Alles kaputt? Oder "nur" Mobo?

citrus

Neuling
Hallo Leute, hier meine Leidensgeschichte:

Es begann damit, dass mein MP3-Player aufeinmal nicht mehr bootete. Das war zwar etwas komisch, aber mein Gott, Dinge gehen halt machmal kaputt. Eines Abend komme ich nachhause schalte das Licht an, die Lampe brennt sofort durch, ich gehe zum Nachtkästchen, schalte ein, auch diese Lampe brennt durch. Das war schon mal etwas strange, also auf zum Sicherungskasten, Sicherung aus und wieder angemacht. Dann war's wieder okay.
Zwei Wochen später, mein neuere Camcorder geht auf einmal nicht mehr richtig.
Plötzlich bemerke ich, dass mein Handy iwie nur noch eine Akkulaufzeit von 48h hat. Dann passierte folgendes (aus meinem anderen Thread, der keine Antworten hatte):
Mein PC stürzt die letzten 2 Tage ständig ab, ohne jede Vorwarnung.
Heute passiert folgendes, zuerst das Bild weg, dann hängt er sich auf. Ich versuche zu booten, ich höre, dass er bootet, aber das Bild bleibt schwarz.
Meine Schlussfolgerung: --> Scheisse, Graka hin.

Dann hab ich die gloreiche Idee, meinen Bildschirm an den 2. DVI-Port dranzuhängen und siehe da, es geht. Allerdings nur bis Windows startet, denn da wird der 2. DVI-Port deaktiviert.
----
Tja, Graka ausgetauscht. Jetzt stürzt er wieder die ganze Zeit ab, manchmal bootet er nicht mal richtig. Und zweimal kam "CMOS settings wrong" und ich musste das Bios neu einstellen...

Was zur Hölle ist los? Kann es vll sein, dass bei mir was mit dem Strom nicht stimmt? Allerdings gibt es nur in meinem Zimmer solche Probleme...
Und was ist mit meinen PC los? Graka und Mobo zur gleichen Zeit defekt? Oder hat das Mobo die Graka ruiniert? Oder der Strom das Mobo und dann die Graka?

Mein System:
Intle Pentium 4 540 3,2GHz
Asus P5GD1
Asus X1800XT 512MB (bzw. X600Pro)
OCZ Modstream 420W
1536MB Infineon DDR-400 Ram.

Bitte dringend um Hilfe!
citrus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Fehlerbeschreibung ist zwar etwas chaotisch aber wenn der PC einfach ausgeht:
Mein PC stürzt die letzten 2 Tage ständig ab, ohne jede Vorwarnung.
ohne Windowsfehlermeldung
oder auch schon beim booten ohne Dosfehlermeldung
oder ohne Bios Fehler piep, dann liegt es meist am Netzteil.
Entweder defekt, oder von Innen so verstaubt das es zu warm wird und auschaltet.
Mal ein anders Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte am strom liegen.vielleicht ist die versorgung nciht sauber. sprich 50Hz geräte und es kommen 40Hz oder zb 60Hz an. das schadet auf dauer. gab da mal so ne lsutige geschichte mit dem ICE :d irgendwann ham sich die leute gewundert warum die notebooks dauernd hinüber waren :d müsstest dich dann mal an den stromversorger wenden. die sollten den spannungsverlauf dann mal messen.

alternativ wie schon gesagt das Netzteil ist nicht das beste.

Hm, also das Netzteil ist noch das neueste im Comp...
Das komische ist allerdings, dass es diese Probleme nur in meinem Zimmer gibt, darum ist die Vermutung mit dem Strom etwas wacklig.
Es gab ja einen Bios Fehler "CMOS settings wrong"

Ich hab gestern noch formatiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Wegen einem Netzteil muss ich noch schauen, hm... das wär gut, wenn es nur das wäre...

Eindeutige Sache! Unter deinem Zimmer gibts ne Wasserader die bringt schlechte Schwingungen.
Außerdem glaub ich auch, dass das Chi in deinem Zimmer schlecht ist.

:lol: :lol:

Ne Spaß bei Seite.
Ich glaub echt das liegt an den Stromleitungen die in dein Zimmer gehen. Da funzt etwas nicht. Informier dich mal wie es damit aussieht.

Hm, ja aber der Comp ist so oder so hinüber, damit würde ich nur vermeiden, dass noch mehr kaputt ist. Die Frage ist aber, was soll ich mit meinem PC machen?

Ich hab gerade meinen P2 in meinem Zimmer angesteckt, ich hoffe der geht jetzt nicht auch noch hin. Aber ohne PC bleiben will ich natürlich auch nicht ^^

Danke für die Hilfe
citrus

Es gab ja einen Bios Fehler "CMOS settings wrong
Das kommt wohl von den vielen Abstürzen, Ein Bios resetten wird aber das Problem nicht lösen.
Dann halt andersrum.
Graka hast Du schon getauscht und bei defekter Graka kommen entweder Biosfehler Piep oder Bildschirmfehlermeldungen.
Das gilt auch für RAM und CPU.
Ein defektes MOBO bootet gar nicht und es kommen auch keine Meldungen.
Bleibt nur das Netzteil.
Oder wirklich Stromschwankungen in deiner Sromversorgung (Wohnung,Zimmer)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher!
Allerdings solltest Du etwas ausführlicher dein PC Problem beschreiben.
Du hast zwar reichlich Infos über Strom und Glühbirnen gepostet aber das reicht nicht um Dir wirklich zu helfen.
Jetzt stürzt er wieder die ganze Zeit ab, manchmal bootet er nicht mal richtig.
Absturz in Windows, ohne 3D oder mit, kommen da WindowsFehlermeldungen?
oder immer schon beim booten, kommen da Fehlermeldungen, oder Piepen,?
Du schaltest den PC ein und dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze sind völlig willkürlich, unabhängig davon, was ich tue. Einmal ist er mir sogar im Bios abgestürzt.

Ein Absturz geht folgendermaßen von statten:
Ohne jede Vorwarnung wird der Bildschirm schwarz, mein Monitor signalisiert mir, dass kein Signal mehr vorhanden ist. Aber auch die Tastatur-LEDs gehen aus. Der Lüfter drehen sich aber weiter.
Mir bleibt nur noch das fünf sekündige Drücken des Ausschaltknopfes bzw. die Betätigung des Netzschalters.

Ist das jetzt gut beschrieben?

in der Tat etwas schwierig.
Ohne jede Vorwarnung wird der Bildschirm schwarz, mein Monitor signalisiert mir, dass kein Signal mehr vorhanden ist. Aber auch die Tastatur-LEDs gehen aus.
Bis dahin deutet alles auf das Netzteil hin. Absturz (PC geht aus) zur beliebigen Zeit ohne Windowsfehlermeldung.
Allerdings sollten dann die Lüfter auch nicht mehr gehen.
Bei Mainboard defekt erfolgt kein Bootvorgang, kein Bild, nur Lüfter drehen.
Bei allem anderen, wie defekte CPU, RAM, oder Grake gibt es Fehlermeldungen oder Pieptöne.
Selbst wenn was mit dem Bios ist ,gibt es eine Meldung "checksum error" usw.

Es erfolgt auf jeden fall eine Abschaltung des Systems.
Wie sieht es denn mit den Temperaturen von CPU und Graka aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hast du ein älteres Mainboard?

Wenn ja, dann schau dir doch mal die Elkos in der Nähe von CPU-Sockel und AGP-Port an! Wenn da welche dabei sind, deren Deckel sich nach außen wölbt oder schon ausgelaufen sind, könnte es daran liegen.

Damals, zu Sockel A Zeiten, hatten einige Mainboard-Hersteller von Lieferanten aus China eine schlechte Charge Elkos erhalten, die ihre angegebene Temperaturfestigkeit nicht erreichten.

Das hatte ich vor ca. 1 Jahr bei meinem alten MSI K7T Mainboard: Spontanes Ausschalten während des Betriebs und oft Probleme beim Booten. Besonders, wenn das PC-Innere sich gut "aufgewärmt" hatte.

Bei mir waren's 2 Elkos am AGP-Port, die schon kurz vor dem Aufplatzen waren.
Habe dann 2 ähnliche Elkos aus einem alten Netzteil eingelötet ;)
Seitdem hatte ich nur im Hochsommer leichte Probleme mit "Warmstarts".

Gestern musste das Board allerdings etwas Neuem weichen ;)

Gruß
Guido

Na ja, also mein Mobo ist ca. 2 Jahre alt, Sockel LGA775 und hat PCIe...

Glaube nicht, dass das das Problem ist. (goil, 3 mal das(s) ^^)

Ich hab das Problem gefunden!

Ich hatte schonmal das selbe:
Der P4-Stecker von meinem Netzteil ist geschmolzen, das war letztes Mal auch so. Ich dachte damals, dass es nur am NT liegt, aber jetzt weiß ich, dass das Mainboard Schuld ist.

Na ja, also wandern jetzt Mobo, CPU, RAM und NT auf die Einkaufsliste und ein Überspannungsschutz, falls doch was nicht in Ordnung ist mit der Leitung ;-)

Thx für die Hilfe
citrus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh