Alles aus dem System rausholen

UnchainedBlades

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
1.618
Ort
Irgendwo in Kartoffelland
Moin
ich habe mal gestern mit meinem System den 3DMARK laufen lassen und bin auf etwa 4800 Punkte gekommen. Jedoch finde ich ist dies mit meinem jetzigen System etwas wenig. Deswegen würde ich gern wissen wie ich alles aus meinem Rechner rausholen und so auch mehr Punkte im 3DMARK rausholen kann.
Mein Systen sieht zurzeit so aus:

CPU: Intel i7-3770k (4x4,5 GHz)
GPU: Sapphire R9 290X Tri-X OC
Mainboard : MSI Z77 MPOWER
Arbeitsspeicher: 16 GB (4x4GB) GSkill RipJaws DDR3-1600
Netzteil: Antec Truepower Quattro 850W
CPU Kühler: Coolermaster Seidon 120V
Festplatte: Western Digital Green 1TB 3,5 WD10EZRX (wird demnächst noch durch Seagate Desktop SSHD 2 TB und Samsung Evo 840 250 GB SSD ersetzt)
Gehäuse: NZXT Phantom (2011er Modell / Zurzeit nur Serienlüfter drin)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch die Festplatten, die du tauschen möchtest.... Sollte paar Punkte bringen...(SSD)

wie weit kommst du mit deiner CPU, wenn du oc´st
 
Okay, vorab ist es blödsinnig bei dem Score noch mehr herausholen zu wollen, da du beim Spielen sicherlich keinerlei Probleme hast. Der 3DMark Score ist, wie viele Spiele auch, nicht in alle Richtungen optimiert. Ein hoher Score bei 3DMark garantiert dir keine bessere Performance in allen Spielen. 200 Punkte mehr wären das nicht einmal 5% Mehrleistung. Der Aufwand wird sich bis auf den Score nicht wirklich lohnen geschweige denn bemerkbar machen.

Übertakten der CPU alleine wird den Score nicht erhöhen, da dieser sich aus mehrere Faktoren zusammensetzt. Mit einem Score von 4800 im Extreme Preset bist du eigentlich sehr gut dabei.
Wenn du mehr Punkte willst, dann solltest du auch der Grafikkarte feuer geben und zusehen, dass du den RAM flinker bekommst. Entweder durch schnellere Timings oder höheren Takt, aber nicht um jeden Preis!

Takt und Timings stehen in Direktem Zusammenhang und bilden die Latenz. Ein hoher Takt bei hohen Timings kann eine miesere Latenz bedeuten, als ein niedriger Takt mit niedrigen Timings. Entscheidend ist hier das Anwendungsgebiet: Bei Benchmarks wird oft kontinuierlich geschrieben oder gelesen. Hier ist die Latenz zu vernachlässigen und ein Hoher Takt bringt wirklich mehr Leistung. Im Alltagsbetrieb muss das System ständig zwischen lesenden und schreibenden Befehlen wechseln. Hier ist die Latenz von größerer Bedeutung. Teils fühlen sich Systeme geringerer Latenz schneller an, versagen aber bei Benchmarks. Dazu gibt es hier schon einige Threads im Forum.

Was bei 3D Mark besser kommt weiß ich nicht, das sollte man mal ausprobieren =)
 
Die Komponenten sind in jedem Fall mehr als gut.
Wenns im Alltag und in den Games ohne Probleme läuft würde ich mir da auch keine Platte machen.
 
das sollte sich ausgehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh