Alles, was geht (naja, fast)

Panasonic

Banned
Ziel : Ein PC der High End Klasse für ernsthafte Arbeiten mit riesigen Dateien und Zockermaschine. Das ganze soll drei Jahre halten und seeehr leise sein.

Meine grobe Richtung wäre :

Asus AV8
Athlon 64 3500+
Geforce 6800 Ultra
2 GB Ram

CPU und GPU wassergekühlt.

Könnte konkrete Vorschläge für 6800 und den Ram brauchen.
Grafik soll das derzeit Machbare sein, Rams mit guten Timings,
ich denke allerdings, dass das Ram nur wenig oc wird, wenn überhaupt.

Lohnt es sich da, z.B. fette Corsairs oder OCZ zu kaufen ?

Wakü hab ich aqua-computer im Auge, bin aber für Vorschläge offen.
Das Ganze soll in einen Big Tower a la Chieftec, da such ich aber auch noch nach was Besonderem mit durchdachter Technik.

Netzteil muss leise sein aber Dampf haben.

Das ist kein Traumthread, Ende des Monats soll/muss das Teil fertig sein, da kommt Rome raus...

Tobt euch ruhig aus, ich kann aber erst Samstag Nacht wieder was dazu schreiben. Aber bitte nicht nur "nimm das" schreiben, sondern auch, warum gerade dieses Teil.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Rechnervorschlag ist schonmal nicht schlecht aber das mit den 3 Jahren kannste dir getrost abschminken, der wird niemals reichen um in 3Jahren auch nur in der Mittelklasse mitspielen zu können. Ich würde sagen nen gutes JAhr biste mit dem gut dabei aber dann wird auch dieser Rechner wieder an einigen Stellen das schwächeln anfangen. Naja wenn schon alles wirklich high end sein soll dann würde ich zu einem A64FX greifen oder zu einem A64 3800+. Ansonsten klingt der Rest nicht schlecht, die Graka sollte des nächste Jahr ohne Probleme mitmachen.

Naja das glaub ich nicht das der Rechner nur 1 Jahr halten wird ich denke 2-3 Jahre macht er. OK er wird in 2-3 Jahren bestimmt nicht mit 1600*1200 spielen können aber 1024 mit mittlerwen details macht der Rechner meiner Meinung locker vor allem wegen der Graka die ist jawohl Power Pur....
Ich schreibe dir mal den Rechner hier rein den ich mir warscheinlich holen werde:
Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz 339
Mainboard: MSI K8N NEO 2-54G Platinum SKT939 150
Speicher: A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4000 214
Grafikkarte: 256MB PNY VERTO GR FX6800GT 365
Festplatte: 2*Hitachi 80GB S-ATA 130
Gehäuse: Casetek Midi Server 1019 Alu 85€
Netzteil: TX-Netzteil TAGAN TG480-U01 90€
DVD Brenner: LG GSA-4120B-B,bulk 74€
Laufwerk: LG 8163B 16xDVD/52xCD, bulk 21€
Lüfter: 4* Lüfter 80x80x25 Papst 8412N/2GLE 45€

2GB Ram sind zur zeit unnötig. Kauf die erstmal 1gb und so in 1 Jahr holst du dir 2gb bis dahin wird er auch billiger aber sich jetzt 2gb zu holen macht etwa 400€ das bringt überhaupt nichts zur zeit merkst du keinen unterschied ob du 1gb oder 2gb ram haßt.
Bei der Grafikkarte kannst du eine Ultra nehmen aber die Graka von PNY hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältniss und ist nicht viel langsamer als eine Ultra.

also 2-3 jahre sind nicht möglich, denke daran das vor 3 jahren ein amd 1000 mhz und gforce 2 ultr das höchste der gefühle waren, und was ist das jetzt?
denke daran das sich alle 18 monate die rechenleistung verdoppelt bis 2010, dann ist sense, und grakas entwickeln sich schneller.
also in 3 jahren ist 12 Ghz das höchste, dann ist 3800+ auch nicht mehr viel wert, du kannst ein system 2 jahre gut laufen haben, lieber ein mittelmäßiges system und nach und nach aufrüsten ist billiger und du kommst immer mit.

mfg
werner

naja, also vor ziemlich genau 3 jahren kam der northwood mit 2 ghz raus, und die gf3 ti500 war auch schon drausen. Und sieht man mal von Doom3 ab, konnte man bis vor kurzem noch damit zocken. Ne 9700pro reicht sogar für Doom3 (mehr oder weniger) und die ist auch schon über 2 jahre alt. Von daher... mit nen bischen oc :d

Hatt ichs doch nur nicht geschrieben...
Das mit den drei Jahren passt schon, natürlich ist das Teil im letzten Drittel nur noch Mittelklasse, wenn überhaupt.
Ich wollte aber keine Disskussion darüber anstrengen.

CPU "nur" 3500+ ist dann doch wegen Preis/Leistung. Klingt blöd, ist ja bei der Grafik ähnlich, aber der 3500er kostet unter 400, der FX das Doppelte für, wenn überhaupt, 10% mehr Leistung.
Ich denke, dass der 3500er da gut passen wird.

2GB ist nicht zum zocken. Der (nun drei Jahre alte) Photoshop PC hat schon 1,5 GB und kann locker mehr gebrauchen. Das ist fürs Arbeiten, nicht für den Spass.

@Nacron : Das ist schonmal hilfreich. Könntest du noch schreiben, warum deine Config nun diese Teile enthält ?

Danke.

Weil ich denke das es zur Zeit die beste Wahl ist. Das Board hat einen Nforce 3 Ultra Chipsatz das wird in der Verbindung mit der nvidia grafikkarte noch etwas besser laufen.
Und ich weiß das die A-Data zur Zeit im Preis/Leistungsverhältniss die besten Riegel sind und das sie mit diesem Board perfekt laufen müßten. Zum rest kann ich nur sagen Geschmacksache wenn du viel platz brauchst kannst du auch 2*160er Platten nehmen das ist für mich aber völlig unbrauchbar. Zum Gehäuse kann ich nur sagen es soll sehr gut sein und für den Preis auch sehr gut es ist aus Alu. Ich bin aber noch am überlegen ob ich vielleicht nicht doch zum Sockel 754 Wechseln soll aber dort scheint es mit den Boards und mit dem Ram ziemliche Probleme geben und ich gebe ganz bestimmt nicht 300€ oder mehr für 1gb ram aus dann kann ich auch Sockel 939 nehmen das wird der selbe preis....
Ich muss noch sehen wie sich der Preis Entwickelt das Board die Grafikkarte und der Prozessor sind mir noch etwas zu teuer.....

flyingjoker schrieb:
also 2-3 jahre sind nicht möglich, denke daran das vor 3 jahren ein amd 1000 mhz und gforce 2 ultr das höchste der gefühle waren, und was ist das jetzt?
denke daran das sich alle 18 monate die rechenleistung verdoppelt bis 2010, dann ist sense, und grakas entwickeln sich schneller.
also in 3 jahren ist 12 Ghz das höchste, dann ist 3800+ auch nicht mehr viel wert, du kannst ein system 2 jahre gut laufen haben, lieber ein mittelmäßiges system und nach und nach aufrüsten ist billiger und du kommst immer mit.

mfg
werner

halt ich für schwachsinn ... so ne rechnung kannst du nicht machen ... 1. wird nicht nur stur an der taktschraube gedreht und 2. verdoppelt sich bsp. die rechenleistung nicht mit doppelt so hohem takt ...

das n amd 1 ghz noch vor 3 jahren das höchste der gefühle war hab ich nicht mirbekommen ... das liegt schon n weilchen länger zurueck ...

3 jahre wird der rechner halten auch wenn du dann nichmehr vorne dabei bist aber wie hier des öfteren schon gesagt wurde:

Es geht nicht darum es zu brauchen sondern zu haben

also mach dich nicht verrückt damit, kauf dir das sys und overclocke n bissl ... dann recihts sogar 4 ;)

greez

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh