[Multimedia] Alleskönner gesucht für max 650€

Benutzer27

Neuling
Hallo erstmal.

Ich suche ein Notebook für die Uni mit dem ich

-surfen
-photoshoppen
-cad Programme anwenden
-rendern

kann.

am Wochenende würde ich dann noch gern ein wenig damit daddeln können da mir dort mein Heimpc nicht zur Verfügung steht.

photoshop und cad setzen ja schonmal eine Auflösung von sagen wir mal 1600x1200 voraus. Besser wäre Fhd und am besten auch noch matt da ich diese Schminkspiegel eher abturnend finde ;)

Fürs Rendern und zum Zocken wäre dann natürlich ne gute Graka von Nöten.

Verarbeitung und Hitzemanagement ist natürlich auch ein Thema denn was bringt mir gute Leistung wenn die Kiste auseinanderfällt nach einem Jahr oder sich ständig wegen Hitzestau ausschaltet?

Ein verbautes dvd LAufwerk wäre mir dann noch wichtig und Ssd Nachrüstbarkeit. Eine verbaute ssd wäre bei meinen Preisvorstellungen denk ich unrealistisch. windows kann ich auftreiben gibts ja geschenkt für Studenten.

Nach meinen Recherchen bin ich zur Zeit beim Acer V5 573g und beim Lenovo Z510 bzw Thinkpad edge 540p angelangt.

Kurzes Feedback zu den genannten Geräten oder zu anderen Preisleistungsgeheimtipps (evtl auch Vorjahresgeräte? die dürften von der Leistung her ja recht ähnlich sein?) wären super. Bedenkt dabei bitte dass ich an den Studentenprogrammen teilnehmen kann.

Ich hoffe ich hab keine Angaben vergessen, sollte es trotzdem so sein dann bitte ich um Nachsicht. Und vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmt man die nicht? :) Das Thinkpad edge hört sich interessant an, allerdings schrecken mich da die fehlenden Tests etwas ab. 17.3 zoll ist mir zu sperrig leider. Das l440 hat nur ne igp und das wird für meine Bedürfnisse nicht reichen, oder überseh ich da was?

Wieso nimmt man die nicht? :) Das Thinkpad edge hört sich interessant an, allerdings schrecken mich da die fehlenden Tests etwas ab. 17.3 zoll ist mir zu sperrig leider. Das l440 hat nur ne igp und das wird für meine Bedürfnisse nicht reichen, oder überseh ich da was?

Da gibt es zu wenig Gutscheine von der Hotline! Die Empfehlungen hier sind nett, aber mehr auch nicht und oftmals ziemlich subjektiv.

Daher im Internet immer nach Review Videos und Berichten suchen. Vor allen in englischsprachigen Foren, weil dort oftmals viel, viel mehr unterwegs sind und Kommentare hinterlassen.

Oftmals sieht so ein Teil gut aus, aber letztendlich kommen dann viele störende Sachen heraus. Aktuell bieten Dir nur DELL & Acer stabile Notebooks mit FullHD und Metall (Magnesium/Aluminium) Body/Legierung/einsätzen, welche nicht zwangsläufig durch Carbon-Einsatz wie Billignotebooks aus der China-Kaugummi-Presse aussehen und dann noch mit Nvidia Grafikkarte.

Lenovo kannst Du auch als Medion, gehört denen schliesslich, bei Aldi bekommen.

Schon mal von solchen Online-Shops die Konfig-Berater-Tools probiert? Da kann oft sehen in welche Preisregion die Wunschliste führen kann.

Btw, das mit dem eingebauten DVD würde ich mir noch einmal überlegen. Wer braucht noch ständigen Zugriff auf DVDs? Ein externes Laufwerk erfüllt für die seltenen Einsatzfälle noch immer seinen Zweck. Es gibt nämlich viele Geräte schon überhaupt nicht mehr mit so einem intern Laufwerk, was die Auswahl dann doch einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfe. Das Thinkpad Edge kommt schonmal in die engere Wahl.

Was ist eigentlich von den Dell Inspirion Geräten zu halten? Ich schiele im Moment auf das "alte" 15r Modell mit der 8850gt für 750 euro. wenn ich da noch den 10% studentenrabatt abziehe komme ich auf 675 und wäre mit 25 euro verschmerzbar über dem budget. hätte also ein gerät mit nem i7, ner potenteren graka + dell pickup service für nur 25 euro aufpreis. über die verarbeitung liest man jetzt nicht viel schlechtes und der bildschirm soll auch ok gehn.

ps der link funzt irgendwie leider nicht bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link zum "alten" 15R? Momentan gibt es nur das "neue" mit einer 8850M (nicht GT). Die alten hatten, soweit ich mich erinnere eine 7730M. Hier gibt es Sammelthreads zu den SE Modellen. An sich sollen die wohl ganz ok sein. Die aktuellen Inspiron 15 der 7000 Reihe sollen sehr gut verarbeitet sein aber leider über deinem Budget.

jop die meinte ich also die mit der 8850m. von alt hab ich deswegen geschrieben weil es ja jetzt die 7000er reihe gibt. die ist aber dann leider wirklich nichtmehr in reichweite zumindest mit fhd panel.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-5537/pd?cs=deepp1&oc=cnr1511&model_id=inspiron-15r-5537

Das hier wäre das Gerät das ich meine. Allerdings hab ich erfahren dass das als einziges Modell der Baureihe nicht über ein IPS Panel verfügt sondern "nur" über ein TN Panel.

Wie stark ist da der Unterschied zu gewichten? Der Aufpreis zu den "neuen" Inspirions mit IPS Touchpanel wäre halt nochmal 120 Euro....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich werde mir auch demnächst einen neuen Laptop anschaffen. Ich würde gerne max. 500 € ausgeben.
Meine Anforderungen wären:
- lange Akkulaufzeit
- Photoshop nutzen und gleichzeitig surfen können ohne dass das Teil gleich abstürzt
- großer Speicher

Was würdet ihr mir empfehlen? Danke!

Außer Gaming-Kisten, bedingt durch kurze Akkulaufzeiten, so ziemlich alle Notebooks am Markt. Sogar Smartphones kämen da in Frage. Sorry, aber unsere Glaskugeln sind alle noch im Urlaub, ein paar mehr Infos wären schon nett, z.B. Welche Größe das Display haben sollte, welche Materialien in Frage kommen. Für was benutzt du denn Photoshop? Nur für Bilder kleiner machen und sowas, oder richtig? Wenn du das Budget ein wenig strecken kannst, würde ich dir das HP ProBook 450 G1 ans Herz legen. Jetzt mal auf 15" geraten...

Jetzt hab ich mich schon gefreut dass man auf meinen post geantwortet hat und dann wird einfach mein Thread gehighjackt? Kann denn niemand was zu den Dell Geräten bzw den verbauten Displays etwas sagen?

Sorry, das wollte ich denada eigentlich noch mitteilen, dass er besser einen eigenen Thread aufmachen soll. Hiermit getan :)

Ich denke, dass kommt auf dein Anwendungsprofil an. TN-Panels sind halt schnell und günstig. Beim IPS profitierst du vom Blickwinkel und den besseren Farben und Kontrasten. Wenn du also extra Photoshop aufführst, vielleicht sogar das Display kalibrieren willst, würde ich wohl das IPS Display in die engere Wahl nehmen. Ob du bei einem aktuellen IPS Panel Abstriche bei den Reaktionszeiten machen musst, weil du ja auch spielen willst, kann vielleicht jemand anders beantworten, da weiß ich grad keine Antwort drauf.

Photoshop ist auch kein ganz unwichtiges Thema bei mir. Hm ich denke ich werde einfach noch ein wenig auf Sonderangebote von Dell lauern und mir das 7000er Modell für 750 abwärts schießen. Lieber mal 100 Euro mehr investieren als sich hernach zu ärgern.

Ist echt blöd dass man den Studentenrabatt nicht auf den Geschäftskundenshop anwenden kann, sonst wäre ich schon auf 720 unten. Generell ist die Dell Website und die Preisgestaltung übersichtsmäßig eine Katastrophe;)

Also vom Design finde ich Sony Vaio Modelle echt klasse, aber von der Leistung her ist es echt nicht vergleichbar. Mein lenovo ist echt klasse vom Preis/Leistungsverhältnis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh