Alles nur Panikmache mit den Starken Prozessoren?

somsom

Neuling
Ich arbeite Zuhause noch mit einem 667Pentium III. Mit dem kann ich noch alles machen, aber aufwändigere sachen dauern länger.
Wenn mein Computer ins schwitzen kommt, dann wohl eher weil er nur 384mb ram hat und sachen auf der Festplatte auslagert....

Anyway, wo ich drauf raus will, viele Drosseln hier auch ihre CPUs auf 12% oder 400mhz um strom zu sparen im office betrieb.

ich wollte mir eigentlich das nx6325 von HP mit
Sempron 3500+ 1,8ghz,
512mb ram, würde ich noch auf 1024 aufrüsten
60gb HDD 5400udm
AtiXpress 1150 shared Grafik.

hauptsächlich ist der zum surfen
ich möchte mit dem halt auch mal nen rohling brennen oder sogar nen video bearbeiten oder umcodieren, und wäre natürlich cool, wenn man währenddessen noch opera laufen lassen kann.

geht bei sowas son sempron total in die knie und wenn ja, wo ist der flaschenhals? (cache oder sowas?)
ist für sowas ein dualcore dringedst zu empfehlen? oder reicht so ein sempron. gibt es irgendwo benchmarks die die ganzen prozessoren mal vergleichen?

noch eine kleine sache die ich mich immerwieder frage: kriegt ihr bei einem 15" mit 1400*1050 augenprobleme oder ist die aufläsung für euch ok?

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

zum brennen und nebenher surfen reicht das dicke, wenn Du das Läppi aufrüstest auf 1GB solltest Du auch keine Probleme kriegen. Video bearbeiten bedeutet je mehr RAM Du hast um so besser, die CPU ist da nicht so das Problem. Je weniger RAM Du hast um so mehr muß auf die Festplatte rödeln und das ist i.d.R. der Flaschenhals, auch wenn Du eine 5400er drinne hast.
Wegen DualCore, das bringt nur dann was wenn die Anwendung auch beide CPUs nutzt. Wenn noch nebenher ein Virenscanner läuft und Du neben dem umcodieren auch noch andere arbeiten erledigen willst rentiert sich ein DualCore schon. Klarerweise kostet das alles, mit einem T2700er und einer 7200er Platte kombiniert mit vielleicht 4GB Ram geht alles schneller aber man sollte den Kosten/Nutzen Faktor beachten.
Im großen und ganzen, alles was Du beschrieben hast geht mit der Ausstattung (1GB) ohne Probleme.

Gruß Luisoft

warum brauchst du denn ein NB? und was willst du damit machen? Weil ich bin vom Sempron nicht sonderlich begeistert. Und wie groß ist dein Budget?

ich habe doch geschrieben, wofür ich es brauche...
mein buget ist im prinzip bis 1100€, aber die frage ist halt ob das denn sein muss, denn spielen tuhe ich nicht oft...
wieso bist du vom sempron nicht begeistert, hast du mit dem irgendwelche erfahrungen, bitte erleuchte uns

somsom schrieb:
wieso bist du vom sempron nicht begeistert, hast du mit dem irgendwelche erfahrungen, bitte erleuchte uns

Da schließe ich mich der Frage an... Ich selbst habe u.a. ein C-M Läppi und bin extrem zufrieden damit. Ok, ein C-M ist kein Sempron, aber ab und an habe ich die Vermutung dass man immer noch der Versuchung verfallen ist je größer/dicker/schneller meine CPU ist desto größer/dicker/schneller ist der Rechner selber und das ist eben nicht der Fall.

Gruß Luisoft

Der Sempron ist klasse. Ich war vom Namen auch erst abgeschreckt, aber es ist ein 64bit mobile Sempron mit Cool & Quite und 512kbyte L2-Cache. Er schafft knapp 8000 Punkte in Aquamark 3 (also Athlon 64 3000+ ca.). Also knapp auf Centrino 1,73 Niveau.

Mit 512Mb Ram fand ich das Notebook recht langsam, aber seit ich auf 1Gb Ram aufgerüstet hab ist es wirklich klasse. Klare Kaufempfehlung. Verarbeitung ist auch sehr gut.

Ich hab nicht gefragt, wofür du das NB brauchst, sondern wofür du ein NB brauchst. Ich bin ein mal an einem Sempron-NB gesessen und es wahr lahm ohne Ende. Der Sempron ist wie der Celeron ein beschnittener Prozessor. Des weiteren ist er kein Mobil-Prozessor. Der Celeron-M ist noch ein Stück schlechter, weil der seinen Takt nicht ändern kann und somit wesentlich mehr Strom braucht

onkelDae schrieb:
Ich hab nicht gefragt, wofür du das NB brauchst, sondern wofür du ein NB brauchst. Ich bin ein mal an einem Sempron-NB gesessen und es wahr lahm ohne Ende.
Das lag sicher nicht am Sempron.
onkelDae schrieb:
Der Sempron ist wie der Celeron ein beschnittener Prozessor.
Stimmt. Na und? Vergleich mal die Benchmarks. Der Unterschied zum Athlon ist nur marginal. Im Vergleich zum Athlon wurde nur der Cache reduziert, alle Stromsparfunktionen blieben erhalten. (Die mobile Version hat 512, die DT Version aber nur 128 bis 256 kB Cache).
onkelDae schrieb:
Des weiteren ist er kein Mobil-Prozessor.
Stimmt nicht, denn es wird im HP nx6325 die mobile Version verbaut, die nur bis zu 25 Watt verbrät.
onkelDae schrieb:
Der Celeron-M ist noch ein Stück schlechter, weil der seinen Takt nicht ändern kann und somit wesentlich mehr Strom braucht
Jain. Der Celeron kennt nur wenigere Abstufungen, kann nicht in die niedrigste Stufe schalten und die Core-Voltage nicht reduzieren.

somsom schrieb:
Alles nur Panikmache mit den Starken Prozessoren?
Sehe ich so, und Du hast ja auch schon erkannt, dass viele ihre Rechner drosseln, um Strom zu sparen.
Der Flaschenhals ist tatsächlich die Festplatte, wenn Du Videos bearbeitest. Einen riesen Performancesprung kannst Du machen, wenn Du eine externe HD per USB 2 anschließt und die Daten bei der Verarbeitung von der einen auf die andere Platte schreibst (z.B. beim demuxen oder schneiden). Sonst muß die Platte immer x Blöcke lesen, den Kopf neu justiern und dann die bearbeiteten Blöcke schreiben. Diese Justierung der Köpfe kostet die Zeit. Mit zwei Platten kann von der einen kontinuierlich gelesen und mit der anderen geschrieben werden.

somsom schrieb:
noch eine kleine sache die ich mich immerwieder frage: kriegt ihr bei einem 15" mit 1400*1050 augenprobleme oder ist die aufläsung für euch ok?
Für mich ist das die perfekte Auflösung bei einem 15"-Display (sitze ich gerade dran). Ich will kein anderes mehr haben. Kollegen von mir haben 1680 x 1280, andere 1024 x 768 (wir arbeiten hier fast alle mit NBs). Ich finde, das ist der beste Kompromis aus Auflösung und lesbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
onkelDae schrieb:
Ich hab nicht gefragt, wofür du das NB brauchst, sondern wofür du ein NB brauchst. Ich bin ein mal an einem Sempron-NB gesessen und es wahr lahm ohne Ende. Der Sempron ist wie der Celeron ein beschnittener Prozessor. Des weiteren ist er kein Mobil-Prozessor. Der Celeron-M ist noch ein Stück schlechter, weil der seinen Takt nicht ändern kann und somit wesentlich mehr Strom braucht

:rolleyes:
einfach_mal_die_fresse.gif

Die Situation mit den Semprons hat sich schon längst geändert.

Ich hab zwar nen P-M, aber wo der Flaschenhals bei mir liegt weiss ich.

Wenn ich Grafikdateien von 300 MB und mehr bearbeite, Photoshop Files mit 200 u. mehr Layern ist der Hals die Festplatte, CPU ist selten ausgelastet, es sei denn ich gehe mit Wischfinger, Radiergummi etc. rann, aber dann bei Dateien/Bildern von beispielsweise 6000x8000 Pixeln bei 300 DPI, da würde auch ein Yonah oder Merom kotzen.

Bei 72DPI isses völlig wurscht, da flutscht das je nach Dateigrösse.

Einen riesen Performancesprung kannst Du machen, wenn Du eine externe HD per USB 2 anschließt und die Daten bei der Verarbeitung von der einen auf die andere Platte schreibst (z.B. beim demuxen oder schneiden).

Kann PeterC nur zustimmen, das Gleiche gilt für Grafik, beispielsweise eben Photoshop.

OT gehe ich sogar soweit das die wenigsten ihre Kisten (Zocken dabei mal ganz weggelassen) wirklich immer auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
@somsom: ich wollt einfach nur wissen, ob du wirklich ein NB brauchst, oder obs nicht einfach ein Desktop auch tun würde. Weil viele kaufen sich das nur, weils modern ist und brauchen es aber gar nicht

ich brauche auf jeden fall ein notebook weil ich es in der uni nutzen will...

wenn du nen notebook für die uni brauchst, dann solltest du auf die akkulaufzeit achten und nicht primär auf sempron usw.

guck dir mal die günstigen läppis von IBM an (thinkpads), die haben saugeile quali, für 1100€ bekommst da schon nen richtich sattes (sogar schon welche mit core duo, wenns sein muss. sicherlich aber p-m) mit fetten laufzeiten (5h+)......

z.b.:

Abb. kann u.U. von der Originalware abweichen
Lenovo IBM ThinkPad R60e (UQ14TGE)

Steckbrief

CPU: Intel® Intel Core Duo T2300E mit 1,66 GHz
Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 950 (bis zu 128MB Shared RAM), PCI Express
HDD: 60 GB
Ram: 512 MB DDR2 (1x512)
Laufwerk: DVD+/-RW Multiburner
Display: 15" XGA TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Bluetooth: Ja
Betriebssystem: Windows XP Pro
2,65kg

914.00 €
inkl. 16% MwSt.

bei www.hoh.de

sowas is mal hammer........ kaufst dir fürn 50er nochn halben gig ram dazu und fertich..... absolute spitzenklasse!

der core duo geht dann auch nich in die knie, wenn du mal paar sachen parallel am werkeln bist. ich z.b. codiere manchmal, hab virenzeugs und zig sachen im hintergrund am werkeln, dann brenn ich dazu auch noch was ab und zu und schreib irgendwas in word und hab keinerlei probs mit den anwendungen. macht man zwar nich immer, aber wenn, dann funzt alles einwandfrei. darum meine empfehlung core duo (vor allem zu so einem preis und dann auch nich nen thinkpad).

wenn du keine grafik zum zocken brauchst is sowas erste wahl und gerade auch für die uni allererste sahne.

auch wenn der thread schon älter ist:

@ analogmaster: In Anführungszeichen: "Tinneff". Chip gelesen oder woher kommt das Angebot ?! ;)

1.) HPs Qualität bei NBs kommt gleich hinter der von IBM, teils sind sie sogar gleich auf.

2.) Die Akkulaufzeit vom nx6325 liegt bei ca. 3 Stunden (Office), 2,5h mit surfen. Wer mehr Akkulaufzeit braucht, kann einen 2 Akku nachrüsten, der parallel benutzt werden kann. Damit kommt man auf 5-6 Stunden (Kosten ca. 100 für den kleineren, ca. 170 für den "Monster-Akku", mit dem man sicherlich auf 7-8h kommen kann). Ausserdem sind in den Unis mittlerweile fast überall Steckdosen.

3.) Preis für den nx6325 (m Sempron 3500+): ca. 470-480€!!! Das ist mal knapp die Hälfte!

Ich muss immer wieder lachen, wenn in der Uni, vor allem die Mädels, mit ihren 1000-1500€ Boliden sitzen und darauf tippen und surfen :d
Ist schon teuer, wenn man sich nicht auskennt, da muss man immer darauf vertrauen, dass das Teuerste gerade gut genug ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh