Allgemeine Frage: Win XP SP3 + Arbeitsspeicher

Dusistrike

Neuling
Moin moin,
ein Freund behauptet das unter Win XP SP3 nur 3gb angezeigt werden (Arbeitsspeicher) egal was für ne graka man drin hat.

also ich habs in erinnerung das xp 4gb adressiert und auch theoretisch 4gb arbeitsspeicher anzeigt (minus grafikkartenspeicher)

hab jetzt hier leider kein xp rum liegen...

kann einer die derzietige situation in XP SP3 beschreiben?

Danke =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Grafikspeicher wird nicht vom OS adressiert, dafür aber alle anderen Geräte, die so im Rechner sind. (Wer das Gegentail behauptet, kann mir ja mal erklären, wieso ich mit meiner HD4870 1gb und 2x2gb Ram laut Taskmanager 3,4gb nutzen kann.)
Der Speicherbereich, den die Grafikkarte "belegt", variiert aber.

Wenn der Grafikspeicher im 2D Betrieb direkt adressierbar wäre, wäre das nett. ;)
Ich komme nur auf knapp 2,7GB im 32 Bit Betrieb. PCI-Karten, mehrere HDD-Controller, Grafikkarte, Audiochip, etc. können einiges an Bus-Adressen kosten.

danke für die antworten
also ist die behauptung, das win xp mit sp3 nur max. 3 gb arbeitsspeicher erkennt quatsch ;) wie vermutet.
und auch danke für den link terrier

Wie gesagt: Es hängt von der verbauten Hardware ab. Wenn du zwei 4870x2 und diverse Onboard-Komponenten hast, können das auch mal eben nicht unerheblich weniger als 3gb sein.

Ist abhängig vom Board- und Chipsatz.
"Erkannt" werden zwischen 3 bis 3,6 GB.

Von mehr als 3 Gig habe ich noch nie gelesen;
aber wenn du schlauer bist, ok.
Quelle ?

Kb den Taskmanager zu bemühen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh