[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy,

ich muß da noch einmal eine Frage stellen bzw. mich da Rückversichern ob ich das richtig verstanden habe :-)

Ich habe eine Postville 80GB eingebaut und als OS habe ich Win 7 64 bit. Wenn ich das nun richtig verstehe, muß ich die Platte nicht Trimen, da dies von WIN7 automatisch gemacht wird, oder ?
Wenn ich die Toolbox von Intel installiere, Trimt WIN7 aber die Festplatte nicht mehr automatisch,oder ?

Wie kann ich den erkennen, ob die Platte getrimt ist ? Soll ( Muß ) ich die aktuelle Firmware aufspielen oder geht das automatische Trimen auch mit der Firmware 2HA.

Wenn ich meinen aktuellen Benchmark mit denen hier im Forum vergleiche, ist meine Platte eigentlich etwas langsamer.

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 25.01.2010 00-03-26.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 25.01.2010 00-03-26.png
    13,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das nun richtig verstehe, muß ich die Platte nicht Trimen, da dies von WIN7 automatisch gemacht wird, oder ?

Grundsätzlich schon. Ist aber auch abhängig vom Installierten Treiber. Es wäre hilfreich, wenn man wüßte was für ein System du hast

Wenn ich die Toolbox von Intel installiere, Trimt WIN7 aber die Festplatte nicht mehr automatisch,oder ?

Noch nie gehört....wie kommst du darauf ?

Soll ( Muß ) ich die aktuelle Firmware aufspielen oder geht das automatische Trimen auch mit der Firmware 2HA
Das kann so bleiben.

Wenn ich meinen aktuellen Benchmark mit denen hier im Forum vergleiche, ist meine Platte eigentlich etwas langsamer.

Vielleicht hast du ja auch schon gelesen, das bestimmte Einstellung im Bios (C1,C2,C3)einen kleinen Performance Unterschied bewirken. Ebenso übrigens der Chipsatz
 
So, habe das Alignment korrigiert. War kein Drama, hab mich ganz schön angestellt, peinlich peinlich, sry ...

Aber jetzt ist die Performance um einiges geringer (score 350 statt 390)! (siehe auch Anhang)

Was ist schief gelaufen? Ich habe ein Offset von 1024 k bei der Erstellung der Partition angegeben - war das schlecht?

Oder muss eine low level Formatierung her?

Danke im Voraus!

Edit: Sorry, falscher Alarm - irgendwie wurde die Indizierung angeschmissen, die hat die Werte ruiniert. Jetzt ist der Score wieder bei 390.
 

Anhänge

  • AS_SSD_bench100125.png
    AS_SSD_bench100125.png
    11,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

ich muß da noch einmal eine Frage stellen bzw. mich da Rückversichern ob ich das richtig verstanden habe :-)

Ich habe eine Postville 80GB eingebaut und als OS habe ich Win 7 64 bit. Wenn ich das nun richtig verstehe, muß ich die Platte nicht Trimen, da dies von WIN7 automatisch gemacht wird, oder ?
Wenn ich die Toolbox von Intel installiere, Trimt WIN7 aber die Festplatte nicht mehr automatisch,oder ?

Wie kann ich den erkennen, ob die Platte getrimt ist ? Soll ( Muß ) ich die aktuelle Firmware aufspielen oder geht das automatische Trimen auch mit der Firmware 2HA.

Wenn ich meinen aktuellen Benchmark mit denen hier im Forum vergleiche, ist meine Platte eigentlich etwas langsamer.

Gruß

Frank
win 7 stellt das nötigste bei der installation selbst ein
trimmen geht ab FW 02HA und win7
mit der toolbox hat das nix zu tun, es gibt momentan 2 ahci treiberden MS treiber und den Intel Matrix Storage Treiber, nur mit de Microsoft ahci treiber geht Trim
wenn du den intel nutzt musst du mit der Toolbox trimmen ;)
 
Hallo,

habe ein kleines Problem. Seit ich die Postville drinhabe, habe ich einen Datenträger 0, Grösse 8 GB. Sie ist nicht initialisiert oder formatiert. Die Postville ist Datenträger 1. Ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll. Siehe Screenshot.
Vielleicht weiss jemand, was da los ist.

sreenshot-satenträgerverwaltung-1.jpg
 
soa liebe leuts, hab mir gerade mal die "kleine" 40Gb intel bestellt und sollte morgen kommen, werd die SSD-Welt erst mal anschnuppern und gucken obs als systemlaufwerk echt so nen unterschied macht. jemand hier der zufällig n paar erfahrungswerte mit der SSD hat? falls noch jemand tipps für nen absoluten SSD-neuling hat, bitte her damit. system seht ihr ja inner SIG. und im BIOS wird schön auf AHCI gestellt. sonst noch was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sakura_kira,

Expressgate ist und war bei mir immer schon ausgeschaltet. Muss also was anderes sein.
 
Hallo,

habe ein kleines Problem. Seit ich die Postville drinhabe, habe ich einen Datenträger 0, Grösse 8 GB. Sie ist nicht initialisiert oder formatiert. Die Postville ist Datenträger 1. Ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll. Siehe Screenshot.
Vielleicht weiss jemand, was da los ist.

Anhang anzeigen 113514

SSD ist kaputt...einschicken oder zu Händler. Hatte ich auch auf einmal, nachdem die Intel 2-3 Tage lief. Jetzt ne Neue und kein Problem mehr.
 
bist du dir sicher, das die 8GB von deiner Intel kommen ?
Rechne mal nach
Das ist meine 80er
inteld5vl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja alles andere is im grunde etablierte technik die hier und da mal gepimpt wird.. ne SSD is ja was das thema angeht quasi "neuland", die technik reift so gerade erst heran und wird für otto-normal user erschwinglich. so, genug hier mit dem OT und helft dem guten mal ;-)
 
war bei meinem P5Q auch , die 8GB sind mit sicherheit das Express Gate , schau nochmal ins Bios , aoder aktiviere es , speicher ab und danach nochmal deaktivieren
 
hat er ja schon kontrolliert.
Was ich aber seltsam finde, das die 8GB bei keiner Platte fehlen. Die Partition scheint erstellt zu sein, aber weder bei seiner 1000, 750 oder der 160GB Platte fehlt ein Gramm
 
win 7 stellt das nötigste bei der installation selbst ein
trimmen geht ab FW 02HA und win7
mit der toolbox hat das nix zu tun, es gibt momentan 2 ahci treiberden MS treiber und den Intel Matrix Storage Treiber, nur mit de Microsoft ahci treiber geht Trim
wenn du den intel nutzt musst du mit der Toolbox trimmen ;)

Hy,

jetzt muß ich noch einmal nachfragen :-)

Ich habe Win7 installiert - das bedeutet doch, das der AHCI Treiber automatisch von MS installiert ist, oder ?
Oder muß ich noch einen speziellen AHCI MS Treiber manuell installieren ?

Wenn ich die Toolbox installiere, wird automatisch der Intel Treiber installiert ? Das würde bedeuten, wenn ich die Toolbox wieder deinstalliere, das auch der Intel Treiber wieder verschwindet ?

Gruß

Frank
 
Ja, MSAHCI wird automatisch installiert.
Nein, die Toolbox installiert keinen anderen Storagetreiber.
 
Dieser Thread rockt! :bigok:
 
wenn ich es richtig verstanden habe installiert win7 seinen eigenen treiber. und nur damit läuft das automatische trimmen. mir ist nicht bekannt das anwendungen gerätetreiber installieren, also sollte auch der ms treiber erhalten bleiben.

wollte mich mal beim threadersteller und dem forum bedanken. hatte mich jetzt zwei tage "heiss" gelesen und heute eine 80gb intel geholt. bekomme das grinsen garnichtmehr aus dem gesicht, sowas von flink und leise-unglaublich! einzig warum intel nicht in der lage ist für sein eigenes produkt trimfähige treiber zu basteln kann ich nicht verstehen.
 
Hallo!

Hab gerade meine SSD verbaut und nach Anleitung von "Dampfkanes" mein Win7 von der Velociraptor "übertragen".

Hab laut Anleitung das Allignment auf 128 K manuell gesetzt.


Sehe aber hier in den Benchmarks, dass die meisten so 103424 K haben!?


Hab ich das jetzt falsch gemacht, oder wo liegt da der Unterschied!?


lg


AS_SSD_Benchmark.jpg
 
Wenn ich jetz bald ne postville g2 80gb bestelle....is da dann schon trim fähige firmware druff?
 
Auf meiner war schon die trimfähige drauf - gab allerdings schon wieder eine neuere Firmware!
 
Ja, die 02HA [TRIM-fähig] wird schon vorinstalliert sein!

Kannst aber auch bedenkenlos auf die aktuelle 02HD updaten...


MfG
Chris
 
wird die version im bios angezeigt?
 
@sakura_kira,

Dein Tip war goldrichtig, habe das "Drive Expert Tool" abgeschaltet und gut war´s. Vor der Postville hatte ich das aber nicht.

Danke ans Forum.:bigok:

Sreenshot

sreenshot-satenträgerverwaltung-2.jpg
 
FW steht AUF der SSD
02HA ist das gleiche wie 02HD, nur das flashprogramm wurde geändert

Vielen Dank! Suchte nämlich nach ner Möglichkeit Gesetz dem Fall es ist kein funkitonierender Rechner in Reichweite. :bigok:
02HA bleibt dann druff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh