Alles Kompatibel? AMD 64 bit? Neues System für max 600 €

flyMASTER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hi,ich habe atm noch ein 1,4 ghz Rechner mit geforce 4 ti 4400 und 768 MB DDR Ram... naja also für HL² reichts nicht mehr ( für CS:source gerade so ) und Doom3 war auch mehr Qual als Spaß.

Folgendes wollte ich mir kaufen:

Mainboard: GIGABYTE GA-K8NS nVidia nForce3 S.754 75€ bei csv ( davon 5 € Versand)

CPU: AMD Athlon 64 3000+ (ADA3000AEP4Ax) 135 € bei ***** ( davon 5 € Versand )

RAM: 512MB DDRRAM PC400 Corsair ( 2x ) 160 € bei *****

CPU Kühler: CPU Arctic Silencer 64 Ultra ArtNr. 15114 12 € bei *****

Graka: MSI 128MB MS-8975 NX6800LE-TD128 bulk 230 € bei *****

bis jetzt 600 € ( Preise bei hardwareschotte )

Beim RAM bin ich mir auch nicht sicher... Dualchannel, Singleside etc usw... was bringt das denn wirklich an Leistung?

Auf die Graka habe ich mich festgelegt, da interessiert mich nur ob sie zu lame ist oder nicht ;) ( AA brauch ich nicht über 2 und AF nunja eigentlich auch nicht ).

10 oder 20% Mehr Leistung sind imop kein Grund um 100 € mehr für etwas auszugeben, aber 40 oder mehr % wären es schon!

Also bis ungefähr 600 oder max 650 € würde ich gehen ( bei 40% mehr Leistung ) aber mehr Geld habe ich einfach nicht und wenns unter den 600 Mücken bleibt wäre ich auch glücklich.

Ich hoffe ich wiederhole hier nicht all zuviel, will euch ja nicht langweilen ;) :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka geht schon in Ordnung, wobei es sicher interessant wäre auf die AGP Version der 6600 GT zu warten.

@CPU
Du meinst die Mobile Version ?

Hast du irgendwas spezielles vor, oder warum das µATX Board, welches zudem noch auf dem K8T800 basiert....
 
Also wenn Du den µATX Formfaktor nicht brauchst hätt' ich auch eher ein normales Board genommen. z.B. das hier Gigabyte GA-K8NS, nForce3 250.
Gibts auch bei Xadox und kostet heisse 5 EUR mehr. Okay - ist derzeit nicht lagernd aber die bekommen das sicher demnächst bzw. in anderen Shops ist das lagernd.

Nun ja die 9800Pro ist zwar ne super Karte - aber ich würde trotzdem etwas mehr investieren und eine 6800er besorgen.
Die 6800LEs sind etwa 20-40 EUR teurer (kommt drauf an wo Du die bekommst) und haben @default in etwa die gleiche Geschwindigkeit. Bei älteren Sachen ist die 9800Pro sehr gut bzw. manchmal besser (eventuell 3DMark01SE) - bei neueren Sachen ist allerdings die 6800LE besser (ab 3DMark03). Und mit etwas Glück kannst Du da auch ein paar Pipes / Vertex Shader freischalten.
Einziger Kritikpunkt an der wäre daß viele Leute Probleme mit der Karte haben.
Also ich hatte Glück und hab' eine AOpen 6800LE komplett auf 16x1pp/6vp freischalten können - nur zum übertakten ist sie nicht weit gegangen (300/700 -> ca. 330/730)

Oder Du gibst so an die 60 - 90 EUR mehr aus und besorgst Dir eine 6800nonUltra - die hat dann von haus aus 12 anstatt 8 Pipes wie die LE und den Rest kannst Du dann eventuell mit Glück auch noch freischalten. Von den 6800nUs hab' ich auch noch nicht viel von Problemen oder Problemkarten gehört.

Ich denke daß sich eine 9800er jetzt noch zu kaufen nicht wirklich auszahlt wenn man die aktuellen TopGames bzw. die kommenden spielen will. Da ist eine 6800er sicher die bessere Wahl.
 
Ich bin zwar nicht 100% auf dem Laufenden aber durch Hardwaretests und Vergleiche hab ich mir ungefähr ein Bild von der Lage gemacht, da ich mir auch gerade ein neues System zusammenstelle.
Dein gegenwärtiger Rechner an sich is ja nich schlecht, du willst aber dass die neuen Games flüssiger laufen (besonders Doom3 & Half-Life2). Bei dem System dass du zusammengestellt hast, lohnen sich die ~600 €uken meiner Meinung nach nicht. Das ist viel Geld und dafür bekommst einen halben Spielerechner der letztendlich dann doch nicht ''High-End'' laufen würde. Er würde auf jeden Fall einen Performanceschub bringen, glaube aber nicht dass es das (viele) Geld wert ist.

Falls du das System doch willst, würde ich dir MDT RAM vorschlagen. Da du kein extremer OClocker bist, ist das die bessere Wahl als der von Corsair (Preis\Leistungsmäßig...)
Bei den GraKas wär für Half-Life laut einem ersten Bench eine Ati die günstigere Wahl, da das Spiel noch nich offiziell draussen ist, würd ich mich nich drauf stützen. :)
 
Ich habe das MSI Board gewählt weil ich dachte es wäre passend zu meinem System. Aber wenn ihr meint das GIGABYTE Board wäre besser dann nehme ich lieber dieses ;)

Also ab jetzt:
GIGABYTE GA-K8NS nVidia nForce3 S.754


Naja ich will in erster Linie HL² und die kommenden Mods sowie Strategiespiele spielen.... aber wenn ihr meint eine 6800 LE wäre so viel besser dann nehme ich doch lieber die :) ( eine 6800 GT hat jedenfalls fast die 2 1/2 fache Leistung bei hohen Auflösungen )

Also ab jetzt:
MSI 128MB MS-8975 NX6800LE-TD128 bulk

Bucho welche genau hast du dir denn gekauft?

Beim RAM bin ich mir nicht so sicher... sind nur 8 € Unterschied, ist das wirklich so viel besser?

Wegen den AMD 64 Bit 3000+ Prozessoren:
Da habe ich mich etwas verlesen, scheint doch nicht verschiede Prozis zu sein sondern verschieden Sockel ;) Btw. wie kommt man bei RAM DDR400 mit nem Takt von 200 mhz auf einen FSB von 800?


Jedenfalls schonmal vielen Dank für eure Mithilfe :)

PS: bin jetzt genau bei 600 € *_* meine Geldbörse bekommt schon ein ganz fahles Gesicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Mainboard weil meiner Meinung nach der nForce *etwas* besser ist als der KT800 (non Pro) und weil man dann bei dem ein normales ATX Board hat und mehr draufbekommt. Wenn Du mal eine Grafikkarte mit großem Lüfter draufpackst verlierst Du den Platz für die nächsten 1 - 2 PCI Slots. Naja und dann hast Du nur noch einen bei dem MSI Board das Du da aufgelistet hast.

Wegen der 6800LE - da hab' ich meine Post dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=78983

Hab' zwar keine 9800Pro zum direkten Vergleich - aber die ist @default in etwa so schnell wie meine FX5900@FX5950 und in Doom3 bzw. den neueren Sachen (wie z.B. 3DMark05) schon schneller.
Und wie gesagt - übertaktet und freigeschaltet ist sie überall um einiges schneller.

In dem Post hatte ich aber noch ein gemoddedes Ultra BIOS drauf und RivaTuner RC15.1 und alte nVidia Treiber (65.62).
Mittlerweile rennt die jetzt mit original BIOS auf ca. 330/730 und den 66.81 Treibern. Aber ned bei mir sondern bei einem Kumpel - der hat einen Athlon XP 2400 und ein Sis730 Mainboard ... da kann man nix vergleichen.

Kann aber nicht garantieren daß die AOpen jetzt wirklich besser zum freischalten sind - hab' auch schon von Leuten gehört bei denen es nicht ging da viel freizuschalten (meist nur die Vertexeinheiten oder halt nur auf 12 Pipes) aber immerhin.
Und viele berichten auch mit Problemen bei 6800LE Karten (verschiedener Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn irgendwo ein Tutorial zum Freischalten von Pipes und zum Übertakten speziell für die 6800LE Karten?
 
Nu ja ... ein echtes Tutorial ... gesehen hab' ich noch keines.
Aber es wird schon oft wo beschrieben wie's geht. Ist im Prinzip sehr einfach - man muß sich nur durch ein paar Punkte im RivaTuner wälzen.
Wennst willst erklär' ich's Dir anhand der Punkte die Du im RivaTuner anklicken musst.
Is nicht so schwer - man braucht halt dann nur ein wenig Zeit um's auszuprobieren / reboot / testen ob's geht / andere Einstellung / reboot / testen ob's geht usw. bis man die optimale Einstellung hat - dann noch übertakten und fertg.
 
Bucho schrieb:
Nu ja ... ein echtes Tutorial ... gesehen hab' ich noch keines.
Aber es wird schon oft wo beschrieben wie's geht. Ist im Prinzip sehr einfach - man muß sich nur durch ein paar Punkte im RivaTuner wälzen.
Wennst willst erklär' ich's Dir anhand der Punkte die Du im RivaTuner anklicken musst.
Is nicht so schwer - man braucht halt dann nur ein wenig Zeit um's auszuprobieren / reboot / testen ob's geht / andere Einstellung / reboot / testen ob's geht usw. bis man die optimale Einstellung hat - dann noch übertakten und fertg.

Wäre echt thx :banana: , werde darauf zurückkommen sobald ich den Kram habe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh