allg. Gehäuselüfter und Anschlussmöglichkeiten

gochtel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
489
Ort
Heidenheim
Habe nen Casetek CK1018 will XP2500 ocen und meine Graka hat ne Zalman Heatpipe. Hab 7 Gehäuselüfter(z.T. billige) die mir auf 12volt eindeutig zu laut sind,
selbst 7Volt sind noch recht laut.
Die Frage is nur, wie ich die am besten anschließe?:

1. Lüftersteuerung, sollte aber mind. bis 4V runtergeregelt werden können, am besten auch ganz aus. meistens nur 4 steuerbar, sonst zu teuer.

2. habe bereits einen einfachen 5v Adapter den ich direkt ans Netzteil anschließen kann. da 7Stück zu kaufen is schwachsinn, zu teuer.

3. was bringen Y-kabel? müssen sich dann die Lüfter den Saft(bin nich so gut in Elektronik) teilen? kann man da belibig viele hintereinander anschließen?
geht das dann auch bei ner Steuerung?

4. Hab nen Enermax EG365 AX-VA, mit nem Regler hinten dran,
habs zwar noch nicht aufgemacht, aber es müsste rein theoretisch möglich sein damit mehrere Lüfter zu regeln?
oder wird das teil dann überlastet?


wär nett wenn jemand mal seine Erfahrungen posten könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich würd dir die forumststeuerung empfehlen, recht teuer, aber 6 fans+tampanzeige. was vergleichbares, was deinen wünschen entspricht findest du nciht.
2.full ack, lüftersteuerung lohnt sich mehr
3.du kannst soviele lüfter anschliessen wie du willst...
4.das dürfte den regler überlasten
 
naja, zu 3.
Soviele wie du willst kannst du nicht anschließen, aber bei Lüftern ne ganze Menge *klugscheiß*
 
@mofhou: ein lüfter hat ca1W, dann könnte er bei nem vernünftigen NT ca.200 Lüfter anschliessen, und er hat was von sieben geschrieben
 
Wollt nur mal das sagen, nicht dass er noch denkt er könnte das ganze mit anderen Komponenten machen....
mfg
mofhou
 
bei der revoltec Steuerungen steht zb:
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie keine Komponenten mit einer Leistung von mehr als 8 Watt pro Kanal anschließen.
weiter unten dann aber:
4 Kanäle, je Kanal, bis zu 18 Watt belastbar; Hintergrundbeleuchtete Drehknöpfe

die Stuerung würde mir schon reichen und für 15€ ist der Preis ok,
aber großes manko ist nur bis 7V regelbar;

ein 80er YS Lüfter @2000u hat ca 1,2Watt
1.--> also könnt ich ca. glaub 6 an einen Kanal hängen,
dann bräucht ich aber auch wieder Y-Kabelkönnt aber CPU und Netzteil extra regeln.


was denkt ihr was für eine Belastungsgrenze das Poti im Enermax Netzteil hat? (muss ich mir aber noch überlegen ob ich da was mach, is erstn halbes Jahr alt) is mir aber geringfügig zu laut.


bohh, is das kopmpliziert, hätte nicht gedacht das eine gute und leise! Belüftung so schwierig is.

@Herr Walker:d was is ne Forumsteuerung?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber das is ja noch komplizierter und nur was für freaks,
das gleiche Gerät kostet ja im Handel weniger.

gibt es irgend nen Trick wie ich bei der Sharkon Steuerung weiter runter wie 7V gehen kann?
würde es gehen einfach bei dem 4Pin Anschluss die Kabel zu vertauschen(wie bei den Lüftern) um nur 7volt draufzugeben?
kenn mich kaum aus, bringt des was?

wäre nett wenn ihr zu den oberen Posts was sagen könntet
 
nee, wo gibs denn das gleiche gerät im handel für weniger?? ein vergleichares gibs für 180, dieses kostet 90...
 
gut hab jetzt nicht genau gelesen was es kann, dachte halt an ne Steuerung mit Display.
egal, max. so 25€ wär mir ne Steuerung wert, ein Dilsplay brauch ich nicht unbedingt.
 
dann hol dir die noiseisolator 6-Kanal: 6kippschalter mit 3 positionen: an/aus und an in einem wählbaren bereich zwischen 6,5 und 12V... und jeder Kanal hält 1A aus, also 12W
 
vor der wurde hier schon gewarnt http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33554

werd mir wahrscheinlich mal diehier holen https://www.pc-cooling.de/catalog/a...91&PHPSESSID=1ae41962e5bab2f71cff5579a9921c6b


die glaub baugleich zu der hier ist http://www.revoltec.de/index_de.htm
(unter Lüfter, dann 3,5Steuerung)

mein Problem wäre ja schon gelöst, wenn jemand dazu was sagen könnte:
gibt es irgend nen Trick wie ich bei der Sharkon Steuerung weiter runter wie 7V gehen kann?
würde es gehen einfach bei dem 4Pin Anschluss die Kabel zu vertauschen(wie bei den Lüftern) um nur 7volt anstatt 12V draufzugeben, dann müsste ich doch rein theoretisch von 7V bis ca 4V regeln können, oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgend nen Trick wie ich bei der Sharkon Steuerung weiter runter wie 7V gehen kann?
würde es gehen einfach bei dem 4Pin Anschluss die Kabel zu vertauschen(wie bei den Lüftern) um nur 7volt anstatt 12V draufzugeben, dann müsste ich doch rein theoretisch von 7V bis ca 4V regeln können, oder denke ich da falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh