Modelle waren schnell verfügbar und waren viel schneller als die Konkurrenz von Intel. Hatte dann relativ flink nen K7 SlotA mit 800MHz(der läuft immernoch bei Verwandten!) war ziemlich geil, damals nocht mit ner Ati 3D Rage 128, oh man das waren noch richtig geile Zeiten. Wo Lans noch aus Halflife Opposing Force, CS und Redemption usw. bestanden. Daran erinner ich mich gerne...
30GB Festplatte, das war gigantisch, mein 4x CD Brenner war der absolute überflieger! Jeder wollte ne CD gebrannt haben, in knapp 19minuten, die Zeit war so genial...

Sorry fürs OT, war einfach ne Spitzen Zeit die ich nie vergeßen werde... :o

Meine Güte StevensDE hast du den von dir zitierten Beitrag überhaupt gelesen? Oder nur nicht verstanden?
So wird's gemacht: Gehirn einschalten -> lesen -> Überprüfen ob das Gehirn noch eingeschaltet ist -> wenn
ja, dann: nochmal lesen -> denken -> schreiben -> nochmal denken -> posten.
nein, dann: nochmals probieren Gehirn einzuschalten -> Überprüfen ob das Gehirn eingeschaltet ist -> wenn
ja, siehe oben
nein, dann: Intel System unter dem Schreibtisch vorholen -> durch's geschlossene Fenster auf die Straße werfen -> schlafen gehen.

Da ich aber ein hilfsbereiter Mensch bin, werde ich dir die wichtigen Punkte nochmal zeigen:

Alles klar? Nicht vergessen, das Gehirn...

Sorry dafür, aber irgendwann reicht's! Jetzt bitte weiter mit vernünftigen Beiträgen :btt:

Halte dich mal etwas zurück mit deiner Unverschämten Art und Weise wie du mit anderen Leuten redest.

Ist das angekommen? Daher werde ich deinen Beitrag nun melden.

Anmerkung: Dieser Beitrag dient nur zur Sicherung. Sobald ein Moderator das geprüft hat, kann er gelöscht werden.

@ StevensDE
Nicht böse sein, aber alles was du hier schreibst ist immer negativ!
D.h. du interpretierst es negativ, weil es für dich nichts positives zu geben scheint und das kann jemanden ganz schön auf die Palme bringen!

Ich lese hier nun seit längerem mit und habe mir mittlerweile angewöhnt deine Beiträge zu überlesen!

Entschuldigt bitte alle für diesen Post, aber ich musste das mal los werden!

Jo AMD ist bisher ja auch absolut mit ATI zu vergleichen(wenn man Fanboy ist) :rolleyes:

Könnt ihr nun eure Kiddyversammlung wieder auflösen und zum Thema zurückkommen???

@ Mondrial: Anhand der letzten 4-5 Posts dieses Threads zeigt sich mal wieder die wahre "Kiddyfraktion". Man kann geteilter Meinung über StevensDE Postings sein, nur Kunatz Reaktion darauf fand ich auch schon mehr als kindisch und das ihr auf diese Schiene nun selbst aufspringt zeigt doch nur, wie "empfindlich" ihr selbst mit Kritik umgeht die ihr anderen als sog. "Fanboygelaber" (diesen Begriff sollte man mal eindeutig definieren) vorwerft.

Zum Thread selber: Finde den irgendwo recht belustigend. Über 2000 Posts mit größtenteils reinen Spekulationen über einen Prozessor(-serie) der noch gar nicht öffentlich gelauncht, vom Hersteller ausgiebig vorgestellt wurde geschweige denn im Einzelhandel käuflich zu erwerben ist. Da muß man sich doch irgendwo zwangsläufig die Frage stellen ob dieser Thread nicht die wirklich größte "Fanboy"-Ansammlung im gesamten Forum aufweist. Denn spekulatives "Pro & Kontra" und "..wenn er mal kommt" und "..das wird der Burner der den Gegner in die Knie drückt"-Geseiher kann man hier auf fast jeder Seite nachlesen.

So, meinetwegen kann dieser Post nun gelöscht, gemeldet oder gepinnt werden. Ist meine persönliche Meinung aber seit der C2D da ist und AMD-Prozessoren nun nicht mehr überall das Thema Nummer Eins sind fallen viele Postings in diesen Forum immer "aggresiver" in der Wortwahl aus und ziehen damit das gesammte Niveau dieses Forums mit herunter.

@ Mondrial: Anhand der letzten 4-5 Posts dieses Threads zeigt sich mal wieder die wahre "Kiddyfraktion". Man kann geteilter Meinung über StevensDE Postings sein, nur Kunatz Reaktion darauf fand ich auch schon mehr als kindisch....
Seine Reaktion zeigt genau StevensDE´s Probleme auf: Mangelndes Wissen+Verständnis

Zum Thread selber: Finde den irgendwo recht belustigend. Über 2000 Posts mit größtenteils reinen Spekulationen über einen Prozessor(-serie) der noch gar nicht öffentlich gelauncht, vom Hersteller ausgiebig vorgestellt wurde geschweige denn im Einzelhandel käuflich zu erwerben ist. Da muß man sich doch irgendwo zwangsläufig die Frage stellen ob dieser Thread nicht die wirklich größte "Fanboy"-Ansammlung im gesamten Forum aufweist. Denn spekulatives "Pro & Kontra" und "..wenn er mal kommt" und "..das wird der Burner der den Gegner in die Knie drückt"-Geseiher kann man hier auf fast jeder Seite nachlesen.
Tja der Sinn eines Spekulationsthreads erschließt sich halt nur wenigen(sieht man hier oft, brauchst dir also keine Sorgen machen)

Sieh dir bitte an wie viele dieser 2000 Posts irgendwelches Gespamme von Intelspinnern sind...ständig Vergleiche der alten
Chips+Untergangshoffnungen...

So, meinetwegen kann dieser Post nun gelöscht, gemeldet oder gepinnt werden. Ist meine persönliche Meinung aber seit der C2D da ist und AMD-Prozessoren nun nicht mehr überall das Thema Nummer Eins sind fallen viele Postings in diesen Forum immer "aggresiver" in der Wortwahl aus und ziehen damit das gesammte Niveau dieses Forums mit herunter.
Ich bin der Meinung, das gerade die ewigen Nörgler das Niveau hier extrem nach unten ziehen ;)

@Mondrial:

Zum Thema "mangelndes Wissen"

Wie schon Spieluhr geschrieben hat, ist praktisch noch nichts handfestes über den K10 bekannt.

Wie kannst du da von mangelnden Wissen reden?

Ich Interpretier in meine Aussagen auch viel rein, wie ich mir etwas vorstellen könnte. So etwas nennt man zwischen den Zeilen lesen.

Das kann stimmen und das kann nicht stimmen.
Dies hier ist ein Thread zu einem spekulativen Produkt.

Also ist es logisch, dass hier auch spekulative Sachen drin stehen.

Und mal nebenbei gemerkt ich hab auch schon oft positive Sachen zu AMD erwähnt. Ein Beispiel wäre hierfür, dass es deutlich besser ist, dass AMD den Memory Controller direkt in der CPU integriert hat.

Aber wenn ich was positives schreibe, scheint das hier ja niemand zu lesen.

Ich habe selber genug AMD Systeme gehabt und würde mir einen starken K10 wünschen. Trotz allem sieht es meiner Ansicht nach momentan nicht danach aus. Nur wenn man hier irgendwas negatives erwähnt ist man ja der dumme hier.

Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach kann der Thread hier komplett dicht gemacht werden.
(Auf jeden Fall solange, bis etwas konkretes zum K10 bekannt ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@Mondrial:

Zum Thema "mangelndes Wissen"
Ich habe selber genug AMD Systeme gehabt und würde mir einen starken K10 wünschen. Trotz allem sieht es meiner Ansicht nach momentan nicht danach aus. Nur wenn man hier irgendwas negatives erwähnt ist man ja der dumme hier.

Ich bin aus reinem Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und habe mir das ganze Theater mal angeschaut. Und als ich dann deinen letzten Post sah überkam mich folgende Frage, nach deiner Aussage:

"Wie schon Spieluhr geschrieben hat, ist praktisch noch nichts handfestes über den K10 bekannt."

Du schreibst selber, dass nichts handfestes über den K10 bekannt ist, aber schreibst gleichzeitig das es nach deiner Ansicht nach momentan nicht danach aus sehen würde, als wenn der K10 stark "wird".

Meine kurze und knappe Frage:
Wie kannst du das behaupten, wenn du selber sagst: Es gibt keine handfesten Beweise ???

Gruß
Wolfgang ;-)

Ich bin aus reinem Zufall auf diesen Thread hier gestoßen und habe mir das ganze Theater mal angeschaut. Und als ich dann deinen letzten Post sah überkam mich folgende Frage, nach deiner Aussage:

"Wie schon Spieluhr geschrieben hat, ist praktisch noch nichts handfestes über den K10 bekannt."

Du schreibst selber, dass nichts handfestes über den K10 bekannt ist, aber schreibst gleichzeitig das es nach deiner Ansicht nach momentan nicht danach aus sehen würde, als wenn der K10 stark "wird".

Meine kurze und knappe Frage:
Wie kannst du das behaupten, wenn du selber sagst: Es gibt keine handfesten Beweise ???

Gruß
Wolfgang ;-)

Jo anhand der aktuellen Firmenpolitik von AMD der Zurückhaltung.
Dann werden ständig Termine verschoben.
Hier etwas zur Firmenpolitik:
http://news.thgweb.de/2007/05/14/ati_amd_r600_testmuster_kolumne_thg/

Ich vermute, dass AMD beim K10 momentan dieselbe Politik fährt.

Dann tauchen ständig "merkwürdige" Benchmarks ohne genaue Angaben auf.
Wenn der K10 wirklich gut wäre, warum soll AMD dann so ungenaue Benchmarks und Sprüche wie 40% schneller (als...???) machen.

Dann könnten die doch ein paar Presseleute einladen und zeigen was das Teil drauf hat. Das wäre für AMD gute Presse. Angesichts der wirtschaftlich schlechten Lage momentan für AMD wäre gute Presse sehr wichtig.

All dies macht AMD nicht. Daher vermute ich, dass der K10 nicht die Leistung bringt, die man sich bei AMD erwartet.

Das sind halt viele Indizien die momentan nicht so rosig ausschauen.

@StevensDE

D.h. auf dem Intel System wurden 4 Cores gebenchmarked (eine CPU > QX6800) und das wurde dann mit 8 & 16 Cores von AMD verglichen?

Wenn dem so wäre, ist die Leistung vom K10 ja absolut schlecht.

Was bei dem Intel genau gestestet wurde weiß ich nicht, aber selbst wenn es so ist das nur eine cpu getestet wurde kann man da keinerlei Rückschlüsse ziehen da man nicht weiß was AMD unter Pov-ray gebechmarkt hat. die Intel wurden ja mit dem Chess2 getestet und was AMD beutzt hat ist unbekannt. Und die ganzen testes unter Pov-ray haben völlig unterschiedliche Laufzeiten Von daher kann man keinerlei rückschlüssen ziehen...

@viva

Ganz am Anfang hatte ich gesagt das AMD die neuen CPUs Ende dieses Jahr herausbringen möchte, früher gehts nicht weil die zuschwach sind.

Und für dich verlinke ich nochmal folgenden Post! *rolleyes*
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6124483&postcount=2595

@Kunatz

finde deinen Ton hier auch nicht gerade hilfreich. Und persönliche Angriffe sind völlig daneben! Auch wenn jemand einen Sachverhalt nicht sofort verstanden hat kann man immernoch die netiquette wahren...

gruß

cumec

Ihr habt ja Recht, aber deshalb hab ich mich im selben Posting auch gleich entschuldigt...

StevensDE schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Meiner Meinung nach kann der Thread hier komplett dicht gemacht werden.
Wenn der Thread von dir aus dicht sein kann, dann lies doch bitte einfach nicht mehr hier, ganz zu schweigen vom Posten.

So jetzt aber bitte wirklich :btt: ansonsten geht Stevens Wunsch noch in Erfüllung...

jein, es gab benchmarks frühzeitig, dann kam der launch (ich spreche vom slot a) und die einzigen amd cpus die man kaufen konnte, waren nach wie vor die k6 II und III ... dann kamen die ersten boards (hatte n gigabyte drecksdinge wo man nichtmal den fsb verstellen konnte, war das 2. verfügbare, n halbes jahr später) und die cpus waren aber recht bezahlbar. hab damals 550 DM für nen Athlon 550 bezahlt (der lief dann mit Goldfinger bei 800 und std Vcore) hachja... danach hatte ich mit den cpus nur noch pech beim oc :/ *abschweif*

amd hat sich nicht sehr zurückgehalten, aber interessiert hat es auch reichlich wenige leute, weil amd doch eher was für freaks war wegen der relativ schlechten fpu leistung der k6 prozessoren

die Frage ist nur, warum AMD so lange braucht und nichts rausrückt.

Selbst wenn der K10 schneller ist als die C2D, glaube ich nicht das AMD so hammer mäßig verkaufen kann wie der C2D jetzt. Weil alle die sich jetzt einen neuen Rechner geholt haben (OEM / Selbstbau) haben einen C2D und werden nicht nur weil der K10 bissel schneller ist wechsel.

ich bin auch nicht von K8 zum C2D gewechselt nur, weil er bissel schneller ist.

naja vom A64 3200+ (sockel 754) zu C2D E6600 @ 3,5 ghz war schon ein unterschied ;)

Bis der C2D von Intel kam war es ja auch lange ruhig um intel, bis kurz vorm launch des C2D. Ich sehe jetzt erlich gesagt kein Zeichen darin das etwas schlecht wird nur weil man von dem Produkt nix hört...

Bestes Beispiel ist der G80 ;)

Nachdem mein Rechner eh nur noch Musik abspielen darf, sind mir die 2300MHz einfach zu schnell. Vielleicht sollte ich mir ein C2D System holen, das ist bestimmt langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit diesem Anti-Hyperthreading (oder so ähnlich).Hab vor monaten davon gelesen und jetzt erst wieder!
Wird der K10 das unterstützen oder war da nur die Rede davon!?
Wäre ja sehr sinnvoll, da ja nicht soo viele Anwendungen ( besonders Spiele ) mehr als einen Kern unterstützen.
Dabei sollen die Rechenaufgaben auf alle Kerne verteilt werden und dem Programm vorgetäuscht werden es sei nur eine CPU. Das könnte bei Singelcore Anwendungen sicher einiges bringen!

Zum K7: Damals ließ AMD die Bombe am Launchday platzen. Die CPU war sofort ab Launch verfügbar, mit einer Auswahl von genau 2 MoBos :d (ein Gigabyte und ein MSI, beide mit AMDs Irongate). Ich hatte die CPU am 2. Tag mit dem MSI Board. AMD warf damals die komplette Fachwelt durcheinander, weil damit hatte nun wirklich niemand gerechnet.
Und selbstverständlich gibt es Anwendungen, in denen der Core2 gegen den K8 kein Land sieht. Das sind 1.) Anwendungen, in denen skalare FPU/SSE Leistung gefragt ist, sogar die FPU des K7 ist mächtiger als die des Core2 und Anwendungen, stark am Speicher hängen. So kommt es, dass Opterons ab 4 Kernen in diesem Segment (Datenbanken z.B.) deutlich stärker sind als Core2, dank IMC und NUMA.
Was den K10 angeht, er erbt die gleiche skalare FPU Leistung, diese wird nur auf eine höhre Verarbeitungsbreite und Flexibilität ausgelegt. Kein Wunder also, dass der K10 hier nicht besser abschneidet als der K8, da die Skalarleistung die Gleiche bleibt. Was aber immer besser sein wird, als bei den Intels (bis Nahelem, aber der muss sich generell erstmal beweisen), ist die Skalierbarkeit. Der neue unterteilte RAM Controller und der stark verbesserte I/O Bereich sollte sofort Wirkung zeigen, schon ab 2 Kernen! Der RAM Controller ist jedenfalls in der Lage, jedem Kern einen schnelleren RAM Zugriff zu ermöglichen (auch über NUMA) und somit die Latenz entscheidend zu senken. Der I/O Bereich wurde erweitert und flexibilisiert, somit wird auch dort die Latenz deutlich verbessert (auch über NUMA). Im professionellen Segment, also Datenbanksserver z.B., alles was jetzt schon 64Bit benötigt und am Speicher hängt, wird der K10 alles bisher dagewesene derart Nass machen...
Wie sich der neue K10 im Desktop schlägt, ist leider ne andere Geschichte. Aber auch hier werden die Datenmengen grösser, sobald der Sprung auf 64Bit geschafft ist. AMD tut also sogar gut daran, den K10 erst zu bringen, wenn die Reviewseiten anfangen unter Vista64 zu benchen.

Übrigens verzögert sich der K10 deshalb, weil AMD den weiteren Ausbau der Fab30 zur Fab38 gestoppt hat. Hier zeigt sich die finanzmisere dann doch deutlich.

Wegen Beschwerden mache ich hier dicht. Wir werden intern klären wie es weitergeht und euch dies mitteilen.

*closed*

Nach Rücksprache mit der Forenleitung sind wir zu dem Entschluß gekommen, dass es besser ist den Thread geschlossen zu halten bis es handfeste Neuigkeiten vom K10 gibt wie zum Beispiel erste Benchmarks. Leider scheint ein anderes Vorgehen nicht mehr möglich zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh