Alles rund um Solid State Disk / SSD Haltbarkeit - Hersteller - und vieles mehr!

Läuft Eure SSD einwandfrei oder habt Ihr Probleme?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Hier ist noch ein Bild von der OCS (SLC)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo rebecmeer ...

danke für diesen Thread! Endlich haben wir einen Thread mit FAQ/Einsteigerwissen zu SSDs den man im Forum auch mal verlinken kann. Ebenfalls schön, dass du die Marktübersicht pflegst.

Mmn sollten alle helfen den 1.Post weiter zu verbessern bzw. zu ergänzen.
Als erster Beitrag von mir hierzu:

- vielleicht den Titel des Threads ändern (lassen von nem Mod)? gestartet wurde er ja als Umfrage aber inzwischen sind ja weitere infos statt nur zur Haltbarkeit/Ausfallrate enthalten

-
OCZ SATA II 2.5" SSD * baugleich mit den Samsung SATA II (MLC)
MLC ist nicht korrekt - bitte ändern in SLC!

- ich fände es schön wenn du zur jeweiligen Serie bzw. zum jeweiligen Produkt schon vorhandene threads hier im Forum verlinken würdest wie den von mir gestarteten OCZ Core Thread, den Transcend von DSL-Cowboy und deinen zur Super Talent

- pauschale Aussagen wie
MLC basierende SSDs sollten nicht in RAID Systemen genutzt werden.
finde ich nicht OK!

... weiteres folgt ... gruß kauz

Ich hänge mich mal rein.

Vielleicht meldet sich mal ein Mod.

Bei den "Pauschal" Aussagen schreibe ich meine persönliche Meinung rein und kennzeichne das auch so.

Am Besten sollte der Fred heißen.

Alles Wissenswerte zu Solid State Disk / SSD

Was hälst Du davon???

@rebecmeer könntest du bitte den ersten post so editieren das er in einer normalen größe angezeigt wird.

MLC basierende SSDs sollten nicht in RAID Systemen genutzt werden.
finde ich nicht OK!

ist aber richtig ... MLC + Raid bringt nix im Schreiben solange die MLC SSDs nicht vieeeeeel besser werden

Zuletzt bearbeitet:
SLC oder MLC, thats the querstion? Ich denke nein. Es kommt vielmehr auf Controller und Firmware an. Die Entwicklung eines guten MLC controllers braucht offenbar etwas länger, aber alle Profi FLash SSD Hersteller haben MLC SSDs angekündigt bzw. schon in Produktion, nur mal zwei Beispiele:

http://www.stec-inc.com/product/mach8.php
http://www.bitmicro.com/press_news_releases_20080107.php

STEC und BitMicro bauen keine Billig SSDs, die machen das, was die Kunden wollen, und wenn die doppelte Kapazität zum gleichen Preis wollen, dann bekommen sie das auch. SLC ist besser als MLC und wird es auch bis in alle Ewigkeit bleiben, keine Frage. Bei SLC hat man mehr Leistung, bei MLC mehr Speicher.

Mach8 SLC: 5-Year Warranty, 10,000 IOPS
Mach8 MLC: 3-Year Warranty, 5,000 IOPS, $5/GB

Danke AristoChat habe ich doch was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja aber diese Firma verkaufen keine MLC SSDs für 100-150 Euros.

Da ist der Haken bei der Sachen .. die haben massiv knowhow im SSD Feld.

Know-how => Investionen => Geld => Preis

Die meisten Leute denken dass SSDs ganz billig werden ... das ist ein Traum .. die meisten Hersteller schweigen dass die Qualität darunter leidet. Verkaufen heisst das zauberwort ... unn dann warten bis alles knallt ...

Rebecmeer ich überlege gerade über dein MP ... :) ... ich sage was morgen (per mp) ... danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die STEC Mach8 MLC wird wahrscheinlich im Q3 in größeren Stückzahlen gebaut, wie gesagt für $5/GB, wieviel $/GB sinds denn bei Mtron und MemoRigth? Es gibt einen Blog, der erfahren haben will, daß die STEC Mach8 MLC zukünftig ins Mac Book Air kommt, weil Apple mit der Samsung SLC nicht zufrieden ist. STEC hat gerade $30 Mio frisches Kapital geholt, um die Produktion auszuweiten. In einem halben Jahr sieht der SSD Markt ganz anders aus.

Genau auf diese SSDs warte ich schon seit 6 Monaten .. hab schon davon im Februar gehört ... :d

Ausserdem denke ich nicht dass Stec seine technologie zu Scheuderpreisen anbietet ... vergiss nicht dass bei Apple alles teuer ist ... und diese SSDs werden es auch ganz bestimmt teuer

In einem halben Jahr vielleicht aber .. aber es wird bestimmt langsamer gehen ... REZESSION überall ... inflation ...

wichtige Faktoren den man nicht aus den Augen lassen sollte ... schneller als jetzt wird es bestimmt nicht ... aber Interesse von den verschieden Hersteller wurde inzwschen grösser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SLC Chips billiger werden sinken auch die Preise der Topmarken.

MLC gibt es ja schon für 4,00 €/GB.

Für die 5,00 € / GB.

Ich weiß aber das auch die Top-Hersteller an MLC Produkten arbeiten.
Nur leider war bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht worden.

Und Schrott möchte man nicht auf den Markt bringen.

Aber auch diese MLC werden teuer sein.

Qualität kostet halt - aber es ist immer das Gleiche

Geiz ist geil

Und ich dachte wir sind hier bei HARDWARELUXX

Und ich dachte wir sind hier bei HARDWARELUXX

das ist schon lange nicht mehr der Fall wegen den User ... ist nur der Fall im Aboheft da ist es eine andere Welt .. alles schön bunt und wertvoll :d

Naja Geld will jeder aber die wenigsten haben davon "viel" :(

Wenn die SLC Chips billiger werden sinken auch die Preise der Topmarken.

Ich sehe keine grossen Änderung .. die Nachfrage für mlc ist gross .. Nachfrage für slc besteht .. Fazit : bleibt alles beim alten .. Hersteller die gleichen oder fasst ... die haben unter sich die Preise abgestimmt.

Die einzige Chance die sehe ist dass MLC viel besser wird dass SLC zweitrangig wird .. sonst geschieht nix

Für mich besteht die Frage wie gut die MLC SSDs vom Micron sind ... falls die richtig gut sind ist das eine sehr gute NAchricht

Für mich hat nur Micron im Moment die Kapazität den Markt umzutrampeln und innovation mitzubringen und für das Gesamtpacket einen korrekten Preis anzubieten.

Stec ist für mich zu elitär ... die haben noch nie was billig angeoten. Texas .. naja sowieso ist space. Bitmicro hat kein Interesse Sachen billig anzubieten die sind nur präsent wegen den nischen (Armee, usw).

Hab nix gegen Mtron und Memoright aber Preise sind halt nicht für jeden zugänglich ... und da liegt ja das Problem ... aber die anderen ^^ sind noch viiiiiiiiel teurer.

Fazit : Ein bisschen mehr ausgeben und man hat die Qualität ... oder abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nur sagen: Bitte nicht dauernd auf MLC schimpfen, sondern auf die doofen Controller und die blöde Firmware, die einige Hersteller in ihre MLC SSDs einbauen. An den Speicherbausteinen liegts jedenfalls nicht.

Ich bitte auch zu beachten: Es ist bei Sandisk offenbar schon 3-Bit-per-Cell MLC in Produktion, und alle NAND Hersteller arbeiten an 4-Bit-per-Cell MLC. Das ist für Profis die viel größere Gefahr als die heutigen 2-Bit-per-Cell MLC. Die 3x/4x werden viel anfälliger sein, aber in Zukunft in großen Stückzahlen produziert. Es wird möglicherweise auch der eine oder andere SSD Hersteller der Versuchung unterliegen, 3x zu verbauen.

In einer NAND Zelle wird die Information in einem Floating Gate gespeichert. Bei SLC ist im Floating Gate nur an oder aus, bei 2x MLC werden vier Ladungszustände unterschieden, bei 3x MLX acht. Das Auslesen und die Haltbarkeit werden immer problematischer.

Es gibt Prognosen, wonach in 4 Jahren der SLC Anteil an der NAND Produktion nur noch 5% beträgt, d. h. SLC gibts dann nur noch für Enterprise Server und Eurofighter Bordcomputer.

Ich will ja nur sagen: Bitte nicht dauernd auf MLC schimpfen, sondern auf die doofen Controller und die blöde Firmware, die einige Hersteller in ihre MLC SSDs einbauen. An den Speicherbausteinen liegts jedenfalls nicht.

Naja ... das weiss ich auch aber was nützt die MLC wenn der Rest nicht kommt ?

Da liegt ja das Problem ... und du weisst auch dass diese "Firmware + Kontroller" auch Geld kosten werden ...

Man nimmt sich nicht nur einfach ein Kontroller und MLC und bastellt rum .. das geht gut bis 150 MB/s read ... 50 MB/s danach ist schluss

Dieses knowhow kostet Geld.

Wenn ich bedenke dass Transcend/Supertalent/ocz .. ein jmicron Kontroller genommen haben .. pffffff und da soll man auf Innovation warten ... schrecklich .. was kommt als nächstes ? ein Hamster im Käfig (SSD) vielleicht ??

Die Innovation wird nur von Intel/Micron (joint venture) kommen .. traurig ist aber so .. der Rest bastelt nur dumm rum .. ausser ein paar Exoten denen hebe ich mein Hut hoch.

Mut zur innovation ist Geld wert. Garantien kriegt man von denen auch. Spezifikationen sind auch richtig. Alles perfekt ausser den Preis ... tja

Ja in vier Jahren ist sowieso alles anders :d ...

Post wurde editiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder etwas gebastelt.
Erwarte schon mal die Haue von Euch.

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
fügst du die Produkte aus diesem Review zur Marktübersicht hinzu?

der Artikel enthält auch sehr interessante infos zur SSD-Technik ... vielleicht sollte man den Tech-Exkurs verlinken?!

jetzt muss ich mich doch noch mal melden, ich weiß nicht ob ich eure Statistik etwas durcheinander bringe, nicht bös sein.
Wir haben in unserem Unternehmen in Deutschland ca 7000 St. Mtron MOBI und PRO ( fast nur 16 GB) im Einsatz, weltweit sind es bestimmt schon mehr als 20.000 und mir ist bisher noch kein einziger Ausfall bekannt geworden,
Ich mache den Einkauf und auch die RMA-Abwicklungen.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir gerne eine PM schicken.

ich hatte 2x 7525er 32GB MTrons gekauft, eine hatte den 15mb bug.. die zweite läuft wunderbrächtig. Habe da meine VMs drauf. Schönes arbeiten. Habe die zweite jedoch zurück gegeben und lasse sie nicht tauschen. Warte auf die 64 GB version. 32 GB sind zu wenig für Windows XP mit 2-3 VMs noch nebendrann.

Ich habe mal wieder ein wenig aktualisiert.

Es wäre schön wenn die stolzen SSD Besitzer sich auch beteiligen.
Ich brauche Zahlen und Erfahrungswerte.

Auf dem SSD Markt tauchen immer mehr Anbieter auf.
Letztendlich scheinen einige Produkte nur auf den Anbieter gelabelt zu sein.
(ADATA, G.Skill usw).

Es wäre schön zu erfahren um welchen Hersteller es sich wirklich handelt.

aehm ja, nachdem meine erste MTron 7535-32 ja mit dem 15mb-bug die hufe hochgemacht hatte (hatte ich bereits hier "gemeldet") l"auft das austauschgeraet jetzt seit einem monat ohne jegliche probleme. ich arbeite seit etwa drei wochen ca. 16 stunden taeglich am rechner und nutze ausschliesslich die ssd (systemlaufwerk + anwendungen + daten).

Heute zwei Mobi 3025-16 erhalten. Raid erstellt, non AHCI. Mußte mehrfach mein OS-Image aufspielen weil es Probleme mit dem Bootmanager gab.

Tja auf einmal ging das Raid nichtmehr. Aufgelöst: eine Disc lässt sich nicht mehr beschreiben weder unter Windows noch mit HDTune Writetest ohne Partition. Ist jetzt soweit dass nichtmal mehr ein Quickformat funktioniert und ide SSD auch gern mal meldet "schreibgeschützt".

Ich kann nichtmal die neueste FW aufspielen da beide SNs nicht erkannt werden von der Mtron Website (sind beides original verschweisste Discs bestellt bei WInkom).

Geht morgen zurück....

ps: wie genau äußert sich der 15 MB BUg?

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2 Hama´s (MTRON 3035) seit 03.01.2008 (24/7) und nie Probleme gehabt

@ JKuehl

Du bist nicht der Einzigste, bei dem das Update nicht geht. Schreib MTRON an (Serien-Nummer und genauem Typ), die schicken dir die neue FW. Die haben einen Fehler im Updater (lt. MTRON)

Zuletzt bearbeitet:
2x Transcend 64GB MLC raid0
keine Probleme, keine lags. Installtion verläuft schnell. Wunderbar die dinger

Zuletzt bearbeitet:
nimmt die haltbarkeit der platten im raid 0 schneller ab?

Theor. müsste sie sich halbieren, da sich die eine Hälfte auf SSD A unsd die andere Hälfte auf SSD B befindet.
Die Haltbarkeit erhöht sich zudem auch mit grösserer Kapazität (anders als bei HDD).
Wenn eine MTRON 32GB also theor. 140 Jahre hält, dann 16GB noch 70 Jahre, eine 64er = 280 J. etc. etc. (bei 50GB write/Tag)

Hier mal was zur Haltbarkeit von MTRON:
So sieht es bei mir mit dem Tool "MTRON SSD Utility" nach 13 Monaten Betrieb @ 24/7 aus.
Ob diese 2% "Verlust" diesen 13 Monaten entsprechen werde ich nächstes Jahr sehen (falls ich die SSDs noch im System hab).
Interessant wäre auch zu wissen wieviele Erase Counts diese SSDs haben.
"Wynter" hat ca. 30Mio bei 32GB und 100%. Ich ca. 40Mio. bei nur 16GB und 98%.
Hochrechnet wären das ca. 2Mrd. Erase Counts. Müsste bei 24/7 also noch ca. 50Jahre halten :d
Nur komme ich nicht mal auf 50GB/Tag...

Vielleicht hat ja jmd Lust seine Erase Counts regelmäßig jeden Monat festzuhalten (mit Angabe der Betriebsdauer/Tag)
Ich kann es leider nicht. (SSDs hängen wieder am Raid-Controller)

hc_368n7ux.jpg
hc_369j95u.jpg

Wer was richtig Solides will, kann beruhigt zu MTRON greifen. Das ist wirklich sehr professionelle Ware.
Alle anderen Hersteller müssen sich erst noch beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Thread kenne ich schon länger. Bis ich hier vote wollte ich aber erst etwas Zeit ins Land gehen lassen.
Da ich die 3000er Mobi nun seit Ende November ohne Probleme betreibe, hab ich nun entsprechend abgestimmt.

ciao Tom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh