allgemeine Frage zu Röhren

eppic

Enthusiast
Mal eine Frage zum Ersetzen von Röhren in Röhrenverstärkern. - Um genauer zu sein, Röhren in Kopfhörerverstärkern. Und um noch genauer zu sein, die des Vincent KHV-111.

Wenn die Röhre irgendwann man das Zeitliche segnen sollte, ist es dann relativ egal, mit welcher Röhre man die Alte ersetzt (Bei Thomann gibs ja einige 12AX7, welche allerdings eher für Gitarrenverstärker oder Mikrofon Preamps gedacht sind.), oder sollte jemand, der sich mit dem Thema Röhren am liebsten überhaupt nicht auseinandersetzen sollte, lieber zu einem reihnen Transistorverstärker greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass das so ohne weiteres geht. Ich bin in diesem Thema zwar nicht sehr versiert, habe aber viel darüber gelesen. Das grösste Problem ist m.M.n. die verschiedenen Ströme um Spannungen die man je nach Röhren-Typ einstellen muss. D.h. im Klartext, die Schaltung ist auf die jeweiligen Typen eingestellt. Aber vielleicht gibt es auch Röhren anderer Hersteller, die die selben Spezifikationen haben...who know's;)

Wie war denn die Antwort aus dem Hifi-forum?

Dass es relativ egal sei, solange es der gleiche Typ ist (also 12AX7). Allerdings war das nur eine Meinung, und ich hätte schon gerne ein paar mehr. :d

Ach so, dass ist der gleiche Typ. Na dann..
D.h. im Klartext, die Schaltung ist auf die jeweiligen Typen eingestellt. Aber vielleicht gibt es auch Röhren anderer Hersteller, die die selben Spezifikationen haben...who know's;)
...lag ich ja mit meiner Vermutung ziemlich gut:d

Aber das mit dem nochmal nachfragen und andere Meinungen hören ist bestimmt nicht verkehrt;)

Ich habe für meinen Stax Amp auch Röhren auf Reserve. Insgesamt 2 Paar Ersatzsets. Jedes Set besteht aus 4 gematchten NOS „RCA 6S4A“.

Wenn diese durch sind, muss ich mir aber auch Hilfe suchen.

Keine Ahnung wie lange die halten. Weder ich noch der Vorbesitzer, mussten die Röhren bislang tauschen. Fertigstellung des Gerätes war im August 2008.

Ich habe noch zwei Sets auf Reserve, eigentlich sehe ich keinen Bedarf diese auf Halde zu kaufen. Es gibt für diesen Amp auch Röhren aus aktuellerer Produktion. Ich bin also nicht auf die (verhältnismäßig) teureren NOS Röhren angewiesen. Wobei diese, angeblich, besser sein sollen.

nk9zxt7g.jpg

umsxtmtz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das nur von meinen Röhren aus meinem Girarrenverstärker. Solange der Typ gleich ist kannst du alle einsetzten, googel hilft bei 12ax7 tausch, da vorstufenröhre. Dagegen muss man Endstufenröhren (die auch wirklich ausschlaggebend für den Klang sind) einmessen!
Die Lebensdauer einer Vorstufentöhre ist recht hoch, kommt aber klar auf die Nutzung an.

Wie gesagt es kommt sehr stark auf die nutzung an und auf die Schaltung des Amps. Eine defekte Vorstufenröhre macht sich durch besch... Ton oder gar keinem Ton bemerkbar, aber richtet keinen Schaden dadurch an ;-).

Endstufenröhren halten zeitlich deutlich kürzer! Dabei wird der Ton richtig matschig und beschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh