Alles eine Performace Frage

Nahkampfsocke

Neuling
Also weil ich wieder mal die ganze hardware im hause zusammen klau umd meinen Pc auf zu möbeln wollt ich grad mal fragen

was ist schneller ,. ich hab im moment eine 200 Gb sata segate drin deren platz ich nich brauche

und hab da noch 2X 80 gb ide segats da liegen ,.. wie bin ich schneller unterwegs

die 200 gb was ja a neues modell is oder die 2 x 80 ins raid hängen oder bleibt sich das gleich ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nahkampfsocke schrieb:
Also weil ich wieder mal die ganze hardware im hause zusammen klau umd meinen Pc auf zu möbeln wollt ich grad mal fragen

was ist schneller ,. ich hab im moment eine 200 Gb sata segate drin deren platz ich nich brauche

und hab da noch 2X 80 gb ide segats da liegen ,.. wie bin ich schneller unterwegs

die 200 gb was ja a neues modell is oder die 2 x 80 ins raid hängen oder bleibt sich das gleich ?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Bei größeren Dateien werden vermutlich die beiden 80er im Raid0 schneller beim Kopieren sein, bei kleineren Dateien (Laden von Programmen, Booten etc.) wird die 200 GB Festplatte die Nase vorn haben. Aber wie gesagt ist das nur eine Hausnummer. Probier es aus, oder schreib was genau das für Festplatten sind und was für ein Rechner, dazu noch welche Anwendungen du fährst usw.

gruß
w@w

also ich brauchs vorallem die geschwindigkeit is ma wichtig ,. wennich was lade ,. beim spielen oder so ,.. weil ich hab ma gedacht wenn ich die 80er platten zusamen heng ins schnelle raid dan bin ich sicher etwas fotter unterwegs oder ned ? weil die zugriffsgeschwindigkeit liegt doch bei beiden bei 9 ms

Nahkampfsocke schrieb:
also ich brauchs vorallem die geschwindigkeit is ma wichtig ,. wennich was lade ,. beim spielen oder so ,.. weil ich hab ma gedacht wenn ich die 80er platten zusamen heng ins schnelle raid dan bin ich sicher etwas fotter unterwegs oder ned ? weil die zugriffsgeschwindigkeit liegt doch bei beiden bei 9 ms

Raid0 bringt beim Laden von Programmen zwischen 2 und 10% mehr Performance gegenüber einer einzelnen Platte, bei Dateien kleiner der Stripe - Size allerdings auch einen Geschwindigkeitsnachteil. Ergo: Du wirst keinen vorteil haben. Die große Festplatte hingegen wird auf Grund der höheren Datendichte und der Tatsache dass die Daten im äusseren Bereich der Platte liegen schneller sein.

gruß
w@w

dis das 0 raid das wo ich die platten so zusammen mach das isch aus 2x80 ein mal 80 mach um performance zu machen ?

Nahkampfsocke schrieb:
dis das 0 raid das wo ich die platten so zusammen mach das isch aus 2x80 ein mal 80 mach um performance zu machen ?

Für große Dateien. Lies dir bitte mal den Raidguide durch. Wenn du kleine Dateien hast, klaut der Aufwand für das Raid den Vorteil was du durch das parallele Lesen der Daten gewinnst, manchmal ist dieses Verhältnis so ungünstig dass ein Raid0 sogar langsamer ist als eine einzelne Platte. Merke also: Auch ein Raid0 ist kein allgemeiner Performance - Bringer, die Performance steigt nur beim Lesen und Schreiben von großen Dateien.

gruß
w@w

Manche profitieren stark beim Laden des Spiels oder von Maps und Levels vom RAID-0,

anscheinend is es doch was für mich .. level laden bei bf2 das müsste doch auf jeden fall schneller gehen ... *G*

Wenn es ältere Seagates der Barracuda IV Serie sind, dann sicher nicht. Die sind RAID-untauglich, will hießen, sie kommen nicht auf Speed.

hmm das könnte blöd sein ,.. ich werde dan mal nachschauen was für welche es sind ,.. ich hoff aber es geht trotzdem und sonst is der fun am testen und wieder zurück baun was mich reizt *G*

Nahkampfsocke schrieb:
hmm das könnte blöd sein ,.. ich werde dan mal nachschauen was für welche es sind ,.. ich hoff aber es geht trotzdem und sonst is der fun am testen und wieder zurück baun was mich reizt *G*
Ich schrieb im ersten Posting ja bereits, das Spekulieren nicht viel hilft und dass die Aussagen nur eine Hausnummer sind. Sofern die Hardware dir zur Verfügung steht => Ausprobieren.

gruß
w@w

jap das wird wohl das beste sein ,.. nein wollt nur mal in die runde frage wenn ich gelesen hätte das gar nix bringt oder nie ne chance hab das es was bringt hätt ich ma den umbau ned angetan deshalb wollt ich mal so fragen

mach dir doch nen raid-5 mit der zusätzlichen 200er ...dann haste schnelligkeit mit sicherheit .. :) vorausgesetzt dein mobo kanns bzw der controller ..

gruß matthew

hmm ,.. hab das asus sli aber ich hab ned den speicherplatz übrig ,.. 80 g verschwenden kannich verkraften 200 auch noch ,.., wer braucht schon sicherheit *G*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh