Allgemeine Frage

trama84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
18
Hallo Leute!

Ich hab einen Pentium IV auf einem 915P Mainboard laufen. Dazu eine 8800 GTS und 2 GB RAM (533). Ich möchte aufrüsten. Wollte mir dazu einen q9450 anschaffen. Da der ja noch nicht wirklich lieferbar ist will ich mich nach alternativen umschauen. Ist es sinnvoll mir jetzt nur zB einen E6750 zu holen und dann erst gescheit umrüsten wenn der neue Sockel (Nehalem) da ist oder jetzt noch auf den q9450 zu warten? Was meint ihr? Muss noch dazu sagen, dass ich den PC zum Spielen benutze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielen? Ne da lohnt ein Quad ned wirklich. Hau dir nen günstigen E2xx0 bzw E4x00 rein, übertakte auf ~3GHz (problemlos machbar mit den CPUs und schnell genug für aktuelle Spiele) und dreh Däumchen bis der Nehalem kommt.

Edit: für den Quad bräuchtest du auch 666er RAM, um den zumindest mit Standardtakt betreiben zu können.
Also besser nen 200FSB CPU (siehe oben) kaufen, den wengerl clocken und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige dann ja auch ein neues Board. Kann ich da zu einem MSI P35 Neo2-FR/FIR greifen? Wahrscheinlich schon da es ziemlich gelobt wird!
 
Hallo Leute!

Ich hab einen Pentium IV auf einem 915P Mainboard laufen. Dazu eine 8800 GTS und 2 GB RAM (533). Ich möchte aufrüsten. Wollte mir dazu einen q9450 anschaffen. Da der ja noch nicht wirklich lieferbar ist will ich mich nach alternativen umschauen. Ist es sinnvoll mir jetzt nur zB einen E6750 zu holen und dann erst gescheit umrüsten wenn der neue Sockel (Nehalem) da ist oder jetzt noch auf den q9450 zu warten? Was meint ihr? Muss noch dazu sagen, dass ich den PC zum Spielen benutze.

Quad lohnt definitiv fürs Spielen (noch) nicht. Bis Quads wirklich gebraucht werden gibts es stärkere und vermutliche billige Modelle.

Zur Zeit ist der neue E7200 empfehlenswert. Fast so stark wie die E8000er zu einen sehr guten Preis ab ca. 110€. Der besonderes Clou ist der niedrige FSB von 266. Einfach mit 333 laufen lassen und schon hast einen E8400 nur mit 3MB anstatt mit 6MB Cache.

Doch leider wirst du ein neues Mainboard brauchen. So weit ich weis unterstützen nur sehr wenige 915P Mainboard Conroe CPU's. Penryn auf gar keinen Fall.

In dem Fall würde ich dann einen E4700 nehmen wenn das Mainboard überhaupt Conroes unstützt. Selbst der ist ca. doppelt so schnell wie den Pentium.

Ansonsten würde ich ein neues Mainbaord empfehlen.

Im Prinzip kannst du das günstigste Mainboard mit Intel 35er Chip nehmen. Wenn du allerdings SLI eventuell nutzen willst, dann musst ein Nvidia chip nehmen.

z.Z. ist das XFX mit 680iLT ein Geheimtipp. ES wird gerade für ca. 75€ "verammscht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ich ein neues mainboard benötige steht außer frage. Kann ich aber für einen e7200 trotzdem meine RAM nehmen oder benötige ich da auch schon bessere. Muss leider nachfragen da ich mich erst in die Materie einarbeiten muss.
 
Also dass ich ein neues mainboard benötige steht außer frage. Kann ich aber für einen e7200 trotzdem meine RAM nehmen oder benötige ich da auch schon bessere. Muss leider nachfragen da ich mich erst in die Materie einarbeiten muss.

Wenn das neue Mobo einen vernüftigen RAM Teiler hat (haben die meisten) dann kannst dein RAM behalten.
Die Frage ist ob es sich bei den momentanen Preisen lohnt? Du schenkst nicht unerheblich Leistung her.

4GB DDR2 800 bekommt man ab 50€
2GB DDR2 800 ab ca. 30€
 
Hi!

Die Kombination passt, allerdings würde ich nicht diese CPU nehmen, sondern wie weiter oben beschrieben den E7200er. Der ist um Längen besser, ist neuer und auch günstiger.

Viele Grüße
André
 
Naja "um Längen besser" ist übertrieben... ich denke "etwas besser" trifft es eher ;)
Dafür ist er auch etwas teurer... für ältere Boards ist der e4700 auch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir mal andersrum ? Wofür brauchst du den PC ? Nur Office, Inet, Spielen etc. ?
Oder auch zur Video- /Grafikbearbeitung ?
Budget ist wie hoch ?
 
Der E4700 kostet 115-125€, der E7200 120-130€.
Durch die neue Struktur und dem besseren Stromverbrauch sollte er deswegen zum E7200er greifen.

Oben steht auch, dass er den PC zum Gamen nutzt. Deswegen hat er auch eine 8800 GTS drin ;)
 
Benötige den PC primär zum spielen, alles anderen läuft dann eh nebenbei mit. videos und grafiken bearbeite ich nicht. Budget ist sag ich mal nebensächlich die Kombination sollte halt ein gutes P/L Verhältnis aufweisen. Wichtig ist mir ob ich jetzt gescheit aufrüsten soll oder ob ich nur soweit aufrüsten soll damit ich mit der leistung für spiele (zB Far Cry 2, Assassins creed, GTA IV wenns denn rauskommt) auskomme bis der nehalem erscheint. Möchte jetzt nämlich nicht ein haufen geld ausgeben und dann muss ich mir erst wieder alles neu anschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh