Alles drum und dran für 800 Euronen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* CPU: Intel Core i5 2400
* MB: ASRock P67 Pro3
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-10666 4GB
* GPU: AMD HD 6950
* PSU: CoolerMaster Silent Pro M500
* HDD: Samsung F3 1000GB
* Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B
* Laufwerk: LG DVD Brenner

Als Gehäuse würd ich mir mal das xigmatek pantheon angucken.

sollte alles in allem knapp 800 euro rauskommen. und der sandybridge wird kreis um den amd x6 drehen, wenn die neuen befehlssätze erstmal von den ersten anwendungen genutzt werden. und 100 euro aufpreis is das auch nich!!!

die zahlst das gleiche wie für das amd-system, das board is zwar etwas teurer aber die cpu is sogar billiger.

und wenn du nich professionell bilder beareitetst bringen dir 8gb auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
naja sind immernoch 35 euro. ich würde das geld besser in was anderes investieren von dem er auch jetzt was hat.

Nen X6 würd ich nicht kaufen, für den spricht momentan auch wirklich gar nichts. Schau dir doch die Reviews an, ein 2500K lässt den 1090T mitunter weit hinter sich (insbesondere bei Spielen, was ja dem TE wichtig ist) bei deutlich niedrigerem Verbrauch und kinderleichtem OC.

Warum Leute wie r4iner sowas noch empfehlen, kapiere ich nicht. Preis ist praktisch gleich bzw. P/L ist aktuell bei Intel besser bei ca. 180+ Euro.

Also das OC ist bei den BE´s auch kinderleicht.
Und der X6 kann in der Tat erst bei Nutzung von allen Kernen auftrumpfen.
Aber wenn das der Fall ist, sieht er garnicht schlecht aus.
Desweiteren sind die Boards bei AMD auch günstiger was man mit in die Rechnung nehmen müsste.
Ich persönlich würde und werde wohl auch selbst auf die Sandy Bridge setzen, da die Plattform einfach neuer ist, die Rohleistung und der Verbrauch etwas besser ist.

Ich denke, mit SB kommt man leichter auf höhere Taktraten ohne die Spannung so stark erhöhen zu müssen. 4,5 GHz sollten immer drin sein, über 4 Ghz wird es bei den X6 doch schon holprig - bitte verbessere mich, wenn ich falsch liege.

Boards sind billiger, das ist richtig. Dafür ist dann mit Aufrüsten Sense. Bei SB besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass der Refresh auch noch drauf läuft (mit dem BD-Aufrüstargument wurde ja so gerne geworben (bis klar war, dass es nicht geht), warum also nicht auch hier :d)

Und billiger oder nicht - P/L ist besser. Ich habe kaum praktische Benchmarks gefunden, in denen der X6 bei Nutzung aller Kerne den 2500K überholen kann. Sich hier Einzelfälle herauszupicken...naja.

Wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich mich ja selber auch pro Sandy Bridge ausgesprochen.
Nur ist der X6 mMn nach deiner Auführung etwas zu schlecht weggekommen.

Also das OC ist bei den BE´s auch kinderleicht.
Und der X6 kann in der Tat erst bei Nutzung von allen Kernen auftrumpfen.
Aber wenn das der Fall ist, sieht er garnicht schlecht aus.

Wobei selbst bei Programmen, die wie gemacht für 6 Kerne sind, ist der x6 langsamer als ein 2500k.

Das Beispiel, das ich schon in einem anderen Kaufberatungsthread gebracht habe: Cinebench.

Wenn ich mir die Cinebench Werte anschaue, dann erreicht ein x6 @ 4 Ghz 6,8 Punkte und ein 2500k @ 4,6 Ghz 7,3 Punkte. Trotz weniger Kerne ist der 2500k einfach schneller als der x6.

Nun mag man sagen, aber der 2500k ist ja schneller getaktet - richtig, weil diese Frequenz bei ihm problemlos geht (selbst 5 Ghz sind wohl kein größeres Problem). Den x6 kann man mit dem gleichen Aufwand einfach nicht so hoch takten.

D.h. die einzelnen Kerne des 2500k sind einfach enorm viel schneller als die des x6, was auch der single-core Cinebench zeigt: x6 @ 4 Ghz: 1,20 Punkte, 2500k @ 4,6 Ghz: 1,84 Punkte. Und das dürfte bei Alltagsanwendungen, die nun mal keine 4 oder gar 6 Kerne nutzen, einen massiven Unterschied machen.

Aber deshalb ist er auch 20 Euro teurer als der x6 (mit Board vielleicht sogar 50 Euro) und man muss gucken, ob es das einem Wert ist. Bei einem 800 Euro Budget würde ich allerdings definitiv nicht zum x6 greifen.

Quelle der Messwerte: https://hartware.de/review_1213_18.html

Zuletzt bearbeitet:
Und wo habe ich gesagt, dass der X6 schneller ist bei Anwendung von 6 Kernen?
Ich habe lediglich erwähnt, dass der erst bei Nutzung von 6 Kernen seine Leistung entfaltet.
Und wenn man sich die ganzen Benchmarks anschaut, liegt der I5 2500@default auch mal hinter dem X6 und ab und an auch klar vor dem X6.
Das Gesamtpaket des I5 ist für mich aber besser. Auch das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Also das "Zukunftspotenzial" ist ja ein guter Faktor aber wenn er erst in 2 Jahren wieder nachrüstet kann das egal sein oder?
Stromsparen is ihm sogut wie garnicht wichtig und für die Anwendungen die nur 4 Kerne unterstützen hat man mit dem X6 ja trotzdem "genug" leistung und trumpft bei den Anwendungen die 6 unterstützen dann auf oder? Spiele jetzt mit dem gedanken r4iners alte Konfig wieder aufzugreifen oder spricht da was gegen?

1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VV-Computer 199,43 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) bei VV-Computer 254,89 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 44,10 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VV-Computer 33,90 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Lian Li PC-7FN schwarz bei VV-Computer 89,93 +10,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 72,95 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 64,64 +8,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei hardwareversand.de 16,94 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei hardwareversand.de 109,65 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 71,82 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

und wie gesagt dann mit dem Asgard II

Zuletzt bearbeitet:
und trumpft bei den Anwendungen die 6 unterstützen dann auf oder?

schau dir die tests doch einfach an... dann kannst du dir diese frage selbst beantworten.

Also spricht sonst nichts gegen die Konfig von r4iner?
Dann bestell ich jetzt die Tage.

Nein gegen die Konfig spricht nichts.
Ich persönlich würde halt auf die Sandy Bridge setzen.

das antec tp 650w wirst du zu dem preis leider nicht mehr bekommen, das war eine befristete aktion vom hersteller. nimm hier die 550w variante.

Das TP650 gibt es immernoch für 70-80€
es stellt sich mir nur die frage, sollte ich es von HV nehmen und die lieferzeit abwarten? oder gebe ich 9€ mehr aus und habs sofort von JacobElektronik?

Preisvergleich

LG
Flow

Die Frage kann dir wohl Keiner beantworten.
Das hängt doch von deiner persönlichen Dringlichkeit ab.

So hab jetzt alles inkl. 2TB platte und dem 550W für 910 €uronen bekommen.
Wenn ihr wollt poste ich das fertige system mal hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die doofe Cruical!
Weder 2,5" Halterung noch irgentwelche Schrauben/Kabel dabei - sowas liebe ich ^^

das ding ist so leicht, das hält sogar am sata kabel ordentlich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh