Allgemeine Fragen zu CPU's

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum nur 3,6Ghz ? Ist das ein 95Watt Test ?

Die Angaben sind dort so zu verstehen, das dies der Standardtakt ist, nicht der Turbo. Ohne seine 5GHz wäre der 9900K sicherlich nicht an vorderster Front.

Ich möchte mich eigentlich nicht in diese Diskussion einmischen, aber ich hatte selbst 3x Ryzen (1. Gen) und habe in FHD, WQHD, 4K und VR gespielt und mein 8700K@OC ist in jeder Lebenslage deutlich schneller. Benchmark hin oder her...

Ich wollte den thread gar nicht für AMD vs Intel benutzen. Eigentlich ist meine Erkenntnis mehr die, dass es für jede AMD oder Intel-CPU das passende Gegenstück gibt. Also eher diplomatisch, als PRO-Intel gemeint. Wenn es sich doch anders anhört, dann nur weil immer ein PRO-AMD-Fan kommt und meint dass es keine geeigneten Intel-CPUs im mid und low price Sektor gegen AMD gibt. Was für mich zumindest überhaupt nicht so aussieht.
Ich habe bei meinen vorherigen Überlegungen nur angeschaut, welche CPU bei einem Spiele-Index-Vergleich ca. gleich gut wegkommen. Und da ist mal ne starke und mal eine midrange GPU nötig um ins Limit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn high FPS Gaming nicht sehr wichtig ist würde ich dazu raten einen Ryzen oder günstigen Intel zu kaufen und das gesparte Geld in einen größeren Monitor investieren. Bei 32" ist zwar die Auswahl nicht so groß aber dafür ist es ein größeres Upgrade.

Es ist doch ganz einfach: was braucht man? Wieviel Geld will man ausgeben? Was für eine Kühlung ist angedacht, bzw. welche Rolle spielt die Leistungsaufnahme und die Lautstärke?

Absolutes Maximum: i9-9900K
Fast genauso gut, aber deutlich günstiger und einfacher zu kühlen: i7-8700K
P/L-Sieger: Ryzen 5 2600
Auch gut: i5-9400F
Alleskönner: Ryzen 7 2700(X)
Beste budget CPU: Ryzen 5 2200G

1+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh