Allgemeine DPI-Frage

Pascal1982

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Hey.. ich möcht gern am wissen weilche Einstellung für die Maus die bessere ist.
Entweder eine hohe DPI-Zahl und dafür die Mausempfindlichkeit etwas runter regeln oder eine niedrige DPI-Zahl und dafür die Mausempfindlichkeit höher stellen?

Ich tippe mal auf die hlhere DPI-Zahl. Dneke mih das dann die Auflösung bzw die Genauigkeit irgendwie höher ist trotz reduzierter Mausempfindlichkeit... oder?
 
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Kommt wohl auf den Geschmack an.
Wenn ich CSS zocke stelle ich alles auf langsam um besser zu aimen.
Bei UT mache ich es lieber schnell da ich es in dem Spiel einfach besser finde.
Stell es so ein wie du es für richtig hälst.
 
da hat wohl jemand nicht richtig gelesen...

naja

Topic:

es ist immer besser zum spätest möglichen Zeitpunkt die daten zu reduzieren, verrechen oder was auch immer ;) d.h. hohe dpi= hohe genauigkeit und dann von da aus runterrechnen ist besser als niedrige dpi = geringe genauigkeit und dann zu versuchen da was besseres draus zu errechnen.

In der praxis ist das aber irrelevant, weil die Maus so genau ist, das deine Auflösung vom Desktop begrenzt, (du kannst den mauszeiger ja immer nur pixelweise verschieben)
es ist schlichtweg unwichtig, ob du 5 stufen hast, bis sich der Zeiger auffem Desktop bewegt oder obs 10 sind. du erreichst keine höhere Genauigkeit mehr ;)

EDIT:

Rechenbeispiel:

Mein Desktop hat ne auflösung von 1280px in der Breite (1280 Stufen)
Ich brauche um den Zeiger von ganz links nach ganz rechts zu bewegen 10cm auf dem Mauspad.

Ich hab also auf 10cm (3,93 inch) 1280 stufen das entspricht ~325 Stufen pro inch oder dpi ;)

Daran sieht man wie sinnvoll 1600dpi Mäuse sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk

Aaaahhh... ok... Ja also das es keinen Sinn aufm Desktop sprich unter Windows macht das hatte ich mir shcon fast gedacht. Das mit der Rechnerei wusst eich zwar nicht aber naja ;)
Bei Spielen bringt ne hohe DPI-Auflösung dann ja auch nur ne höhere Empfindlichkeit (?) bzw. man muß die Maus halt weniger bewegen.. hm....
Also ists bei Spielen wirklich nur ne Geschmackssache.
 
Es gibt immer eine bestimmte Sensorauflösung, die man eingestellt haben sollte, damit der Zeiger nicht unpräzise ist.
Die Zeigergeschwindigkeit in den Windows-Mauseinstellungen bzw. im Treiber sollte idealerweise in der Mitte stehen. Weiter links werden Signale ignoriert, was an sich nicht schlimm ist. Weiter rechts werden aber zusätzliche Signale interpoliert, wodurch der Zeiger unpräzise wird.

In Spielen mit Egoperspektive kann man folgendermaßen ausrechnen, wie viel dpi man für optimale Präzision benötigt:
horizontale Auflösung * (360° / Blickwinkel (FOV)) / benötigter Weg der Maus für eine 360° Drehung (in Inch, 1 inch = 2,54 cm), also z.B. 1280 Pixel * (360° / 90°) / (15 cm / 2,54) = 853 dpi.
Weniger dpi bedeuten weniger Präzision, mehr dpi bringen aber keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In the normal 32-bit windows the 6th notch is also the default and optimal setting. This is because raising it doesn't make a mouse have more dpi, so it's faster at the expensive of desktop precision and lowering it throws away dpi not using your mouse's full potential, and by setting sensitivity higher to compensate you've lost in-game precision.

This is because the inputs from the mouse are untouched and relate directly 1:1 with cursor movement. Every "tick" of the mouse the cursor moves 1 pixel your cursor on setting 6. On setting 8 for example, one mouse "tick", moves your cursor two pixels. Setting 4 on the other hand, ignores every other input from your mouse, so the mouse moves two pixels before your cursor moves 1

Demnach holt man aus 400 DPI Mäusen bei moderaten Bildauflösungen das volle Potenzial raus, weil man diese komfortabel mit Windows Default Maus Settings betreiben kann, ohne das der Mauszeiger zu schnell ist. Ich zocke mit einer 800 DPI Maus auf 3ten Notch. Das entsprächen zwar 400 DPI dafür aber interpoliert!

Quelle: http://www.overclock.net/computer-peripherals/173255-cs-s-mouse-optimization-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für eure Antoworten. Habt mir weiter geholfen :)
 
1. Welche Einstellung du brauchst hängt von der verwendeten Auflösung und deiner Mausgeschwindigkeit ab. Zu dem Thema gab es schon Threads. Für Midsens bei Auflösungen unter 1600x1200 reichen 400-800dpi aus. Für weitere Infos also einfach mal suchen.
2. In Windows die Geschwindigkeit zu verringern ist kein Problem, macht auch nichts ungenauer als wenn man an der Maus die DPI verändert. Denn generell läuft eine 2000dpi-Maus immer mit 2000dpi - alles andere ist interpoliert. Wenn man bei einer solchen Maus die Genauigkeit auf 500dpi an der Maus verringert gibt diese nur jede vierte Bewegungsinformation weiter an den PC. Nimmt man in Windows die 3. statt der 6. Stufe so wird nur jede vierte Bewegungsinformation, die der PC von der Maus bekommt zur Berechnung der Mauszeigerbewegung herangezogen.
Die Verfahren sind demnach ähnlich, dass Ergebnis ist aber das selbe: Man hat 500 dpi. Das die interpoliert sind spielt keine Rolle, eine "echte" 500dpi-Maus wäre auch nicht genauer.
 
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