Allgemeine Fragen zu Tesmethoden, Testresultaten und Sinnhaftigkeit von Tests

Allgemeine Verständnisfrage:

Wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen.

Ich habe mittlerweile schon viele Werte bezüglich der Leistung von Radiatoren gesehen und bin zu Folgenden Fazit, speziel bei 360 Radiatoren, gelangt:

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

- hohe Lüfterdrehzahl + niedriger Wassertemperatur liegen Slim und extrem dT max 2 C
- niedrige Lüfterdrehzahl + niedriger Wassertemperatur liegen Slim und extrem dT max 2 C

also fast nichts, gut ich weis, die dT der verschiedenen Komponenten addieren sich und können bis zu 10 C und mehr ausmachen. Kandidaten wie Blackice GTX scheiden von vornherein für Silent-Freaks mit Overclocking Ambitionen aus, das sie für langsam drehende Lüfter zu wenig Leistung bringen.

Die dT zwischen den einzelnen Radiatoren wird erst ab einer Wassertemperatur sichtbar, die für eine Wasserkühlung nicht mehr geeignet sind.

Je niedriger die Wassertemperatur, je niedrige dT.
Lohnt es sich überhaupt über die Leistung von Radiatoren zu diskutieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.
Mir scheint es, dass es auch bei Kühlern so ähnlich ist: Die Verlustleistung, die nötig ist, um Unterschiede deutlich zu machen, wird nur von den wenigsten Prozessoren produziert (d.h. Extrem-Übertaktete Crunch-Farm. Ziemlich kleine Zielgruppe).

Auch bei Radiatoren sind die Unterschiede in der Praxis sehr gering, wie auch der verlinkte Test zeigt. Da die meisten ja gerne tiefe Temps sehen wollen, wird tendenziell "zu viel" Radiatorenfläche eingesetzt, zumal das bei WaKü so einfach ist.

Ich finde Tests von Radi-Leistung trotzdem wichtig. Grund siehe Sig. :-)

@HESmelaugh

da kann ich dir nur zustimmen.
Oftmals versprechen sich die Leute wunder wenn sie ihren bestehenden "billig Radi" durch einen teueren ersetzen und hinterher feststellen das es fast nichts bringt.

Hab 2x240 Extrem in einen exteren Case draussen stehen. Einfach nur genial. Hat die Wassertemperatur von 33 auf 21 C runtergedrück ^^. Hält halt nur solange es draussen kalt ist. Aber selbst wenn nicht, ich heize mir wenigstens nicht mehr die Bude so auf.

Jo, in den meisten Fällen kann man nicht viel Feststellen, wenn man von dünn auf dick oder sogar z.B. von Triple auf Quad umsteigt. Triple zu Mo-Ra, da wird man "echte" Unterschiede merken.

Der Witz ist ja, dass selbst normale Tests nicht viel aussagen. Alle Kerne zu 100% ausgelastet während x Stunden - das gibts in der Praxis kaum.

Für viele (oder zumindest für micht) geht es beim Zusammenstellen einer idealen WaKü zum Einen um die Optik und zum anderen um Perfektion um der Perfektion willen. Es macht nicht rational Sinn, mehr Geld für etwas auszugeben, weil dann die Temperaturen um ein Bruchteil eines Grades sinken. Genausowenig wie es z.B. Sinn macht, Millionen in unglaublich schnelle und ansonsten komplett unpraktische Rennwagen zu stecken und mit diesen dutzende Male im Kreis herum zu sausen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh