alles weg was nervt!

erika

Neuling
hi leute,
ich hab mal ne frage: kennt einer von euch irgendwelche tools / tricks mit denen man vista ein wenige "cleanen" kann? also alle windows tools die eh keiner braucht aber sich nich löschen lassen (movie maker etc) komplett (!) zu löschen. ausserdem habe ich persönlich ehrlich gesagt keine ahnung welche prozesse unnötig sind und welche nicht. bis jetz habe ich n bissl was rumbegabastelt nach irgendwelchen google funden, aber noch nix weltbewegendes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Tool empfehle ich vLite ( vlite.net ). Damit kann man sich eine bereinigte Installations DVD erstellen, somit wird der unnötige Kram gar nicht erst installiert. Es gibt übersichtliche Menüs zum aussortieren unerwünschter Komponenten und man kann Updates integrieren. Leider muss man hierzu natürlich Windows neu installieren.
Für die Dienste empfehle ich www.speedyvista.com/services.html , hier findet man alles was man wissen muss, allerdings nur in englisch.

wunder dich aber nciht wenn vista anschliessend nicht mehr gescheit läuft :)

hehe lol :)

Meiner Erfahrung nach läuft Vista deutlich besser wenn man an den richtigen Stellen Tweakt. vLite ist auch ziehmlich gut getestet. Allerdings bin ich da im Moment auch vorsichtig. Denn getweakt oder nicht Vista hat zur Zeit einfach noch Tonnenweise Bugs und ich fange erst an das ganze stärker zu verändern wenn Vista einigermaßen stabil ist. Sonst fragt man sich jedesmal ob das jetzt nen normaler Vistabug ist oder an den veränderten Sachen liegt. Wenn es erstmal stabil ist merkt man schnell was man machen kann und wovon man lieber die Finger läßt.

Habe bis jetzt noch kein gutes Tweak Programm für Vista gefunden.

Sobald ich irgendwas geändert oder *optmiert* habe gab es immer irgendwelche Probleme. Meine Erfahrung ist , Vista läuft am besten wenn du es in Ruhe lässt und nix daran herum baust. :bigok:

So sieht das aus.Tweaks macht man am besten selber ohne irgendwelche Tweaktools die Systemdienste oder Regeinträge verändern ohne das man das genau nachvollziehen kann.Ich sag nur Finger weg von diesen tollen Systemoptimierern.

hm. aber irgendwie muss man doch was verbessern können? also neu installierenmuss ich ohnehin. brauche nur noch die dvd dann gehts los. hab leider nur ne recovery dvd deswegen kanns nochn bissl dauern.
also ich weis nur, dass bei meinem xp ungefähr 20 prozesse glaufen sind. bei vista sind knapp 50 wenn ich die mir bekannten unnötigen ausschalte. ok mein vista war vorinstalliert und bei nem notebook hat man imer mehr prozesse aber da wird wohl einiges laufen was da net laufen soll. ausserdem nervts wenn immer irgendwelche windows programme angeboten werden wenn ich was anderes machen will...

hehe lol :)

Denn getweakt oder nicht Vista hat zur Zeit einfach noch Tonnenweise Bugs und ich fange erst an das ganze stärker zu verändern wenn Vista einigermaßen stabil ist.

..."tonnenweise Bugs". Ahja.

Zähl mal ein paar davon auf - sagen wir mal, fünf. Sollte ja nicht so schwer sein, bei "tonnenweise"...

Naja der Link zum Dienste optimieren steht ja in meinem ersten Post. Dort steht auch was genau jeder Dienst macht und was nicht mehr geht wenn man ihn abschaltet.

@cgd:
Lol guck dir doch einfach die Bugliste an die das Sp1 beheben soll. Dann haste nen paar hundert Beispiele auf einen Schlag.
Aber um Dich glücklich zu machen mal die ersten 5 die mir einfallen (natürlich alle bis jetzt nicht gefixed). :)
-Bei bestimmten Ansichtseinstellungen will der Windows-Eplorer eine Desktop.ini auf jede CD/DVD brennen (auch auf gekaufte die man einlegt)
-Es tauchen fehlerhafte Einträge im Gerätemanager auf
-Syncronisierung der Uhr funktioniert nicht egal mit welchem Server
-Vista behält die Reihenfolge der Elemente im Starmenü nicht bei, wenn man sie umsortiert hat.
-Trustedinstaller verursacht ungeheure Cpu-Last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh