[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

TRIM für RAID soll ja bald kommen.

woher hast du die Info?
Habe gerade was anderes gelesen und gehe mal davon aus, das die Nachricht aufgrund ihrer Formulierung wohl falsch verstanden wurde.

Entgegen den Informationen in der Dokumentation zum Rapid Storage Paket 9.6 funktioniert TRIM nicht, wenn mehrere SSDs im RAID-Modus verwendet werden. Dieser Fehler in der Dokumentation wird in Kürze beseitigt
Quelle : LINK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher hast du die Info?
Habe gerade was anderes gelesen und gehe mal davon aus, das die Nachricht aufgrund ihrer Formulierung wohl falsch verstanden wurde.


Quelle : LINK

Durch die neuen Treiber wird es zum Beispiel möglich, TRIM und gleichzeitig einen RAID-Verbund aus mehreren Festplatten zu nutzen.

Hast Recht, denn die Betonung liegt auf mehreren Festplatten, nicht auf mehreren SSD's.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:07 ----------

Idee:

Mittels Diskpart lassen sich bei der Win7-Installation auch Stripesets anlegen, also ein Softraid unter Windows. Windows erkennt jede Platte für sich und TRIM sollte ebenso funktionieren wie die Optimierung über die Intel Toolbox.

Den höheren Overhead und Verwaltungsaufwand sollten die Mulicoresysteme locker packen. Was haltet Ihr davon?
 
Sers,

ich habe ein paar einfache Fragen zur Postville und SSDs - habe zwar schon 5 Tage gelesen aber z.T. noch keine oder keine klaren Antworten gefunden. Klingt vielleicht faul aber ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen - mach ich zwar generell schon aber mir fehlt gerade schlicht die Zeit und außerdem will ich jetzt ne SSD haben :d.

Erstmal zur Postville:

Die momentan einschlägige Meinung ist doch, dass es aktuell die beste SSD in diesem Preissegment ist, oder?

Schreibleistung ist seit der neuen FW ja auch besser, was mir aber eigentlich nicht so wichtig ist, da man schließlich auf einer 80GB Platte wenig direkt hin und her kopieren wird - eher von einer Speicher HDD auf die SSD oder umgekehrt, wo der Schreibleistungsvorteil der Samsung Controller SSDs auch wieder verfliegt.

Sollte man sich eine Retail Variante kaufen?
Ich frage, da ich noch über 100€ Amazon Kundenkonto Guthaben habe und dort die Retail deutlich teurer ist. Ist bei der Retail denn irgendwelches Zubehör dabei, wie z.B. Einbaurahmen auf 3,5" oder ähnliches, das nützlich ist, oder ist sie halt einfach nur schöner verpackt?

Zur Postville und SSDs im Allgemeinen:
Es heisst man soll 20% frei lassen?

Da das meine Kaufentscheidung in zur Postville erheblich beeinflussen würde, würde ich gern wissen ob es stimmt, dass man 20% des Speicherplatzes frei lassen sollte, damit es nicht zu Performanceeinbußen kommt. In dem Fall wäre eine 64GB (60GB) SSD eigentlich raus, da ich mit 48GB fast nicht auskommen würde. Sollte man dann trotzdem eine große Partition vom vollen Speicherplatz erstellen und einfach drauf achten 20% frei zu halten oder kann man auch einfach eine 80%-Partition erstellen.

Mainboard Controller
Auch dazu habe ich leider nichts gefunden: Ich habe ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (Phenom II, AM2+) - hängt die zu erreichende Performance mit der Postville (und SSDs allgemein) vom Sata-Controller ab? Sollte man einen Intel Sata Controller für die Postville haben?

Das wärs mal fürs erste... vielen Dank an alle, die antworten :)

Gruß
davem
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

zu deinen fragen

1. Ja

2. In der Retail Version ist noch ein Einbaurahmen von 3,5 auf 2,5 zoll mit dabei + ein paar Schrauben , siehe hier : http://www.cartft.com/image_db/Intel_SSD_X25-M_Postville.jpg

3.Bei der G1 war das wohl so und verhinderte das starke abfallen der Schreibwerte ,bei der G2 ist das nicht mehr so allerdings darf Sie auch nicht ganz voll werden , da sonst die
Leistung auch ein wenig nachlässt ,wie übrigens bei HDD's auch

4. Es ist mittlerweile bekannt das die Postville's an einem Intel Controller am besten Performen , an einem AMD oder Nvidia Controller gibt es einbusen bei Lese und Schreibwerten, und ob AMD bzw.Nvidia Chipsatztreiber Trim unterstützen weis ich gerade nicht , glaube aber nicht.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh