[Kaufberatung] Alles in allem bin ich überfragt =)

ninjanaut

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
6
Ort
Viersen
Einen Wunderschönen Guten Morgen =)

Ich stelle gerade einen PC zusammen und mir fehlt etwas die Erfahrung desßhalb würde ich gern von euch wissen ob es "P/L" etwas Vergleichbares mit mehr OC Potenzial gibt.

CPU / Intel-Core-2-Duo-E8500-3-16GHz-1333MHz-S775-6MB-45nm-Box ~ 150€
MB / Asus-P5Q-Deluxe-P45-S775-FSB-1600MHz-PCIe-ATX ~ 150€
Graka / XFX 260 GTX 640M XXX 896MB GDDR3 PCIe 2.0 ~ 250€
SK / Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional ~ 125€
HDD Raid 0 / 2x Seagate 7200.11 320GB ~ 100€
HDD Speicher / Samsung Spinpoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) ~ 100€
RAM / Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5
oder doch OCZ FLEX II XLC ~ 150€
NT / XILENCE POWER, 1000W ATX 2.2 ~ 130€
DVD / LG Electronics GH20LS15 SATA ~ 35€
Ich habe nun einfach mal ALLES angeben!

ja, der PC soll eine WAKÜ erhalten. Gekühlt werden soll CPU/GRAKA. Oder sollte ich gleich das MB/RAM und HDD`s im Raid mit kühlen?


Die Preise geben an was ich ungefair ausgeben wollte!
Bin für jede Information Dankbar.

MFG ninjanaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor entweder 8400 oder 8600 (wegen dem neuen Stepping), 8500 lohnt sich nicht.

Mainboard muss nicht das Deluxe sein, das P5Q-E ist praktisch identisch bis auf eine andere Heatpipe. wenn du die Features nicht brauchst dann reicht auch das P5Q Pro

Grafikkarte würde ich zu einer 4870 raten, billiger und schneller als die GTX

RAID0 bringt nix als Systemplatte

DDR2-1066 lohnt nicht, DDR2-1000 reicht wenn du übertakten willst, ansonsten auch DDR2-800


wie dem auch sei, prinzipiell könntest du die Teile auch so kaufen, habe nur besseres P/L rausgesucht ;)
 
wenn schon genug Geld für einen E8600 da ist, würden ein paar mehr für einen Quad (Q9550) auch nicht mehr schaden...

außer man möchte nen DC aufs höchste übertakten, der Quad wird eben nicht ganz so gute OC-Werte erreichen

als Systemplatte lieber nen 32gb-SolidStateDrive, dazu aber zuerst im HDD-Forum erkundigen welche zu empfehlen ist

P5Q-E hat die etwas bessere Heatpipe als das P5Q-Pro und gerade bei Wakü und OC könnte dass sicherlich nicht von Nachteil sein

und DDR2-1000 nehmen

mfg
aelo
 
Also einen E8600 oder geschweige Q9550 liegen nicht in meinem budget.
Wenn wirklich der E8400 besser zum übertakten sein soll wie der E8500 werd ich mich wohl für den E8400 entscheiden.

Eine ATI 4870 habe ich bislang nie in betracht gezogen da ich nie mit NVIDIA Karten Probleme hatte.

Beim Ram ja okay welchen würdet ihr mir denn empfehlen?

SolidStateDrive nur für OS?
Was wäre dann mit den Spielen alles mit auf die Speicher Platte?

Beim Mainboard werd ich wohl ne münze werfen ob P5Q Deluxe oder P5Q-E
 
8400 ist nicht besser zu übertakten als der 8500, aber der Aufpreis für den 8500 lohnt nicht.

die nVidia ist ja auch keine schlechte Karte, aber immer noch zu teuer.
eine 4870 ist billiger UND schneller, da muss man nicht lange überlegen.

für Spiele evtl. ne VelociRaptor.
aber wenn der 8600 schon nicht im Budget ist dann fällt sowohl eine SSD als auch eine VR weg.
 
Interesant wäre halt auch mal wo so deine grenze vom Budge liegt ! (insgesamt)

Damit wir was ordentliches zusammen stellen können. Wasserkühlung macht nur wirklich sinn bei CPU und GPU, das Mainboard binden die meisten mit ein wegen der Optik nur die wenigsten wegen dem Extremen OC.

Was für Auflösung du fahren willst sprich Monitor größe.
Und Interesant wäre auch für was du den Rechner genau nutzen möchtest. Gamen, Video und Bildbearbeitung !?
 
Die Preise sind ja mal Hammer. Allein die GTX 260 kostet bei Alternate 50€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget für die Hardware liegt bei 1100€ ohne Netzteil (das hatte ich bereits) =(.
Ich würde das MB nur dann kühlen wenn es auch wirklich zu warm werden sollte.

Monitor 1. 22" TFT max 1680x1050 und halt nen 42" fernseher


Games und nur ein kleiner Teil Videobearbeitung

nun bin ich ma gespannt :)
 
E8400
ASUS P5Q Pro
HD4870
2*2 GB DDR 2 1000er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
Scythe Mugn + Retention Kit
Und eventuell eine SSD als Systemplatte

Da du ja nur ein "bisschen" Videobearbeitung machst & hauptsächlich spielst lohnt sich kein Quad.
 
Die Zusammenstellung ist gut (andere CPU wählen). Allerdings ist Ramkühlung Unsinn, genau wie HDD (nur wenn man sie noch dämmt gut).

Welche Wakü soll verbaut werden?
 
E8400
ASUS P5Q Pro
HD4870
2*2 GB DDR 2 1000er Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
Scythe Mugn + Retention Kit
Und eventuell eine SSD als Systemplatte

Da du ja nur ein "bisschen" Videobearbeitung machst & hauptsächlich spielst lohnt sich kein Quad.


Sieht ganz gut aus nur hat er doch das NT schon ;)

Vieleicht an einen E8600 denken für Extremes OC die gehen ja alle zwischen 4,5-5,0Ghz Prime stabiel wie ich gesehen habe.
 
Altes verkaufen & auf das Modu setzen, garantiert effizienter & leiser.
 
Das 1kw Netzteil brucht man unbedingt um die Batterie aus 50 Delta 6000u/min an die Wakü anzuschliessen. :shot:
 
Swiftech MCR320 360mm Radiator
Swiftech MCR220 240mm Radiator
Yate Loon D12SL-12
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
EK Water Blocks EK Supreme
GK Kühler muss ich dann nochmal schauen

könnt Ihr mir 1000er RAM empfehlen?
 
Ja aber wenn er es schon hat, dann würde cih kein langes rum verkaufen und dann wieder neues Kaufen machen auch wenn es viel zu Oversice ist.

Bei mir war es ja auch ein Ähnlicher fall mit meinem Corsair TX 750W jedoch wollte ich ja eine zweite 4870 die aber dann weg gefallen ist da mir eine vollkommen reicht für CSS und COD4 wenn dann wieder neue Games kommen werde ich mal sehen wie sich meine einzelne 4870 verhält und dann eventuel auf ne X2 wechseln, aber eine allein hat schon gut power :)
 
Bei den Preisen für die Radis solltest du gleich auf einen Evo 1080 gehen, besseres P/l.Willst du meinen EK Supreme?
In ~14 Tagen wäre der bei mir obsolet.
 
Swiftech MCR320 360mm Radiator
Swiftech MCR220 240mm Radiator
Yate Loon D12SL-12
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
EK Water Blocks EK Supreme
GK Kühler muss ich dann nochmal schauen

könnt Ihr mir 1000er RAM empfehlen?



1000er Rams nimmst am besten die g.skill 4GB PC2-8000 den kit hatte ich nun paar mal schon verbaut und jeder ging super einer sogar 1100Mhz !!! Und vom preis her sind die auch super !
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
 
Wenn das stimmt was er oben angegeben hat dann hat er ein 1000W netzteil und ich glaube da kommt das Super 425+ auch nicht hin :)

Mit einem 1000 Watt NT könnte er drei PCs betreiben von denen die ich zusammengestellt hab. Mal abgesehen davon was das Dingen aus der Steckdose zieht.
 
Naja das kommt drauf an wie oft der PC an ist und wie sein verdienst aussieht. Also ich habs echt gut bemerkt wie meine Machiene Strom frisst bei ca. 12 Stunden jeden Tag PC am Laufen.
 
Das P/L des Evo1080 ist wohl besser aber ich wollte alles intern einbauen. Den Cpu Kühler habe ich schon von nem Kollegen bekommen.
Kann ich statt dem P5Q Pro auch das P5Q-E nehmen?

Zum Netzteil ist es wirklich so oversized wenn ich 2x 4870 + e8600 betreibe?
gskill 4GB PC2-8000 dazu die beste variante?
 
Ja sicher is das NT zu gross da würde ein 625+ auch reichen oder das was ich habe zum beispiel ( Corsair TX 750W ) nur is das nicht gerade leise !
 
g.skill sind billiger habe auch gerade die OCZ Reaper drinne PC2-8500 aber die gehen kein stück mehr als die 1066 bei den g.skill war das anders. Finde die einfach super :)
 
Das P/L des Evo1080 ist wohl besser aber ich wollte alles intern einbauen. Den Cpu Kühler habe ich schon von nem Kollegen bekommen.
Intern hat viel mehr Nach-als Vorteile:


  • Radi läst sich schwerr Entlüften
  • Man zerschneidet sein Case
  • MOnatge ist umständlicher
  • Case wird schwerer transportabel
  • Kühelistung deutlich schlechter
  • Restliche Komponenten werden durch Strahlungswärme aufgeheuzt
  • Ist teurer
  • Lässt sich ein wenig umständlier entleeren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh