[Kaufberatung] Alles neu, 5 Jahre Ruhe!?

der.Razor

Enthusiast
Hallo,

ein Arbeitskollege möchte seinen Rechner Aufrüsten:

Zitat:
Bei mir wäre ein Komplettsanierung notwendig, sprich

- Motherboard
- CPU + Lüfter
- RAM
- Netzteil
- Grafikkarte
was vergessen?

Budget: schwer zu definieren, möchte auf jedenfall die nächsten 5 Jahre meine Ruhe haben und no problem mit allen Games habe.
Zitat Ende.

Jetzt bin ich mit nicht sicher ob er sich der Konsequenz/Kosten bewusst ist.
Ich bin Verfechter von Preis/Leistung. Bitte helfen :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du ihm klar machen, dass es wesentlich mehr Sinn macht ca alle 2 Jahre mit dem Geld aufzurüsten was er jetzt für 5 Jahre ausgeben müsste WEIL er dann nach 5 Jahren mehr Leistung hat.

Außerdem weisst du gar nicht welche Anforderungen Spiele in 2-3 Jahren haben werden und welche Hardware dafür nötig sein wird. Kannst jetzt ne 2011er Intel CPU und 2 x 7970 GPU kaufen, dann wirst du in 5 Jahren sicherlich kein Problem mit nem Spiel haben, evtl. aber nicht mit vollen Details. Um diese "Sicherheit" zu haben aber ~1,5k€ für CPU+GPU ausgeben ist P/L mäßig wohl eher nicht ganz so dolle... ;).
Also solltest du dir erstmal Gedanken über ein Budget machen. Des Weiteren macht man aktuell denke ich mit nem i5 2500K und einer GTX 570 bzw. AMD 6970 nichts falsch (unter P/L-Gesichtspunkten, worauf du ja wert legst).

Mit einem High End System von 2006 wirst du, zumindest was die Grafikleistung angeht, heute an Grenzen stossen. Und die Entwicklung wird nicht langsamer, sondern eher schneller.
Wie mein Vorredner schon sagte, P/L wird dabei auf jedem Fall mit Füssen getreten. Ein Budget wäre gut. Wenn er bereit ist >1500 Euro auszugeben, dann kann man darüber reden. Auch wenns sinnlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann seht ihr das so wie ich. Ich denke das wird er einsehen. Aber ich wollte mich nur noch vergewissern. Ich werde mal was passendes zusammensuchen und hier reinstellen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

also für einen pc der so lange halten soll sollte das budget nicht zu klein sein

Naja mit Quadfire 7970 sollte man auch in 5 Jahren noch alles auf Hoch spielen können. Nur allein die 2000 Euro für GPU und die eklatante Stromrechnung macht keinen Sinn

Gesendet von meinem Desire HD mit der Hardwareluxx App

auf ivy bridge warten und sehen wie die leistung ist danach würde ich entscheiden

Heute vernünftige, also bezahlbare Hardware kaufen, höchsten 1.000€, eher 800€, und alle zwei Jahre entsprechende Komponenten aufrüsten & alte verkaufen. Meist kann man nach 2 Jahren die Graka und nach 4 Jahren Graka & Board & RAM tauschen.

Aber ein Q6600 aus dem Jahre 2006 ist selbst heute @ 3GHz noch sehr gut zu gebrauchen. :)

/sign

Mache ich auch so. Das spart jede Menge Geld, da man nicht das Neueste braucht und somit auch bessere Preise bekommt, bei zum Teil nur geringfügig schlechterer Performance.

Also ein i5/i7 wird imho 5 Jahre halten (Zocke auch noch mit 775), genau wie 16GB Ram. Evt das er in 2-4 Jahren mal ne neue Graka braucht aber ansonsten...

Kommt auch drauf an ob er immer auf Very High zocken "muss" oder ob man nicht mal die Schattenqualität auf "hoch" stellen kann.

In Bezug auf die CPU Leistung könnte man definitiv mit einer aktuell kommenden (darauf würde ich in jedem Fall warten) IVY Bridge CPU für längere Zeit ausgesorgt haben. Dazu dann noch den passenden Unterbau (ein GEN3 Mainboard mit PCIe3.0) und gut ist's.

Der fromme Wunsch, mit der jetzt zu kaufenden Hardware auch in 5 Jahren bedenkenlos spielen zu können, wird ein frommer Wunsch bleiben. Dazu braucht man sich nur mal überlegen, wie weit man heute mit einer vor 5 Jahren aktuellen High End GPU käme - nicht weit vermutlich.

Daher wäre es am sinnvollsten, einfach jetzt in eine gute Karte zu investieren, die sich preislich im Mid-Range bewegt, und wenn die Leistung dieser nicht mehr ausreicht, erneut bei einer dann aktuellen Version zuzuschlagen.

Anders wird man sich dieser Wunschvorstellung nicht annähern können - dazu ist der Markt (im Speziellen was Gaming betrifft) zu schnelllebig.

Der fromme Wunsch, mit der jetzt zu kaufenden Hardware auch in 5 Jahren bedenkenlos spielen zu können, wird ein frommer Wunsch bleiben. Dazu braucht man sich nur mal überlegen, wie weit man heute mit einer vor 5 Jahren aktuellen High End GPU käme - nicht weit vermutlich.

Achso? Gut, wenn man mit seinem Quad-SLI-System 120 Hz durchgehend halten will, dann wird es eng. Aber sonst kann man mit einem Q6600@3Ghz oder gar 3,4 Ghz noch immer eine Menge reißen.

Ein 2500K@4Ghz+ sollte auch einige Jahre gut reichen. Ob das wirklich so sein wird kann man natürlich nie vorher sagen. Wie bereits oben geschrieben: Die Grafikkarte wird vermutlicher zuerst den Flaschenhals darstellen.

Achso? Gut, wenn man mit seinem Quad-SLI-System 120 Hz durchgehend halten will, dann wird es eng. Aber sonst kann man mit einem Q6600@3Ghz oder gar 3,4 Ghz noch immer eine Menge reißen.

Ein 2500K@4Ghz+ sollte auch einige Jahre gut reichen. Ob das wirklich so sein wird kann man natürlich nie vorher sagen. Wie bereits oben geschrieben: Die Grafikkarte wird vermutlicher zuerst den Flaschenhals darstellen.

Das ist was ich sage - lies doch mal genau ;) - die CPU Leistung wird nicht das Problem sein. Aber die GPU Leistung.
Jetzt kurz vor dem Start von IVY noch eine SANDY CPU zu kaufen halte ich für dumm - dann kauft man schon wieder "alt".

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge abwarten und PCIe 3.0 kompatibles Board mit Z77 Chipsatz kaufen und mit einer HD7970 kombinieren.

Dann nur Grafikkarte tauschen wenn es zu langsam wird - eine HD7970 dürfte sicher 2-3 Jahre reichen.

Darauf achten Komponenten mit möglichst langer Hersteller-Garantie zu kaufen.

z.B. Netzteil, HDD und SSD mit 5 Jahre Garantie.

Das ist was ich sage - lies doch mal genau ;) - die CPU Leistung wird nicht das Problem sein. Aber die GPU Leitung.
Jetzt kurz vor dem Start von IVY noch eine SANDY CPU zu kaufen halte ich für dumm - dann kauft man schon wieder "alt".

Sorry, ich habe mich verlesen. GPU... - Angeblich soll bei Ivy aber besonders die IGP stärker werden und der TDP gesenkt. Leistungssteigerungen sollten kaum kommen. Ich sehe da keine Probleme....

Wie schon im anderen Thread geschrieben - selbst wenn Sandy nur 10% schneller wäre sind es 10%....preislich ändert sich ja nix bei den CPU's. Und wenns noch stromsparender wäre - perfekt - dann spart man auch noch Geld!

Aber dafür wartet man mindestens 3-4 Monate bis das Gerät dann tatsächlich zu Hause steht. Ob es einem die vielleicht 10 % wert sind sollte jeder selber entscheiden. Eine Woche vor dem Release würde ich das ähnlich sehen.

just my 2cents.... Jeder sollte das so machen wie er will. Interessant könnte es werden, wenn der 2500K dann vielleicht im Abverkauf auf unter 150 € fällt. Wobei Intel das sicher zu verhindern weiß...

In die 7er Chipsätzen für Sockel 1155 ist USB 3.0 bereits integriert und es wird boards mit Thunderbolt geben.

Man sollte also zumindest auf Boards mit der neuen Chipsatz-Generation warten.

Asus will bereits im Februar mit der Auslieferung beginnen.

Das ist was ich sage - lies doch mal genau ;) - die CPU Leistung wird nicht das Problem sein. Aber die GPU Leistung.

so dumm ist das gar nicht , sb ist mackenfrei läuft super wieso jetzt nicht kaufen wenn man es jetzt haben möchte ausgereifter sockel
errinnere dich an den sb-start , an bd jedesmal haben die leute gewartet und dann ?

2500k kaufen übertakten und ein paar jahre ruhe ist so , die cpu langweilt sich bei jetzigen spielen meistens ausgenommen bf3
wo soll da ivy mehr können alles nur spekulation mit 4,0ghz oder mehr kommt man ne ganze weile aus !!

MFG

wer wirklich 5 Jahre "ruhe" haben will wird aktuell um ein 2011er sockel nicht drumherum kommen, klar ein 2600k sandy dürfte auch noch eine ganze weile reichen, kommt ja auch meist darauf an was einem persönlich reicht und genügt, wer aktuell ne alte kiste hat und noch keine SSD für den wird jedes neue system um 1000€ mit SSD wohl ein gewaltiger sprung sein.
aber wenn er aktuell das geld ausgeben kann und will dann ganz klar 2011er board+cpu dazu eine radeon 7970, will er was für preis/leistung sollte er warten bis ivy bridge und nvidia next gen raus sind.

Bei Spielen allein bringts der 2011er Sockel Preis-Leistungsmäßig einfach nicht. Der geringe Vorsprung zum i5-2500k wird auch nicht größer werden. Ein i5-2500K System und eine gebrauchte GTX580 oder HD6970 hier aus dem Forum sollten wunderbar reichen. Alles andere ist Blödsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh