Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche ssd wäre den perfekt die so ca.60gb hat und wo nur vmware clients darauf laufen?




edit: kann oder wollte keiner mal was dazu sagen?..........

hab noch was gefunden und wollte man wissen was ihr dazu meint bzw.ob das so ok ist und man es ohne bedenken umsetzen sollte?


ReadyBoot (nicht zu verwechseln mit ReadyBoost) kann man auch getrost abschalten. Eine Boot-Reihenfolge-Optimierung braucht man mit einer SSD nicht. Dann schreibt Win7/Vista im Prefetch-Ordner auch nicht mehr ständig in die ReadyBoot.etl-Datei.

Und so schaltet man ReadyBoot ab (Win7/Vista ähnlich):
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” auswählen. (Wer denkt sich solche Namen bei M$ eigentlich aus? ;-) )
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
- Anschließend sollte nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden (Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet wurde). Das war’s auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so langsam fang ich wieder an zu verzfeiln! Ich meine gelesen zu habe, dass es an meienm Board liegen könnte. Jemand eine Idee?

Liegt evtl. an dem Nvidia Storage Treiber? Versuch doch mal standard Microsoft Treiber zu verwenden.
edit: kann oder wollte keiner mal was dazu sagen?..........

hab noch was gefunden und wollte man wissen was ihr dazu meint bzw.ob das so ok ist und man es ohne bedenken umsetzen sollte?


ReadyBoot (nicht zu verwechseln mit ReadyBoost) kann man auch getrost abschalten. Eine Boot-Reihenfolge-Optimierung braucht man mit einer SSD nicht. Dann schreibt Win7/Vista im Prefetch-Ordner auch nicht mehr ständig in die ReadyBoot.etl-Datei.

Und so schaltet man ReadyBoot ab (Win7/Vista ähnlich):
- Systemsteuerung -> Verwaltung -> “Leistungsüberwachung” aufrufen.
- “Sammlungssätze” (linke Seite) aufklappen und “Startereignis-Ablaufverfolgungssitungen” auswählen. (Wer denkt sich solche Namen bei M$ eigentlich aus? ;-) )
- “ReadyBoot” (rechte Seite) per Doppelklick oder Eigenschaften-Kontextmenü aufrufen.
- Reiter “Ablaufverfolgungssitzung” auswählen und Haken aus der Checkbox “Aktiviert” entfernen. OK auswählen und alle Dialoge schließen.
- Anschließend sollte nochmal gebootet werden, dann ist ReadyBoot auf jeden Fall beendet und der Windows-Prefetch-Ordner kann getrost komplett entleert werden (Wenn Prefetch und Superfetch auch ausgeschaltet wurde). Das war’s auch schon.

Ich halte davon nichts. Win7 wurde von den Windows Entwicklern analysiert und auf SSDs optimiert. Sobald eine SSD erkannt wird werden bei bestimmten Leistungswerten features automatisch ein- oder ausgeschaltet. Daher kann man sich jegliches "nachoptimieren" eigentlich sparen.

Engineering Windows 7

In Windows 7, we’ve focused a number of our engineering efforts with SSD operating characteristics in mind. As a result, Windows 7’s default behavior is to operate efficiently on SSDs without requiring any customer intervention. Before delving into how Windows 7’s behavior is automatically tuned to work efficiently on SSDs, a brief overview of SSD operating characteristics is warranted.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der stelle komisch: ich hab nicht an meinen windows 7 rumgefummelt. bei mir war die option von vornherein deaktiviert.
 
an der stelle komisch: ich hab nicht an meinen windows 7 rumgefummelt. bei mir war die option von vornherein deaktiviert.
Aus dem verlinkten Win7 Blog:
Will Superfetch be disabled on SSDs?

Yes, for most systems with SSDs.

If the system disk is an SSD, and the SSD performs adequately on random reads and doesn’t have glaring performance issues with random writes or flushes, then Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive will all be disabled.

Initially, we had configured all of these features to be off on all SSDs, but we encountered sizable performance regressions on some systems. In root causing those regressions, we found that some first generation SSDs had severe enough random write and flush problems that ultimately lead to disk reads being blocked for long periods of time. With Superfetch and other prefetching re-enabled, performance on key scenarios was markedly improved.

Mit anderen Worten:
Wenn die SSD gut genug ist (bzw. von Win7 so eingeschätzt wird), werden alle genannten Features (Superfetch, boot prefetching, application launch prefetching, ReadyBoost and ReadDrive) deaktiviert.
 
Liegt evtl. an dem Nvidia Storage Treiber? Versuch doch mal standard Microsoft Treiber zu verwenden.

Hm.. Hast du vielleicht einen link, wo beschrieben wird wie das geht... Habe das noch nie gemacht :(

Und zu den freezes: hängt das auch mit dem "nicht-trimmen" zusammen?
 
Auf meinem P5Q mit Microsoft AHCI Treiber, hat das System bisher einwandfrei funktioniert.
Nach der Installation der neuen Intel Treiber bleibt das System beim booten lange beim Windows Symbol stehen.
Seltsam, bei den meisten ist es genau andersherum.
 
@Morpog+thaze

ich hab eine postville drin (ist ja nicht die schlechteste oder?)
und bei mir waren alle optionen an!!(defrag,super prefetching usw.)
also wie kann dann das sein? (win7 32bit)
 
@Morpog+thaze

ich hab eine postville drin (ist ja nicht die schlechteste oder?)
und bei mir waren alle optionen an!!(defrag,super prefetching usw.)
also wie kann dann das sein? (win7 32bit)

Defrag kann nicht sein. Vermutlich schaust du nur an der falschen Stelle.

Der Rest wird anhand der Leistung des SSDs die Windows ermittelt ein- oder abgeschaltet. RAM ist übrigens um einige Faktoren schneller als ein SSD..........
 
Leistungsbewertung durchgeführt? Wenn ja, guck mal in den defrag-Zeitplan. Da sollte "nie durchführen" stehen.
 
So, meine neue Intel X25 Post ist da, habe ein paar Fragen:

Board Gigabyte EX58 UD5 mit I7 920
2x620GB Sata II im Raid 0
Win 7/64 Ultra

Ich habeim Bios 2 Einträge:
Onboard Sata IDE...
und ICH Sata Control Mode
ich habe beide umgestellt (vorher in Win7 Änderung vorgenommen)
Platte ist sehr schnell, allerdings wird mein zusätzliches Raid0 nicht mehr gefunden, müssn die neu installiert werden?
Schalte ich auf IDE zurück sind diese wieder da.

kann mir keiner helfen?
 
Habt ihr eigentlich Superfetch + Prefetch an?!
Win 7 hat das bei mir zumindest nicht abgeschalten, habs manuell geändert. Sollte man Superfetch an oder ausschalten?
 
Defrag kann nicht sein. Vermutlich schaust du nur an der falschen Stelle.

Der Rest wird anhand der Leistung des SSDs die Windows ermittelt ein- oder abgeschaltet. RAM ist übrigens um einige Faktoren schneller als ein SSD..........


vll.habe ich es auch nur von manuell auf aus gestellt und meine das nur^^
aber was meinst du mit...RAM ist übrigens um einige Faktoren schneller als ein SSD?

@Morpog ja meinst du dann ist das hier im link unten alles quatsch wenn du meinst superfetch + prefetch sollte an bleiben? bringt ja nichts und beim abschalten kann man viel platz sparen da man ja bei einer ssd nie genug haben kann ;)

SSDs unter Windows 7 einsetzen

SSDs und TRIM unter Windows 7
(die kommentare im ersten link sind zum teil auch interessant!)

also ich hab jetzt alles aus udn habe dadurch viel latz gespart und es läuft alles super schnell und wenn ich nichts machen dann flackert auch das hdd/ssd^^ lämpchen nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was meinst du mit...RAM ist übrigens um einige Faktoren schneller als ein SSD?
Na deutlich schneller halt.

@Morpog ja meinst du dann ist das hier im link unten alles quatsch wenn du meinst superfetch + prefetch sollte an bleiben? bringt ja nichts und beim abschalten kann man viel platz sparen da man ja bei einer ssd nie genug haben kann ;)

SSDs unter Windows 7 einsetzen

SSDs und TRIM unter Windows 7
(die kommentare im ersten link sind zum teil auch interessant!)

also ich hab jetzt alles aus udn habe dadurch viel latz gespart und es läuft alles super schnell und wenn ich nichts machen dann flackert auch das hdd/ssd^^ lämpchen nicht auf!

Im ersten Link is so gut wie alles Quatsch.
Ruhezustand abschalten kann man machen wenn man z.B. nur STR statt STD nutzt. Spart halt Platz auf dem SSD. Den ganzen Rest würde ich niemals anpassen.
 
vll.habe ich es auch nur von manuell auf aus gestellt und meine das nur^^
aber was meinst du mit...RAM ist übrigens um einige Faktoren schneller als ein SSD?

Er meint damit folgendes:

Deine HDD ist schnell, Deine SSD ist deutlich schneller, Dein Ram ist um ein Vielfaches schneller. Wieso sollte man also Superfetch, (evtl. auch Prefetch) ausschalten, wenn diese Funktionen mit Hilfe des Rams Dein OS beschleunigen? So schnell kann eine SSD gar nicht sein, dass sie es schafft Superfetch zu überflügeln...darum geht es...und deswegen schaltet Win7 diese Funktionen auch bei einer SSD nicht ab.
 
ok danke....hm das alles quatsch ist, ist echt hart^^ also gings dem erstellen nur um platz sparen?.... braucht man eigentlich bei einer ssd noch einen reg.cleaner?

edit: STR statt STD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke....hm das alles quatsch ist, ist echt hart^^ also gings dem erstellen nur um platz sparen?.... braucht man eigentlich bei einer ssd noch einen reg.cleaner?

edit: STR statt STD ?

Ja, man kann damit Platz sparen. Erkauft sich das aber mit Nachteilen. Wenn man zum Beispiel die Systemwiederherstellung abschaltet kann man diese im Notfall auch nicht mehr nutzen.

Einen Reg Cleaner hat man schon mit einer HDD nicht gebraucht....

STR = suspend to RAM = Standby/Energiesparmodus
STD = suspend to Disk = Hibernate/Ruhezustand
 
Die ganzen Optimierungen zielen hauptsächlich darauf ab die Schreiblast zu minimieren und so die Haltbarkeit der SSD zu erhöhen. Was vielleicht eine Rolle spielt, ist wie man die Größenordnung dieser ganzen Optimierungen bewerten soll. Ich denke man kann es mit einen Tropfen auf den heißen Stein am besten umschreiben.

Letztlich ist nur die Optimierung sinnvoll auf welche man verzichten kann und auf welche nicht. Es muss jeder für sich selbst entscheiden können, ob er eine Systemwiederherstellung braucht oder eben nicht. Die reduzierte Schreiblast sehe ich jedenfalls nicht als ausschlaggebendes Argument an sie zu deaktivieren.

Prefetch/Superfetch braucht man tatsächlich nicht unbedingt, da es bei einer SSD keine nennenswerten Vorteile bringt. Der Unterschied ist jedenfalls dermaßen gering, das man ihn kaum bemerken sollte. Ich hab beides deaktiviert und merke keine Verlangsamung meines Systems. Möchte es aber auch nicht verallgemeinern. Es kann jeder mal selber testen...

Die einzige Optimierung, welche mir gerade einfällt, auf die man wirklich achten sollte, wäre das stimmige Alignment.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer sagen ob eine intel einer kingston vorzuziehen wäre?
beides slc und intel controller
Kingston SSDNow E-Series nur preislich liegt die kinston bissle drunter
 
egal ist das in sofern nicht, da Kingston User,soweit ich das mitbekommen habe, nicht sonderlich angetan waren über die Weitergabe der aktuellen Firmware von Intel.
 
Welche aktuelle FW?
Das sind beides G1 Modelle die nie TRIM bekommen werden.
Demzufolge kann man eigentlich keine der beiden empfehlen.
 
Hm ... meine X25-V hat die Firmware 02HB, lohnt sich da jetzt ein Update auf 02HD (angeblich ja nur das Updatetool geändert)? :hmm:
 
Hey,

ich bin seit heute auch auf dem SSD Zug aufgesprungen und will mal kurz meine bisherigen Erfahrungen niederschreiben:

1) Windows 7 Installation
Nach 16 Minuten war die Installationsprozedur abgeschlossen.

2) Boot-Zeit
Unter 20 Sekunden (nach POST). Gestoppt habe ich 18,6 Sekunden. Da wird wohl der Energiesparmodus in Rente gehen. ;)

3) Herunterfahren
Es erscheint nur kurz "Herunterfahren" und das wars. Rechner schaltet sich aus.

4) Ansprechverhalten / Reaktion in Windows
Keinerlei Verzögerungen. Meine alte Samsung F1 320 GB hat doch merklich länger gebraucht, um die Programm zu starten. Firefox mit etlichen Addons startet verzögerungsfrei.

5) Fazit (nach 5 Stunden)
Atemberaubend! Der Unterschied ist nicht nur spürbar und meßbar, sondern es stellt sich mir die Frage, wie man all die Jahre ohne eine SSD mit Windows arbeiten konnte. Meine Kinnlade hängt immernoch auf dem Boden. ;)

Hier mal 2 Screens von den bisherigen Benchmarks:




So richtig einschätzen kann ich die bisherigen Werte noch nicht. Ich denke, dass die Leistung im Laufe der Zeit noch etwas nachlässt.

Kiddinx
 
Hallo! Ich habe jetzt auch eine Intel 80 GB G2, gerade eben Win7 neu installiert. Aktuell nutze ich noch den Standard-MSAHCI Treiber von MS.

Sollte ich einen der neuen Intel-Treiber verwenden (die TRIM beherrschen), und wenn ja, welchen? Danke!
 
Ist doch eh alles Jacke wie Hose...
 
Wenn der MS Treiber problemlos läuft, bleib dabei. Es kann nur schlechter werden ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh