Allgemeine Fragen zu RAID-0 (Ich habe die FAQ dazu gelesen, habe einige fragen dazu)

xtra9

Semiprofi
Hallo liebe Harwareluxxer.

Erstmall möchte ich sagen das ich mir folgende Threads durchgelesen habe:

RAID GUIDE: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202#1.
FAQ [Bitte zuerst lesen!]: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#2.1

Durch die threads sind einige fragen dazugekommen, weil ich Wahrscheinlich einiges leider nicht richtig verstanden habe. Dazu sind dann noch andere fragen aufgekommen zu denen ich keine antwort gefunden habe. Ich bitte daher um Verständnis falls ich wohlmöglich einen Redundanten Thread aufgemacht habe. Ich schätze aber das diese punkte auch für andere user von belangen sind.

So nun aber zum Thema:

Mein System das ich mir bestellt habe und demnächst ankommt:
HDD: 2 mall Samsung P120S SP2504C (250GB pro HDD), S-ATAII (300MB/s), 7200rpm, 8MB Cache, ca. 8,9 ms zugriffzeit. Gesamtspeicher unter RAID0=500GB.

MoBo: Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939, NVIDIA nForce4 SLI, Serial ATA Controller: 1. Controller - Chip: Serial ATA II(300MB/s); 2.Controller Chip: Silicon Image Sil3114C (Serial ATA/150 (150 MB/s)); beide Controller haben jeweils 4 Anschlüsse für insgesamt 8 HDDs.

Ich hatte nun damit vor die beiden HDDs im RAID0 Verbund mit dem 1. Controller zu betreiben weil ich gehört hatte das sich der Datendurchsatz fast verdoppelt….dazu aber später mehr….

Einige Auszüge aus dem FAQ Thread: Punkt - 2.04. RAID-0 Pro und Contra
Lässt dazu auch den punkt 2.04 im Thread durch weil ich lediglich einige Auszüge im Zitat verwende.

Madnex schrieb:
… Es geht nicht darum, RAID-0 schlecht zu machen, sondern darum, die angeblichen Vorteile und Milchmädchenrechnungen, wie zwei Platten = doppelte Performance, zu entlarven.

Pro: 1.Viel schneller im sequentiellen Lesen; 2. Preiswert, da Controller häufig bereits onboard oder als PCI-Karte günstig zu kaufen…

Contra:…. Technische Aspekte:…
… Die Zugriffszeit ist entscheidend, nicht die reine Datentransferrate. Die Zugriffszeit wird im RAID nicht besser, eher etwas schlechter durch den zus. Verwaltungsaufwand…

Ich verstehe die aussage mit der unteren aussage so: Der „allgemeine“ Lesezugriff steigert sich zwar aber die Zugriffzeit wird nicht besser. SO: das die Zugriffzeiten von ca. 8,9 ms (im meinen Beispiel jetzt mit der Samsung HDD) sich nicht ändert verstehe ich soweit. Was ich aber nicht verstehe ist ob ich nun eine Performance Steigerung kriege oder nicht. Sollte nicht eigentlich durch den Parallelbetrieb sich der Schreibzugriff und Lesezugriff auf ca. das doppelte erhöhen, wegen den Parallelbetrieb und der Datentransferrate?

Weiterhin verstehe ich auch nicht was das bedeuten soll wen ich beides gegenüberstelle: [Viel schneller im sequentiellen Lesen] & [Die Zugriffszeit wird im RAID nicht besser, eher etwas schlechter durch den zus. Verwaltungsaufwand]??? hmm? Einerseits ist es schneller beim lesen aber andersrum wird die Zugriffszeit nicht besser eher schlechter? Irgendwie klingt das doch sehr komisch oder ich kann dem ganzen nicht so recht folgen. Auf jeden fall klingt das für mich widersprüchlich. (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

[Die Zugriffszeit wird im RAID nicht besser, eher etwas schlechter durch den zus. Verwaltungsaufwand] wenn die Zugriffszeit ehr schlechter wird wieso ist den aber „angeblich“ 2 HDDs im RAID0 schneller? (sorry ich kann das nicht besser formulieren)
Ich verstehe das so das bei schlechteren Zugriffzeiten doch nicht die HDDs schneller werden können. Die Konsequenz für mich wäre das ich auf RAID0 verzichte weil es ja den Anschein hat das ich dadurch keinerlei vorteile habe in bezug auf die Geschwindigkeit: im Gegenteil – ich habe schlechtere Performance eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1 zu 2 (oder so ähnlich) – was also nützt mir den noch RAID 0?

Madnex schrieb:
… Contra:…. Technische Aspekte:…
RAID muss immer für eine Clustergröße sowie Blockgröße (Stripe-Size) optimiert werden, damit Performancevorteile erreicht werden: Klick!...

… Die Stärken von RAID-0 können darum nur ausgespielt werden, wenn diese Dateien immer ungefähr diese Größe haben, was aber nur bei Spezialanwendungen wie z.B. Webservern der Fall ist…
Erstmall hinter dem link (Klick!) ist nur ne seite mit Hexzahlen und soweiter und sonst keine Info. Vielleicht ist die Seite geschlossen oder so.

Heist da nun: Die Stärken von RAID-0 können nur ausgespielt werden wenn die Dateien immer ungefähr die Größe haben eines Stripe-Size? Wenn ja würde das doch bedeuten das ich im allgemeinen bei datein die diese Voraussetzung nicht haben keinerlei Vorteil vom RAID0 habe?

Nun zum einen der „wichtigsten punkte“ den ich nicht „richtig“ verstehe:
Madnex schrieb:
… Contra:…. Technische Aspekte:…
Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x80 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet. Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition innerhalb des RAID statt. Solche Kopieraktionen jedoch sind langsamer als Kopieraktionen von einer non-RAID-HD auf eine andere. Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen. In vielen Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung wird deshalb von der ersten Platte (Platte 1: Rohdaten) auf die zweite Platte (Platte 2: Bearbeitete Files) gearbeitet. Das ist letztlich schneller als wenn RAID-0-intern gearbeitet wird. Denkt man das zu Ende, müsste man gleich zwei RAID-0 haben und nicht RAID-0-intern arbeiten, um diesen Nachteil aufzuwiegen. Dazu kommt, dass ein zweiter RAID-0 in den allermeisten Fällen wieder über den PCI-Bus angeschlossen wird.
Folgende fragen und Aussagen habe ich dazu:
Madnex schrieb:
… Da ein RAID schnell groß wird, z.B. bei 2x80 GB, werden mit Sicherheit mehrere Partitionen eingerichtet…
Das hatte ich auch vor.
Partition:
1.) 20-30GB für Windows XP SP2 (32Bit)
2.) ca. 100 - 200 GB für Musik Applikationen (Cubase SX3, reason, etc), Sample Libraries, VST-Instrumente und VST-Effekte, eigene Samples und Musikprojekte.
3.) den Rest des Speichers für Games alle anderen Applikationen (zb. Word).

Madnex schrieb:
…Diese Partitionen sind dann RAID-intern, d.h Kopierprozesse finden von Partition zu Partition innerhalb des RAID statt. Solche Kopieraktionen jedoch sind langsamer als Kopieraktionen von einer non-RAID-HD auf eine andere. Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen….

Heißt das, dass wen ich von einer Partition zu einer anderen kopiere, das es langsamer ist als wenn ich von einer HDD zur anderen HDD kopiere? Wenn ja: warum eigentlich? Sollte es nicht genauso schnell gehen? Es sind ja physikalisch gesehen 2 HDDs vorhanden. Es kann doch nicht nur mit der Begründung zusammenhängen: [Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen][COLOR] Oder hängt es auch mit dem Verwaltungsaufwand von RAID0 zusammen?

Ist den das kopieren von einer Partiotion zur anderen im RAID0 schneller als beim kopieren von einer Partition zur anderen ohne RAID0?

Hier ein Beispiel falls ich mich nicht nicht richtig ausgedrückt habe:
A) HDD ohen RAID0 mit 2 Partitionen: Datei auf 1. Partition wird auf die 2. kopiert.
B) HDDs im RAID0 mit 2 Partitionen: Datei auf 1. Partition wird auf die 2. kopiert.

Welches der beispielen ist schneller? A oder B?

Madnex schrieb:
… In vielen Anwendungen wie Audio- und Videobearbeitung wird deshalb von der ersten Platte (Platte 1: Rohdaten) auf die zweite Platte (Platte 2: Bearbeitete Files) gearbeitet. Das ist letztlich schneller als wenn RAID-0-intern gearbeitet wird…
Was soll das bedeuten? Heist das etwa: das man doch lieber 2 HDDs haben sollte antat die HDD im RAID0 zu Partitionieren?

Madnex schrieb:
Denkt man das zu Ende, müsste man gleich zwei RAID-0 haben und nicht RAID-0-intern arbeiten, um diesen Nachteil aufzuwiegen. Dazu kommt, dass ein zweiter RAID-0 in den allermeisten Fällen wieder über den PCI-Bus angeschlossen wird…
:(

Allgemeiner gefragt: ist es generell so oder ist das jetzt nur bei RAID0 so extrem? Ich weß ja auch das man mit 2 HDDs schneler ist als mit 2 Partitionen, aber ist das bei HDDS im RAID0 extremer als bei einer non-RAID0-HDD? Irgendwie habe ich mir das besser vorgestellt. :(

Erstmal danke an alle die sich die mühe gemacht haben meinen thread biss hier hin zu läsen. :)

Fragen zur Alternative:

Nun habe ich ja die Samsung HDDs bestellt und möchte sie wahrscheinlich nicht über RTAID 0 betreiben. (Weil ich wahrscheinlich keine befriedigende antwort zu meinen fragen kriegen werde bzw. die antworten nicht für RAID0 sprechen werden).

Ich möchte aber trotzdem den Datendurchsatz von S-ATAII nutzen. Wie kann ich den jetzt die 2 HDDS ohne RAID betreiben. Ich möchte die 2 HDDS trotzdem am 1. Controller (S-ATAII) vom MoBo anschließen, und nicht ein HDD am 1. Colntroller und die andere HDD am 2. controller. Weil: der 2. Controller ist S_ATA1.

Weiß einer eine Möglichkeit wie man 2 HDDs an einen Controller anschließen kann ohne RAID0? Gibt es da vielleicht eine Option am Controller?

Abschluss.
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe werde ich mehr Geschwindigkeitsvorteile von meinen Samsung HDDs haben ohne RAID0, als mit RAID0.

Ich hoffe der Thread ist nicht zu lang ausgefallen. Ich wollte alles so präzise wie möglich formulieren damit mir und den anderen so gut wie möglich geholfen werden kann.

THX & LG Xtra9 :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

du musst differenzieren zwischen dem Datendurchsatz und der Zugriffszeit, das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Ist vom Prinzip genau das gleiche wie bei einem DSL-Anschluss, hier musst du ja auch zwischen Übertragungsrate und Latency/Ping differenzieren, evtl. ist dir bekannt das eine ISDN-Verbindung eine bessere Latency hat als ein üblicher DSL-Anschluss (ohne Fastpath) - troz der erheblich geringeren Übertragungsleistung.

Ich hoffe das Hilft als Beispiel und bei dir fällt der "Groschen" ;)

xtra9 schrieb:
Heißt das, dass wen ich von einer Partition zu einer anderen kopiere, das es langsamer ist als wenn ich von einer HDD zur anderen HDD kopiere? Wenn ja: warum eigentlich? Sollte es nicht genauso schnell gehen? Es sind ja physikalisch gesehen 2 HDDs vorhanden. Es kann doch nicht nur mit der Begründung zusammenhängen: [Dies ist so, weil die Köpfe permanent hin- und herbewegt werden müssen][COLOR] Oder hängt es auch mit dem Verwaltungsaufwand von RAID0 zusammen?

Aaaalso:
Ein Raid0 kannst du dir vom Prinzip in etwa wie ein Reisverschlussvorstellen!
Darum nur einmal ein fiktives Beispiel, du hast eine Datei mit einer Größe von 1MB, welche nun auf die Festplatten des Raids kopiert werden sollen.
Also wird die Datei in der mitte (bei 500KB) geteilt, der erste Teil wird auf Platte1 und der zweite Teil auf Platte2 geschrieben - dies passiert Parallel und somit ist die Steigerung der Performance um etwa das doppelte zu erklären.

Soll die Datei jetzt nun wieder gelesen werden müssen logischerweise nun wieder beide Festplatten arbeiten, denn die Datei ist schließlich auf beiden Festplatten "verstreut".
Soll nun innerhalb verschiedener Partitionen eines Raid0 Daten verschoben werden müssen nun zunächst beide Festplatten die Datei lesen, um sie anschließend wieder Parallel an einem anderen Punkt abzuspeichern - hoffe das war verständlich und dir ist nun klar wieso dies so ist. ;-)

MfG
BiosTauBaer

Da hast Du schon recht, schlüssig sind die getroffenen Aussagen nicht. Nach meiner Meinung ist die Zugriffszeit durch "den höheren Verwaltungsaufwand" insbesondere beim Kopieren von Daten unerheblich. Wenn ich eine 600 MB große Datei innerhalb eines Raid-0 kopiere, muß das allein aufgrund der höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit schneller gehen, als ohne Raid. Bei Video- und Bildbearbeitung sollte ein Raid-0 schon schneller gehen.
Mal zu "gefühlten" Werten: Ich habe über die letzten 20 Jahre so einiges an PC-Entwicklungen mitgemacht. Aber niemals kam mit ein Windows-System derart "beschleunigt" vor, als beim ersten Arbeiten mit einem Raid-0. Da hatte ich 2 200GB-Seagate-HDs an einen PCI-Controller gehängt...

Ich danke euch erstmal für die Antworten. :)

Es wurden zwar noch nicht alle fragen geklärt aber ich schon mal eine bessere vorstellung. Desweiteren haben mich die antworten auch noch nicht ganz überzeug bzw. es spricht nicht wirklich was für raid0.

Ich will ja hauptsächlich Musik mit meinen neuen PC machen und da kommt es mir darauf an das ich schnelle zugriffszeiten und nen hohen datendurchsatz hab, wegen der maximallen anzahl der möglichen spuren etc.

Deshalb noch mal die frage an alle die nicht die lust hatten meinen beitrag zu lessen: Sind die 2 Samsung P120S SP2504C HDDs ohne RAID0 schneller? oder sind die beiden HDDs im RAID0 doch schneller?

Hier ein Beispiel:
a) Ohne RAID0: 1 HDD für WinXP + Games und sonstige programme; 2 HDD für Musik programme und Samples, Sample-Library etc.

b) MIt Raid0: (in 2 partitionen unterteilt) 1 Partition für WinXP + Games und sonstige programme; 2 Partition für Musik programme und Samples, Sample-Library etc.

A oder B? wass ist nun konkret schneller?

thx & lg xtra9

Datentransfer schneller Zugriff langsamer.

OK, ich versuch's auch mal.

Bevor eine Datei im RAID bearbeitet wird, müssen die Platten welche sich im RAID befinden erstmal ausgerichtet werden. Es dauert also einige Sekundenbruchteile bis beide Platten die richtige Dateistücke gefunden haben und anfangen können.
Wenn sie dann aber erstmal angefangen haben geht's auch wirklich schnell. Wirklich 100% mehr an Leistung wird man selten bekommen aber je nachdem welche Platten man hat sind es 50%-70% an Mehrleistung schätze ich.

Bei mir schafft eine Platte alleine 40-50MB/s und im RAID laufen die mit 70-80MB/s wobei es auch keine HighEnd-Platten sind.

Wenn du jetzt mehrere Partitionen auf dem RAID hast, werden diese zu gleichen Teil auf beiden Platten verteilt --> sprich man könnte auf jeder Platte jeweils 50% der Datenpakete jeder Partition wiederfinden.
Kopierst du jetzt eine große Datei innerhalb des RAIDs von einer Partition in eine andere, werden dieses Daten zu einem großen Teil auf den Platten selbst und nicht unter den Platten verschoben.
Beispielsweise verschiebt Platte 1 ihren Teil von ihrem Sektor x in ihren Sektor y und die Platte Nr.2 tut das selbe. Es werden also kaum Daten zwischen den Platten selbst ausgetauscht.
Es ist im Prinzip so als würdest du eine einzelne Platte haben und dort Daten verschieben.

Ein RAID kann seine Leistung dann voll ausspielen wenn Daten vom RAID zu einem anderen RAID oder zu einer anderen Platte kopiert werden.

ich hoffe man kann hiermit was anfangen.

Erstmall danke an alle die den thread gelesen haben und ihre Erfahrung dazu beisteuern konnten. :)

Ich bin ehrlich etwas schockiert das es nur so wenige sind. Ich hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft. :eek:

Ich schätze mal das, dass auf die Länge des ersten Beitrages zurückzuführen ist. ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Länge doch etwas abschreckend gewirkt hat :xmas:

Hab mir gerade das durchgelesen:
http://www.pc-max.de/forum/article.php?&a=193&p=6

…An dieser Stelle wird wieder interessant, dass immer nur von bzw. auf einem Gerät pro IDE-Strang gelesen bzw. geschrieben werden kann. Eine zweite sich am gleichen Strang befindliche Festplatte kann nicht parallel bedient werden. Sie befindet sich im Halt-Modus.
Eine Geschwindigkeitssteigerung durch RAID kann jedoch nur erzielt werden, wenn Daten parallel von mehrerern Quellaufwerken gelesen geschrieben und gelesen werden können…

…generell empfiehlt es sich, die Anzahl der festplatten an einen 2-Kanal-RAID-controller, auf 2 Festplatten zu begrenzen…

Weis einer ob die beiden RAID-Controller vom Asus Board 2-Kanal-RAID-controller sind?
MoBo: Asus A8N-SLI Deluxe - 1. Controller - Chip: Serial ATA II(300MB/s); 2.Controller Chip: Silicon Image Sil3114C (Serial ATA/150 (150 MB/s));

LG Xtra9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh