Allgemeine Frage zu Komponenten

MightySPN

Neuling
Guten Tag,

ich bin ganz neu hier im Forum, daher wusste ich nicht, in welcher Kategorie ich die Frage stellen sollte :confused:. Schon lange kämpfe ich mit der Hardware meines PC´s. Bei vielen Spielen habe ich extreme FPS Einstürze (bis zu 1 FPS!). Meine Ausstattung sieht wie folgt aus: CPU: Intel Core i5 650 GHz Clarkdale 32nm Technologie, Ram: 8GB Dual Kanal DDR3 665 MHz, Motherboard: Intel Corporation DH55HC (XU1), Grafikkarte: 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 960 (Zotac International). Von was könnten die FPS-Einstürze kommen? Das erste was ich dachte war eben der Prozessor, aber viel Ahnung habe ich keine...

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wichtig zu wissen, welche Spiele zu spielst und ob deine Hardware die Anforderungen der jeweiligen Spiele erfüllt. Deine CPU ist schon fast 7 Jahre alt. DDr3 1333 Ram ist auch nicht gerade im oberen Leistungsdrittel einzuordnen, obwohl er jetzt nicht die auschlaggebene Komponente sein muss, eher vielleicht die relativ wenigen 8 GB (Einige aktuelle Titel laufen in hohen Detailgrad schon sehr ramhungig)...gepaart mit einer Grafikkarte die "nur" 2GB Vram verfügt denke ich, dass dein System als solches einfach nicht zum zocken geeignet ist...ausser du spielst ältere Games mit nicht allzuhohen Systemanforderungen.

Hast du mal geschaut ob nebenbei evtl. mal der Virenscanner anschlägt oder evtl. im hintergrund irgendwelche geplanten Tasks laufen wie z.B ein Virenscanner der nach einem festen Zeitplan startet? Evtl. ist in den Systemeinstellungen so einer Software die Ressourcenpriorität auf hoch gestellt?

Alles in allem brauchen wir mehr Angaben von dir welche Games zu zockst und in welchen Momenten die FPS einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Und freunde dich mal mit dem gedanken an, eventuell mal einen neuen PC zu kaufen, wenn du aktuelle Spiele und kommende auch zocken willst, kannst du das mit der Kiste vergessen. Da wäre eine Neuanschaffung mal eine gute Idee.

Vielen Dank für die Antwort. Am schlimmsten ist es bei DayZ in Städten und Squad funktioniert erst garnicht anständig... Auch bei Arma 3 ist es in Regionen mit vielen Gebäuden echt schlimm...

Es ist die CPU. Uralt, 2 Kerne...das reicht seit GTA IV nicht mehr.

Billigste Variante, schau auf ebay nach Intel Core i7-870 oder 860 den bekommste für um die 100€. Das ist ein 4 Kerner mit 8 Threads. Wenn Du jetzt nicht gerade 500-1000Euro auf der Seite liegen hast für nen neuen Rechner.

Dann reichen nicht nur CPU, RAM und Board, dann kommen die einen und sagen, Du brauchst ein neues NT, dann willste den neuen Kram auch nicht in Dein altes Gehäuse packen...usw,usw....eine never ending story, I can tell.

Mein Tip, 100 für ne neue CPU und 50 für ne SSD. Die SSD kannste dann ja irgendwann ins neue System mitnehmen. Aber aktuell für mittlere Settings sollte das mit nem i7 klappen.

Das Board müsste das unterstützen:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel/DH55HC.html

Der Ram geht, passt zum Rest, genauso wie die GraKa. Hatt vorher ne 770er und die 960 ist quasi gleichschnell, ich konnte mit der 770 alles zocken.

- - - Updated - - -

Vielen Dank für die Antwort. Am schlimmsten ist es bei DayZ in Städten und Squad funktioniert erst garnicht anständig... Auch bei Arma 3 ist es in Regionen mit vielen Gebäuden echt schlimm...

Moment mal.....das sollte aber flüssig laufen, auch mit Deinen Komponenten:

944x531.jpg

Hast Du sonst noch Probleme mit dem Rechner? Welche Windows Version? Wie sind die Auslastungen auf RAM, CPU, Festplatte und GraKa wenn gespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
8gb als menge an ram sind nicht das problem. ich fahre mit meinem system auch nur mit 8gb ram und bin noch NIE an die grenze oder performance einbußen gekommen mit meinem system beim daddeln. 16gb sind sicher nice to have, aber 8gb reichen locker aus

schau mal wie deine temps so sind. das könnte genauso gut throttling sein. sofern die einbrüche nicht regelmäßig bei den gleichen stellen auftreten

Ich habe Windows 7 Professional 64-Bit Sp1. Sonst habe ich eig keine Probleme mit dem PC...

Kannst Du Dir mal Riva Tuner o.ä, installieren und folgende Werte anzeigen lassen im Spiel:

FPS
Graka MHz
GraKa Temp
GraKa RAM Auslastung in %
CPU Auslastung beide Kerne/bzw. die 4 Threads in %
CPU Temp
Ram Auslastung in %

Führ dann das Spiel aus bis es ordentlich laggt und mach dann mal nen Screenshot.

Riva Tuner oder z.B. MSI Afterburner.
Damit werden im SPiel diverse wichtige Werte angezeigt die friendlyfire schon aufgelistet hat.

Ganz banale Frage@MightySPN : hast du mal in das Gehäuse deines PC's geschaut? Evtl. ist einfach nur alles "zugestaubt" und Hitzeprobleme zwingen die CPU zum runtertakten und somit brechen die FPS ein. :confused:

Arma 3 hat auch nicht so die großen Anforderungen an Grafik und Ram aber die CPU wird speziell bei Arma3 der Flaschnehals sein. Arma' Engine brauch Singlethread Leistung. Deine CPU ist leider etwas "schwach auf der Brust".

Aber definitiv ist dein System nicht mehr up-to-date und somit haben einige recht wenn sie sagen, dass du dir mal evtl. zumindest eine neue CPU zulegen solltest.

PS: hier gibt es einen sogenannten "Marktplatzthread" lieber MightySPN, wo seriöse User dieses Forum oft günstig ihre alte Hardware anbieten.Vielleicht solltest du dich mal da umschauen bevor du bei ebay&Co nach gebrauchter und günstiger Hardware ausschau hälst.

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist durchschnittlich bei 40%. GPU Temp. bei durchschnittlich 50°. CPU Auslastung ist durchschnittlich bei 50% mit kleinen Ausreißern auf 70% . Prozessortakt ist bei durchschnittlich 1430 MHz. FPS unter starken Belastungen bei 7-8. Nun stellt sich die Frage, aufrüsten (Wenn ja was?) oder wenn dann komplett neu?

Kommt immer auch auf den Server an wenn Du im MP spielst. Arma2/Arma3 ist das schlimmste was Du so einem alten System antun kannst. Absolut schlecht optimierter Murks diese Spiele.

Day-Z PvP auf dem DE-1000 z.B. kannst Du mit 20 Leuten ganz gut spielen, werden es 30 oder 40 oder mehr kackt der Server ziemlich ab. Da hilft Dir auch kein HighEnd System.

ich würde die Performance Deines Systems nicht an den FPS in ARMA 2/3 festmachen.

Squad -> mehr als 50 player auf dem Server und selbst übertaktete 7700er gehen in die Knie, Arma + Dayz fallen auch in die Kategorie von daher könnte es wirklich die etwas betagte Hardware sein....

Kannst ja mal etwas wie 3D Mark laufen lassen wo man weiß in welchen Regionen du rauskommen müsstest um erstmal zu sehen ob deine Kiste ca. die Leistung liefert die sie sollte und im Hintergrund die Temps + Takt + Auslastung loggen lassen.

Mit 1430 Mhz Prozessor Takt ist sicherlich die GPU gemeint ?

GPU und CPU bei 40-50% Auslastung...das is ja seltsam. Gut, die CPU kommt demnach eher ans Limit wenn die auf 70% hochgeht.

Mal ne andere Frage, seit wann besteht das Problem? Wurde seither etwas verändert?

ich würde die Performance Deines Systems nicht an den FPS in ARMA 2/3 festmachen.

Seh ich auch so...

Bleibt noch ein Benchmark.

Mit 1430 Mhz Prozessor Takt ist sicherlich die GPU gemeint ?

Das denk ich auch

Lad dir mal Passmark runter und lass das mal komplett durchlaufen und Poste den Screen, sieht dann so z.b. aus:

Zuo69018.jpg

Anhand der einzelnen Werte kann man in Tabellen schauen was andere im Durchschnitt haben:

Unbenannt.JPG

Alternativ natürlich 3D Mark, o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
GPU und CPU bei 40-50% Auslastung...das is ja seltsam. Gut, die CPU kommt demnach eher ans Limit wenn die auf 70% hochgeht.

Mal ne andere Frage, seit wann besteht das Problem? Wurde seither etwas verändert?

Seh ich auch so...

Bleibt noch ein Benchmark.

Das denk ich auch

Wenn die Werte aus ARMA sind ist das normal. Diese Serie hat einfach eine grottenschlecht optimierte Engine und kann die vorhandene CPU Leistung weder nutzen noch ordentlich in FPS umsetzen.

Von daher sollte man ANDERE SPIELE als Referenz hernehmen oder nen Synthetischen Bench

Wenn du die kohle hast investieren ca 600 bis 700 Euro und du hast einen bomben rechner im vergleich zu der alten Möhre

@Roach13

Was sagte einst mein QM CHef in nem Meeting " Nicht immer gleich Lösungsorientiert denken " :fresse2:

Lass ihn ruhig erstmal das Problem analysieren und verstehen ;-)

Hehe... Ok :)

Also die CPU ist erwartungsgemäß.

Graka ebenso> die Werte vor allem 2D sind mit nem i7 besser.

Der Ram ist aber unterirdisch, ich vermute aber, dass es mit dem Wert der CPU korreliert und dementsprechend passt. Insofern sehe ich keine Fehler.

Die HDD ist auch unterirdisch > Du brauchst ne SSD, so oder so.

Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 120GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder gleich 240GB

Kingston SSDNow UV400 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bleib dabei. Einen gebrauchten I7 870 oder 860 und eine SSD würde Dein System ordentlich boosten.

Intel Core i7-860 860 - 2,8 GHz Quad-Core (BV80605001908AK) Prozessor | eBay

Biste mit der großen SSD unter 150€ und die SSD nimmste mit, ich finde das Lohnt sich wenn Deine Hardware ansonsten noch fit ist.

Die andere Sache ist, möchtest Du überhaupt etwas investieren?

Das maximale wäre der:

Intel Core i7-875K SLBS2 2,93 GHz/8M/09B Quad-Core LGA 1156 Prozessor

Der zieht noch halbwegs (2-20% langsamer) mit Sandy mit:

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos (auf Seite 1) [ Part 3 ] - Seite 7

Insgesamt muss man sagen, wenn Du ans große Aufrüsten denkst kauf alles neu. Wenn Dein Rechner mein Laptop oder mein 2. Rechner wäre würde ich aber die paar Kröten investieren für ne CPU. Die kannste auch wieder verkaufen falls es nix is.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen einen Xeon x3460 (= i7-860) oder x3470 (= i7-870) zu bekommen. Die sind praktisch Baugleich mit den i7 8x0, kosten in der Regel aber weniger.

Die Leistung ist auf jeden Fall auf Sandy Bridge Niveau (es fehlt aber AES-NI).

xeon x3460 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh